Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Wunderblume (Saatgut)

  • Mirabilis jalapa
  • MIR01X
  • ~ 15 Samen
  • Duftaroma: Jasmin

lieferbar

3,20 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Richtig aufgefallen ist mir diese anspruchslose Staude zuerst in Südfrankreich, wo sie in den... mehr
Wunderblume (Saatgut)
Blüht in allen möglichen Farben

Richtig aufgefallen ist mir diese anspruchslose Staude zuerst in Südfrankreich, wo sie in den entlegensten Dörfern in manchmal dunklen Gassen aus den kleinsten Ritzen sprießt - sozusagen als unfreiwilliges Solitär, denn nichts sonst wächst dort. Sie zaubert südländische Atmosphäre durch das Farbenspiel ihrer Blüten: Die gelb, orange, magentaroten oder gesprenkelten Blüten erscheinen den ganzen Sommer über zahlreich, und öffnen sich erst am Nachmittag, um dann bis in die Nacht hinein ihren feinen, jasminartigen Duft zu verströmen: Ein typischer Nachtdufter! Die Staude bildet knollige Rhizome, die überwintert werden können, oder man zieht jedes Jahr neue Pflanzen aus Saatgut; - das geht auch ganz einfach.

Wunder von Peru

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:100/40
  • Wasser:  
  • Licht:  

Aussaat

Aussaat ab März unter Glas in Saatschalen. Nach der Keimung (1-2 Wochen bei 20°C) gleich pikieren. Ab Mitte Mai auspflanzen.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Wunderblume (Saatgut)"
12.07.2020

Ein kleines Wunder

Von den angeblich 15 Samen sind bei mir 18 aufgegangen :)). Dem Regen in unsere Region trotzen sie mutig. Ich bin schon gespannt wie sie letztendlich aussehen werden.

25.05.2019

Ziemlich enttäuscht

Von den Samen ist nur einer aufgegangen, obwohl zur Sicherheit zwei Töpfe mit unterschiedlichem Substrat verwendet und einen Teil der Samen auch vor dem Einbringen in die Erde gewässert... (da sie sehr dickwandig erscheinen)

Ich hoffe, dass sich der eine Setzling nun gut entwickeln wird. Vermutlich werde ich aber keine Samen davon gewinnen können, da ich ihn noch lange nicht auspflanzen kann und er dann vielleicht nicht rechtzeitig zur Blüte kommt. Insgesamt doch irgendwie schade.

04.10.2016

Wunderblume

Samen ist gut aufgegangen aber keine Blüten. Hoffe auf das nächste Jahr.

31.08.2016

Wunderblume

Von 12 gesetzten Samenkörnern sind leider nur 4 aufgegangen,3 haben sich prächtig entwickelt, davon 2 rote und eine gelbe.

29.08.2016

Sieht gut aus

Schön geworden

23.08.2016

große Freude

Alles gekeimt, viele Blüten in verschiedenen Farben, schöner Sommerschmuck. In den nächsten Tagen kann ich das Saatugt abnehmen, bin dann hiermit Selbstversorger

11.08.2016

Wunderblume (Saatgut)

Meine Wunderblumensamen habe ich gleich im März eingegraben, sie haben promt gekeimt. Leider hat ein starker Hagelschlag im Mai die Hälfte der jungen Pflanzen gebrochen, aber oh Wunder, selbst diese Pflanzen haben sich erholt. Aber nur weil sie eine Chance bekommen haben und nicht auf dem Komposthaufen gelandet sind. Jetzt (August) ca. 60 cm gross blühen sie endlich in Rosapink, und der Duft ist so lecker, wie aus "1000 und eine Nacht". Ich werde die Überwinterung im Keller ausprobieren, wenn das nicht funktioniert werde ich bestimmt genug Samen für nächstes Jahr aus meinen Blumen bekommen. Die Blume ist einfach und wunderbar.

07.09.2015

Wunderblume

alles gut diese WUNDERBLUME; IM WARSTEN SINNE

04.08.2015

Wunderblume

Ich habe nur drei Keimlinge groß ziehen können, davon sind mir zwei eingegangen und eine Pflanze hat sich entwickelt, hat allerdings noch keine Blüten bekommen. Hoffe, es kommen noch welche.

19.04.2015

begeistert

Habe alle 15 Samen vor 7 Tagen in Anzuchterde und nicht zu tief eingepflanzt. Da ich keine Glasscheibe hatte, steckte ich die Schüssel in einen Gefrierbeutel, aber so, dass noch Sauerstoff an die Saat kommt. Jeden 2. Tag besprüht.
Bereits nach 3 Tagen keimten einige Samen. Heute am 7. Tag, stehen 3 davon "groß" und kräftig, 3 davon sind kurz davor und 7 schauen aus der Erde raus :-). Für mich sind sie jetzt schon ein kleines Wunder!

25.09.2014

Wunderblume

Meine Wunderblume vom letzten Jahr hat schön in den Farben gelb und pnk geblüht. Im Keller war sie eingezogen., hat aber wieder dieses Jahr ausgetrieben in Pinkrosa. Habe mich gefreut.
Es ist eine dankbare, schöne Blume.
Annemarie

11.09.2014

Bin begeistert!!

Habe so viele Pflanzen gezogen und sie an liebe Freunde verschenkt.
Meiner Freundin, die eine schwere Hirn-OP überstanden hat habe ich sie für das "Genesungs- Wunder"geschenkt. Am Abend öffneten sich die ersten Blüten und erstrahlten in zartem Pink und dufteten himmlisch.
Es sind mittlerweile Pflanzen mit weißen und gelben Blüten dazu gekommen.

Super!

28.07.2014

Wunderblume

Die Wunderblume habe ich vor 2-3 Jahre von einer Nachbarin in unserer Gartenanlage zum ersten mal bekommen, nur den Namen der
Blume kannte sie nicht, nun durch das Internet bin ich dahinter gekommen. Sie ist eine Bereicherung in unseren Garten. Die Wurzel lässt sich sehr gut im Keller überwintern, wir erfreuen uns jedes Jahr, wenn sie wieder blüht.

26.09.2013

Tolle Blume

Anzucht war recht einfach. Sie haben sich inzwischen prächtig entwickelt und blühen immer noch phantastisch. Ein ganz tolles Ergebnis!

21.09.2013

Wunderblume

Ich bin begeistert von dieser Blume, im nächsten Jahr werde ich sie als Sichtschutz verwenden, da sie so üppig wächst und sehr fleißig blüht

04.09.2013

Wunderblume

Samen haben lange gebraucht, sind aber jetzt riesig und blühen prima

03.05.2013

Wunderbar!!!

Vor 3 Tagen habe ich die Saat (4 Samen) in einem Mini-Treibhaus gesät und nun haben sich tatsächlich bei allen schon die ersten Wurzeln gebildet!
Bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf meine Wunderblume!

10.09.2012

gut

Sämlinge sind fast alle aufgegangen, allerdings haben sie von Mai bis August gebraúcht, um Blüten anzusetzen. Sind auch nur 20 cm hoch. Trotzdem ein guter Erfolg.

06.09.2012

Tolle Pflanze!

Die Pflanzen stehen eigentlich im Vollschatten unter einem Apfelbaum und sind wunderschön geworden. Sie blühen sehr üppig. Ich habe sie nicht direkt ausgesät und solange sie in Töpfchen waren, fühlten sie sich sehr unwohl, so dass ich mir ein wenig Sorgen gemacht hab. Sie hatten sich nach 2 Wochen draußen erholt, werden mehr oder weniger regelmäßig gegossen und 0 gedüngt. Die Pflanzen sind jetzt ca. 1 m hoch. Kann ich nur empfehlen.

19.08.2012

Nicht zu früh säen

Die Temperaturtoleranz der Keimlinge ist etwa so wie bei Kürbisgewächsen, also nicht zu früh ins Freiland! Ich habe noch ein paar Samen, das nächste Jahr kommt bestimmt etwas durch.

14.08.2012

alle ausgebrachten Samen keimten sehr gut, Pflanzen sind groß und gedeihen prächtig

28.07.2012

Wunderchön in gelb und pink

Die Samen haben bei mir super gekeimt und die Pflänzchen sind auch brav gewachsen, so viele dass ich sogar ein paar verschenkt habe. Seid Anfang Juli blühen die kleinen Büsche (ca. 60 cm hoch) in leuchtendem gelb und pink und duften fein zart.
Erfreue mich jeden Tag daran. Super!

14.10.2011

Wirklich ein Wunder!

Ich ziehe bereits seit letztem Jahr Wunderblumen im Garten - in den Farben gelb und rot. Im Herbst kann man aus den Kelchen reichlich Saatgut ernten, das meiste davon geht im Frühjahr auf und ausgepflanzt entwickelt sich jede Pflanze fast zu einem kleinen Busch mit herrlich vielen Blüten ab August/September. Die Pflanzen blühen meistens in den Abendstunden bis in die Nacht hinein. Im vergangenen Jahr habe ich die Knollen nicht ausgebuddelt (eine weitere Art der Vermehrung, dunkel überwintern) und wie durch ein Wunder hat eine davon in diesem Jahr wieder ausgetrieben und blüht prächtig, d.h. sie hat den letzten kalten Winter problemlos in der Erde überstanden! Das ist die echte Wunderblume ;-)

03.10.2011

Komische Blume

Zu den Samen kann ich nur sagen, dass sie überall aufgingen. Völlig problemlos. Ich mutmaßte aber, dass die Blume "Wunderblume" heißt, weil es ein Wunder ist, wenn sie mal blüht. Aber jetzt blüht sie, alles in Pink, aber auch nur am Vormittag. Danach ziehen sich die Blüten wieder ein. Duft konnte ich nicht feststellen, aber mit ihrer Höhe von 20 cm und den dichten Blättern sehen die Blumen aus wie eine kleine Mauer. Sehr hübsch im Gartn.

02.08.2011

Nur gelbe

Hatte auf eine Farbenvielfalt gehofft, aber alle Samen (8/10 gesetzten) bringen nur gelbe Blüten hervor. Schade!
Aber sie blühen, wenn sie auch nur ca. 20 cm hoch werden. Volle Sonnen und immer feuchten Boden scheinen sie zu mögen - auch im Kübel.

25.07.2011

sehr zufrieden

Sehr schöne Pflanze; habe sie früh schon im Zimmer vorgezogen, dann im Mai umgesetzt. Reichhaltige Blüte, da ich as Erfahrung weiß, dass viel Wasser benötigt wird. Freue mich schon heute auf die vielen Pflanzen im nächsten Jahr, da ich sicher viel Samen haben werde.

20.07.2011

sehr zufrieden

Von den ca.15 Samenkörner sind nur 3 aufgegangen, eine Pflanze davon ist nur 10cm klein geworden. Die beiden anderen allerdings sind stolze 70-80cm groß geworden und stehen voll in der Blüte.

07.07.2011

Wunderblume (Saatgut)

Von 4 Samen ging nur einer auf. Und leider ist selbst diese eine Pflanze noch im Gewächshaus eingegangen. Ich gebe aber noch nicht auf.

25.12.2010

sehr zufrieden

Es ist ein Unterscheide, wo diese Samen eingepflanzt werden, und wie sie weiter behandelt werden.
Ich hatte meine Samen eingepflanzt und sie kamen sofort - ein paar einige Wochen später.
Dann habe ich sie umgepflanzt -
meine wurden groß blühten und ich konnte mich an ihrem Duft erfreuen.
Bei meiner Nachbarin, der ich drei Pflanzen gab, verkümmerten sie - - -

21.10.2010

sehr enttäuschend

Leider gingen erst gegen Spätsommer hin ein paar Samenkörner auf, die jetzt nicht mal 10 cm hoch sind. Es gab keine einzige Blüte. Enttäuscht bin ich schon ein bißchen, aber vielleicht hab ich dieses Jahr einfach nur Pech gehabt; vielleicht wars der viele Regen im Frühsommer?
Leider kann ich Ihnen nichts erfreulicheres mitteilen. Trotzdem vielen Dank für die Nachfrage!
Mit besten Grüßen
Manfred Liedtke

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Asclepias incarnata
Schmetterlingspflanze für feuchte Standorte
ASC04X

lieferbar

3,20 € *
Bitawiri (Pflanze)
Bitawiri (Pflanze)
Cestrum latifolium
Nachwachsendes Spinatkraut aus Surinam
CES02

bestellbar

8,00 € *
new.png
Nachtkerze, rotkelchig (Saatgut)
Nachtkerze, rotkelchig (Saatgut)
Oenothera glazioviana
Essbare Wildpflanze für den Bauerngarten
OEN01X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Pfingstnelke, Wildform (Pflanze)
Pfingstnelke, Wildform (Pflanze)
Dianthus gratianopolitanus
Eine flach wachsende Duftnelke
DIA11

bestellbar

4,80 € *
Rote Robinie (Pflanze)
Rote Robinie (Pflanze)
Robinia x margaretta „Georgina da Torino“
Hängende Blüten - starker Duft
ROB02

bestellbar

20,80 € *
Balearisches Geißblatt (Saatgut)
Balearisches Geißblatt (Saatgut)
Lonicera implexa
Duftend und schön, was will man mehr?
LON06X

lieferbar

4,80 € *
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Gewürztagetes 'Orange Gem' (Saatgut)
Tagetes tenuifolia ‘Orange Gem’
Leuchtend orange Polster bis zum Frost
TAG03X

nicht lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Italienische Petersilie (Saatgut)
Italienische Petersilie (Saatgut)
Petroselinum crispum v. neapolitanum
Die glatte Sorte hat mehr Aroma
PET01X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Ringelblume (Saatgut)
tipp.png
Ringelblume (Saatgut)
Calendula officinalis
Orange Blüten bis in den Spätherbst
CAL11X

lieferbar

1,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Echinacea (Saatgut)
Echinacea (Saatgut)
Echinacea purpurea
Auch Heilpflanzen können sooo schön blühen
ECH01X

lieferbar

2,40 € *
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Duftsteinrich (Saatgut)
Duftsteinrich (Saatgut)
Alyssum maritimum
Millionen von honigduftenden Blüten für Wegränder
ALY01X

lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge
Mauretanische Malve (Saatgut)
Mauretanische Malve (Saatgut)
Malva sylvestris ssp. mauretanica
Enorm wüchsig und blühfreudig
MAL01X

lieferbar

2,40 € *
Nachtviole (Saatgut)
Nachtviole (Saatgut)
Hesperis matronalis
Zartlila Blüten duften in den Abendstunden
HES01X

lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge
Asiatische Moringa (Saatgut)
Asiatische Moringa (Saatgut)
Moringa oleifera
Die nachwachsende Multi-Vitamin-Bombe
MOR30X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Kalifornischer Goldmohn (Saatgut)
Kalifornischer Goldmohn (Saatgut)
Eschscholtzia californica
Großflächig gesät - beste Wirkung
ESC01X

lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge
Anis-Ysop, Duftnessel (Saatgut)
Anis-Ysop, Duftnessel (Saatgut)
Agastache anisata
Leckere Tee- und Gewürzpflanze.
AGA01X

lieferbar

2,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Himalaya-Geißblatt (Saatgut)
Leycesteria formosa
Es wachsen Karamellen am Strauch
LEY01X

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge
Maca (Saatgut)
tipp.png
Maca (Saatgut)
Lepidium peruvianum
Schmeckt wie Kresse, wirkt wie Ginseng
LEP08X

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte