Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Huflattich (Pflanze)

 
 

Huflattich (Pflanze)

Tussilago farfara

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: TUS01

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Huflattich (Pflanze)

Die Knospen sind ein frühes Wildgemüse

Bestandteil von Kräutertabak gegen Bronchitis und Asthma. Im März gesammelte Blütenknospen sind ein schmackhaftes Wildgemüse. Die Blütenknospen erscheinen noch vor dem Laubaustrieb. Die in den Blättern enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide haben die Pflanze zu Unrecht in Verruf gebracht - der Gehalt dieser giftigen Stoffe ist nur äußerst gering. Besonders wohl fühlt sich die robuste Staude auf tonigen oder lehmigen, schweren Böden.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Tussilago
Pflanzen & Saatgut / Haarstrang-Hundszunge / H-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 20/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Huflattich (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Franz X. Köhler 2016-08-11 14:36:30

    wächst in den letzten Wochen prächtig

    Der Huflattich war, ähnlich wie der Knoblauchgamander, bei Anlieferung viel zu feucht und in schlechtem Zustand. Erst hat lange gebraucht, um sich zu erholen, ist aber jetzt gesund und kräftig.

     
  • Von: Käte Hilger 2016-08-11 07:28:07

    Huflattich

    Die Pflanzen sind gut angewachsen.

     
  • Von: Gesine Jahn 2015-07-28 20:01:16

    Huflattich und verschiedene Salbeiarten

    Alle Pflanzen, die Sie mir geschickt haben, sind in gutem Zustand hier
    angekommen, alle sorgfältig verpackt und gesund. Jetzt, nach Monaten,
    sehen alle sehr gut aus, sind stattlich gewachsen und blühen zum Teil
    schön.
    Ich bin rundum mit Ihnen und Ihren Pflanzen zufrieden. Danke!

     
  • Von: Wohlgemuth, Marina 2014-11-12 13:37:06

    Huflattich

    Pflanze gut angekommen und kräftig. Aber sie tat sich bis jetzt etwas schwer mit dem Wachsen und Gedeihen. Ich habe sie etwas lange warten lassen bis ich sie eingepflanzt habe. Vielleicht war sie darüber traurig. Ich rede ihr jetzt gut zu und hoffe, dass sie mich im Frühling mit ihren gelben Blüten erfreut.

     
  • Von: Horst 2014-07-13 10:01:09

    Im 2. Jahr noch gut

    Letztes Jahr gut angekommen kamen die Pflanzen in einen größeren Topf. Im Wildwuchsbeet hätten sie keine Chance gehabt. Junger Huflattich ist für Nacktschnecken wie Schokolade für Frauen (da können sonstwas für Delikatessen rumstehen).
    Zu Beginn des Winters gabe es dann eine kleine Ernte der Blätter für Tee.
    Ab Januar war er dann mit den sich entwickelnden Blüten der erste bunte Seelenspender auf dem Gartentisch und ohne Blätter kommt weit in das Frühjahr ja auch die Schönheit seiner ganz besonderen Stiele rüber.
    Inzwischen sollte ich eigentlich wieder die nächsten Blätter ernten.
    Für unseren sehr kleinen Garten, in dem nur angegossen wird, ist er etwas ungewöhnlich, weil sich ohne Regen und Gießen die Blätter z.T. braun verfärben. So bekommt er halt das Wasser, das in der Küche beim Salatwaschen anfällt, nachgetragen. Das steht so einem Sonderling aber vielleicht auch zu ;-)

     
  • Von: Stephan 2011-11-16 12:30:00

    Gut angewachsen

    Die Pflanze hat den Transport gut überstanden und ist gut angewachsen. Sie bildet viele Ableger. Um die Pflanzen herum wächst durch die großen und dichten Blätter kein Unkraut.

     
  • Von: Viola 2011-09-23 00:29:51

    Bildet schon Kind'l

    Hab sie in einen grösseren Topf gepflanzt ,jetzt bildet sie ringsherum weitere kleine Pflänzchen aus.

     
  • Von: Xaver 2010-11-05 21:47:27

    Huflattich

    Achtung, Tiefwurzler. Zum Anwachsen in tiefen Topf setzen, darf auch schmal sein. Dann ist die Pflanze sehr dankbar und gedeiht.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Huflattich (Pflanze)"

 
  • Von: Corinna 21.11.2015 10:47

    Guten Tag! Sind die Pflanzen PA reduziert? Vielen Dank im voraus! Freundliche Grüße, Corinna

    Antwort von: Christian Müller 26.11.2015 12:59

    Hallo, unsere Pflanzen stammen von der Wildform ab und haben keine PA Reduzierung. Die von uns angebotenen Pflanzen werden ausschließlich als Zierpflanze angeboten.

     
  • Von: hilde 02.01.2013 17:07

    hallo, wie sehr breitet sich die Pflanze aus? Muss ich Angst haben, dass ich ringsrum immer nur noch Huflattich finde? Grüße Hilde

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 03.01.2013 11:51

    Hallo,
    der Huflattich breitet sich an einem guten Standort (wechselfeucht-lehmiger Boden) gerne aus, also entweder an einen Platz setzen wo dies gewünscht/erlaubt ist oder alternativ in einem großen Kübel halten. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.