Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Veganer Rhabarber-Kuchen

(Katalog 2018, Seite 263)
Rezept als pdf-Datei öffnen

Bisher war dieses leckere Gemüse bei uns eher unbeachtet und so dachte ich mir „Sandra, das musst du ändern!“ Ich erntete also ein paar Blätter und versuchte mich an einem Probekuchen. Weil das so gut funktionierte und schmeckte, beschloss ich einen Kuchen für alle zu backen. Da mir unsere Veganer besonders am Herzen liegen und ich gerne Neues ausprobiere, wurde aus dem Ganzen dann ein veganer Rhabarberkuchen. :)

Für den veganen Biskuitboden:

  • 175g Zucker
  • 250ml Wasser
  • 8 El vegane Magarine
  • 250g Dinkelmehl
  • 1 Pck. Weinstein Backpulver

Für den Belag:

  • ca. 10 Stangen Sibirischer Rhabarber
  • 1 Pck. Vegane Schlagcreme
  • Wasser oder Pflanzenmilch für die Creme

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten mischen, das Fett hinzufügen, mit dem Handrührgerät verrühren und dabei nach und nach das Wasser hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Die Rhabarberstücke auf dem Boden einer gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Springform gleichmäßig verteilen. Danach den Teig darüber geben. Bei circa 160°C Umluft 35 - 45 min backen. Stäbchenprobe machen.

Anschließend den Kuchen auskühlen lassen und stürzen. Die vegane Creme nach Packungsangabe zubereiten und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Ca. 1 Stunde kühl stellen. Nach Wunsch mit Rhabarbermarmelade dekorieren und sofort servieren. Guten Appetit! :)

Tags: Gebäck, Creme
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Sibirischer Rhabarber (Pflanze)
Sibirischer Rhabarber (Pflanze)
Rheum rhaponticum
Wichtige Pflanze der Frauenheilkunde
RHE02

Lieferbar ab 25. März 2019

6,30 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sibirischer Rhabarber (Saatgut)
Sibirischer Rhabarber (Saatgut)
Rheum rhaponticum
Wichtige Pflanze der Frauenheilkunde
RHE02X

Artikel ist lieferbar

4,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte