Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Himalaya-Knöterich (Pflanze)

Polygonum capitatum (Persicaria capitata)

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: POL18

auch als Saatgut erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Himalaya-Knöterich (Pflanze)

Wüchsiges, Schönes, Heilsames aus Asien

Wunderschöner Bodendecker mit rosa Blütenknöpfen, der ursprünglich aus der Himalaya-Region kommend, sich teilweise auch in Deutschland eingebürgert hat. Er ist oft nicht ganz winterhart, aber sät sich gerne selbst wieder aus.  Das antibakteriell wirkende Kraut wird in der Hmong-Medizin verwendet. Ein Tee wirkt gegen Nieren- und Blasenentzündungen. Die Blüten gelten als sehr gute Bienenweide. 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Polygonum
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / Knöterich
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Chinesische Heilkräuter (TCM)
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / kriechende Kräuter / sonstige kriechende Kräuter
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 20/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Kopfiger Knöterich, Köpfchen-Knöterich, Himalayaknöterich

Bewertungen für "Himalaya-Knöterich (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Annett 2012-09-24 19:28:32

    Ein tolles Geschenk!

    Die Pflanzen waren ein Geschenk für meine Freundin, die so vom Knöpfchen-Knöterich geschwärmt hat. Da ich ihn in keinem Pflanzenmarkt bekam, habe ich im Internet gesucht und bin so auf Rühlemann's gestoßen. Die Pflänzchen kamen gut verpackt und wohlbehalten an und meine Freundin hat sich riesig darüber gefreut. Sie schmücken jetzt ihre Terrassenmauer und sehen wirklich total hübsch aus. Auch mit dem telefonischen Kontakt war ich sehr zufrieden und der versprochene Liefertermin wurde zuverlässig eingehalten.

     
  • Von: eva-maria perthes 2011-09-20 18:02:13

    alles paletti

    hab die pflanze auf der buga gesehen ... und hier gefunden und gekauft:
    qualität ist bestens, die pflanzen blühen wie verrückt und ich freu mich drüber ...

     
  • Von: Sabine 2011-07-19 09:57:28

    Rosa Knöterich

    Die Pflanzen kamen, übrigens wie alle Pflanzen, die ich bestellt habe, in einem sehr guten Zustand an. Habe sie in meine Rabatte gepflanzt und sie blühen schön vor sich hin. Ich hoffe, wenn ich geeingnete Wintermaßnahmen ergreife, dass ich mich auch nächstes Jahr noch daran erfreuen kann.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Himalaya-Knöterich (Pflanze)"

 
  • Von: Susanna H. 14.05.2014 14:36

    Liebes Team von Rühlemann's, welche Teile des Knöterichs werden denn im Tee verwendet (Blätter und/oder Blüten), getrocknet oder frisch? Bis zu welchen Temperaturen ist die Pflanze winterhart? Reicht es, diese zum Schutz abzudecken? Ist es sinnvoll, einen Teil auszugraben und im Topf im Keller zu überwintern? Herzliche Grüße Susanna H.

    Antwort von: Nina Meyer 24.06.2014 14:32

    Hallo!
    Genaue Dosierempfehlungen dürfen wir nicht geben. Fragen Sie da am besten Ihren Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker. 
    Er verträgt wohl leichte Fröste von ca. -5°C. Man kann es natürlich mit einer Laub- und Tannenabdeckung versuchen. Er sät sich gerne selbst aus. Eine Überwinterung erfolgt am besten hell und kühl.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: 31.08.2013 13:37

    Hallo herr Rühlemann, kann man die schönen Blüten essen? Z.B. als essbare Deko in einem Salat? Danke schön für eine kurze Nschricht. Viele Grüße Karola Stahlberg

    Antwort von: Angelika Schröter 27.11.2013 08:56

    Hallo Karola Stahlberg, die Verwendung der Blüten im Salat ist mir nicht bekannt. Die Pflanze bildet Saatgut, das ziemlich hart ist und somit nicht angenehm im Salat. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.