Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Heil-Pelargonie (Pflanze)

 
 

Heil-Pelargonie (Pflanze)

Pelargonium sidoides

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: PEL33

8,45 € *
 
 
 
 
 
 

Heil-Pelargonie (Pflanze)

Heilpflanze, aus der Umckaloabo® hergestellt wird

Auch diese Pelargonie kommt aus Südafrika und hat große Bedeutung erlangt, weil aus ihr ebenfalls das Arzneimittel Umckaloabo® hergestellt wird. Im Gegensatz zu Pelargonium reniforme ist das Wachstum gedrungener, die Blätter sind silbriger, und die Blüten sind tiefdunkelrot. Die Pflanzen wachsen etwas langsamer, aber es ist auch eine sehr schöne, dekorative Art.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Pelargonium
Pflanzen & Saatgut / Papaya-Prachtscharte / Pelargonie
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Afrikanische Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 40/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Duftpelargonien, Heilpelargonie

Bewertungen für "Heil-Pelargonie (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 16 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Susanne 2015-09-08 16:40:25

    Dauerblüher

    Ich bin wirklich überrascht, dass sich die Pelargonie so entwickelt hat. Sie hat immerhin eine weite Reise von Deutschland nach Österreich hinter sich. Sie begann ca. 3 Wochen nach der Lieferung zu blühen und hört einfach nicht auf. Super!

     
  • Von: Hanjo Friedrich 2015-09-07 19:32:28

    Heilpelargonie

    tolle pflanze

     
  • Von: Böhlke 2015-09-02 12:37:30

    Spitzenreiter

    Seit etlichen Jahren in meinem Sommerepertoire der Spitzenreiter: blühwillig von sofort bis Oktober, hängend-wuchskräftig, Unterpflanze -blüht auch leicht beschattet- und Solitär, Blütenfarbe dunkel-purpur bis fast schwarz - echter Hingucker. Bei Insekten (Taubenschwänzchen) hochbeliebter Nektarlieferant für Insekten, perfekt graugrünsilbriges Laub, zarter Duft. Besser als jede Züchtung!

     
  • Von: Bjoern Ratert 2015-08-04 18:27:23

    TIP - TOP

    Tolle Blüten - super Wuchs - sehr gesunde Pflanze - blüht wie ein Weltmeister !!! Freue mich :-)

     
  • Von: Maria 2015-07-29 08:28:15

    Wunderschön!!

    Sehr gute Pflanze!

     
  • Von: Ilona Rauch 2014-09-08 22:34:03

    Heil-Pelargonie

    Die Pflanze war sehr klein als sie bei mir eintraf, hat sich aber sehr gut entwickelt. Wunderschöne dunkelrote Blüten!

     
  • Von: Dagmar Dobrowsky 2013-09-09 22:32:44

    wunderschön!!

     
  • Von: Andrea 2013-08-24 15:27:00

    ich bin begeistert

    Sie blüht jetzt im ersten Jahr bereits sehr üppig - leider sind die Blüten bei mir nicht tief dunkelrot, sondern eher dunkellila. Die Blätter sind aber so schön silbrig wie auf den Fotos, fühlen sich toll an und verströmen einen zarten Duft.
    Die Blütenstiele schneide ich ab wenn sie zu lang werden, da die Pflanze daran immer wieder neue Dolden austreibt. Dann kommen schnell neue. Wenn man die Stiele auf diese Weise kurz hält sehen sie nicht staksig aus sondern sehr elegant wie ich finde.

    Ich hoffe, dass ich mich noch lange an dieser schönen Pflanze erfreuen kann!

     
  • Von: Andrea 2013-08-23 21:53:07

    ich bin begeistert

    Sie blüht jetzt im ersten Jahr bereits sehr üppig - leider sind die Blüten bei mir nicht tief dunkelrot, sondern eher dunkellila. Die Blätter sind aber so schön silbrig wie auf den Fotos, fühlen sich toll an und verströmen einen zarten Duft.
    Die Blütenstiele schneide ich ab wenn sie zu lang werden, da die Pflanze daran immer wieder neue Dolden austreibt. Dann kommen schnell neue. Wenn man die Stiele auf diese Weise kurz hält sehen sie nicht staksig aus sondern sehr elegant wie ich finde.

    Ich hoffe, dass ich mich noch lange an dieser schönen Pflanze erfreuen kann!

     
  • Von: hilde 2013-06-27 15:03:41

    wunderbar robust, schöne Blüte

    Ich habe die Pflanze im letzten Frühjahr bekommen. Sie hat sofort angefangen zu blühen und bis zum Spätherbst nicht aufgehört. Auch den Winter hat sie gut überstanden, am Fenster im Flur. Sie hat in diesem Jahr allerdings noch nicht geblüht...
    Die blüten an sich sind tatsächlich wunderschön, allerdings stehen sie an ganz langen Stielen, sieht ein bisschen "staksig" aus, deswegen keine 5 Sterne.

     
  • Von: Julia Schmich 2013-05-10 20:17:43

    gesunde Pflanze

    Allgemein erfreut war ich über die liebevolle Verpackung aller Pflanzen.
    Es kam eine kleine aber sehr vitale und schöne Pflanze hier an, sie treibt bereits nach 4 Wochen fleißig neue Blätter.

     
  • Von: Carola L. 2012-07-10 20:44:56

    klein aber fein

    Die Pflanze kam sehr trocken bei mir an, aber inzwischen ist sie gut angegangen und sieht sehr hübsch aus. Klein aber fein - obwohl sie noch nicht einmal geblüht hat ein echter Hingucker

     
  • Von: Angelica 2011-09-19 14:14:57

    Hingucker

    Eine wunderschöne Pflanze. Sie liess beim einpflanzen garnicht lange auf sich warten und wuchs rasch und stetig. Sie hört garnicht auf zu blühen und duftet himmlisch. Ein wahrer Hingucker auf dem Balkon und unglaublich pflegeleicht.

     
  • Von: blengl elisabeth 2010-11-18 09:58:24

    heilperargonie

    eine super stabile pflanze, die immer noch blüten trägt, inzw. allerdings im zimmer und etwas träge im wachstum. zum. bei mir. ich hoffe, sie durch den winter zu bringen. die blüten sind sehr schön, aber waren jetzt im 1. jahr wenige. allerdings sieht sie sehr zäh aus. ev. nächstes jahr noch mehr davon.

     
  • Von: K.B.H. 2010-10-23 19:30:48

    wirklich wunderschön!

    Im Topf als Solitär ist sie der Blickfang schlechthin. Sie blüht unermüdlich.

     
  • Von: Pelargonie 2010-10-21 15:01:47

    Wunderschöne Blüte

    Die Pflanze an sich ist sehr zierlich, hat wunderschöne tief dunkelrote Blüten die unermüdlich den ganzen Sommer blühen. Ich finde sie unkompliziert in der Pflege und einfach schön anzusehen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Heil-Pelargonie (Pflanze)"

 
  • Von: Jan 30.05.2016 14:29

    Hallo, Wie wird die Pelargonium sidoides denn bestäubt? Ich möchte sehr gerne ein paar Samen zur Selbstaussaat erhalten, leider finde ich keine weitergehenden Infos Online. Mfg Jan

    Antwort von: Christian Müller 30.05.2016 15:30

    Hallo, natürlicher Weise werden Pelargonien durch Bienen oder Fliegen bestäubt manchmal auch durch Falter oder Vögel. Wenn Sie selbst die Blütten bestäuben wollen, sollten Sie erst mit einem Q-Tipp die Pollen von den Staubgefäßen holen unde diese dann auf der Narbe abstreifen. 

    Antwort von: Jan 30.05.2016 16:09 Danke für die schnelle Antwort.

    Eine Frage habe ich noch :-): kann ich den Pollen der selben Pflanze zur Bestäubung nutzen oder muss ich einen fremden Pollen nehmen und wenn ja von welcher Pflanze? Mfg Jan
    Antwort von: Christian Müller 31.05.2016 07:24

    Hallo, es sollte schon der Pollen der einer zweiten Pflanze sein, die aber der gleichen Gattung und Art entsprechen sollte. Allerdings kann es passieren, das die Saat, die an Ihren Pflanzen reift keine Reinerbigkeit besitzt.

     
  • Von: Claudia Linhart 07.10.2013 18:48

    Guten Tag, ich habe im Frühsommer eine Kapland- und eine Heilpelargonie bei Ihnen gekauft. Beide Pflanzen wachsen gut, stehen im Topf an einem hellen Fenster., Wie überwintert man diese Pflanzen? Zurückschneiden? Oder einfach weiter wachsen lassen? Wann kann man umtopfen in einen grösseren Topf, im Herbst oder im Frühjahr? Mit freundlichen Grüssen aus Schweden Claudia Linhart

    Antwort von: Alexandra Hartmann 03.12.2013 08:03

    hallo,
    herbst oder frühjahr sind beides gute termine zum umtopfen. man kann sie auch jetzt noch umtopfen. wenn wenig licht da ist, sollten sie kühler gestellt werden . wir überwintern die pflanzen bei 8- 12 grad. sie fallen dann in einen ruhestand, brauchen wenig nährstoffe und wenig wasser. wenn im frühjahr  das licht zurück kommt, bekommen sie evt. neue erde und einen rückschnitt. dann kann die pflanze neue kräftige triebe bilden.

    mfg

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.