Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Färberknöterich (Pflanze)

 
 
 

Färberknöterich (Pflanze)

Polygonum tinctorium

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: POL13

auch als Saatgut erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Färberknöterich (Pflanze)

Wie Indigo zu gebrauchen, wächst schneller

Typische rosa Blüten, wie bei vielen Knötericharten. Aus den Blättern lässt sich ein indigoblauer Farbstoff gewinnen.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Polygonum
Pflanzen & Saatgut / FangFeng-Forsythie / F-Einzelsorten
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / Knöterich
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Färbepflanzen

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 90/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Färben, Färbepflanzen, Färberpflanzen

Bewertungen für "Färberknöterich (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Annett Witteler 2016-08-23 16:09:21

    Tolles Färbeergebnis

    Vielen Dank für diese äußerst robusten ubd vitalen Pflanzen. Ich habe mit 3 pflanzen einen Balkonkasten bepflanzt und dank des guten Wuchses den ganzen Sommer über geerntet. Die Verarbeitung ist denkbar einfach - die Blatter werden zerkleinert und in Wasser eingeweicht, dem etwas Essigessenz (ca. 2.5%) beigemischt wird. In dieses ganz grüne Farbbad wird dann die Wolle / das Garn eingelegt und ganz nach Gusto ziehen lassen. Das Farbbad verändert die Farbe hin zu einem blaugrün. Die endgültige Farbe ergibt sich erst durch die Sauerstoffzufuhr während des Einstukens und an die Luft Hebens beim ausspülen.... bei mir ein schönes blau... Socken sind in Arbeit.

     
  • Von: Christine 2015-09-24 15:06:52

    Färben mit Färberknöterich

    Die Pflanzen sind in sehr gutem Zustand bei mir angekommen und haben sich auch prächtig entwickelt.
    Mit den Kindergruppen habe ich tatsächlich ein wunderschönes Färbeergebnis erzielt . Besonders empfehlenswert für Kleinkindgruppen, da nur ungiftiger Essig hinzugefügt werden muss -keine Vorbeize notwendig ist und der Sud nicht erhitzt werden muss- wie von Zauberei färbt der Stoff sich nach 1h von grün in türkisblau. Wir waren alle begeister

     
  • Von: Stefanie Radke 2010-12-01 21:02:55

    Färberknöterich

    Díe Pflanzen waren sehr vital und wuchsfreudig. Ich habe sie in den Halbschatten unter einen Apfelbaum gepflanzt. Sie haben sofort angefangen zu ordentlich zu wachsen und üppig geblüht.
    Ich bin von der Qualität der Pflanzen begeistert!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Färberknöterich (Pflanze)"

 
  • Von: Marion Mohanty 02.10.2014 13:51

    hallo, ich habe dieses Frühjahr eine Pflanze von euch gekauft,sie ist sehr gut gewachsen und gefärbt habe ich auch schon. Lässt die Pflanze sich frostfrei im Gewächshaus überwintern?Wär sonst schade drum.... LG,Marion

    Antwort von: Christian Müller 02.10.2014 15:53

    Hallo,


    Der Färberknöterich ist tatsächlich nur einjährig und bricht nachdem der Same gebildet ist zusammen, selbst Versuche von uns die Pflanze auf Lichttischen künstlich im vegetativen Wachstum zu halten schlugen fehl.

     
  • Von: 27.07.2012 16:52

    Wer hat schon damit gefärbt ? Literaturhinweise, Rezepte oä ? Beste Erntezeitpunke ?

    Antwort von: Nina Meyer 02.08.2012 15:33

    Hallo!
    Diese Frage am besten mal in unserem Forum stellen: http://www.ruehlemanns-forum.de/index.php?page=Board&boardID=2
    und zwar am besten im Hauptforum. Dort tummeln sich immer viele Pflanzeninteressierte und vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.