Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Tatra-Duftnelke (Pflanze)

Dieser kräftige Duft trägt viele Meter weit

Tatra-Duftnelke (Pflanze)

Dianthus lumnitzeri „Tatra Fragrance“

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: DIA06

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Tatra-Duftnelke (Pflanze)

Dieser Duft zieht durch den ganzen Garten

Die natürliche Kreuzung von Dianthus monspessulans und Dianthus plumarius findet sich wildwachsend im Tatra-Gebirge Polens und der Slowakei.. „Tatra Fragrance“ ist daraus eine Auslese.

Die im Juni und Juli erscheinenden gefransten, weiß-roten Büten haben eine charakteristische, filigrane Zeichnung, die sie von anderen Nelken leicht unterscheidbar macht. Aber das Schönste ist wohl der ungewöhnlich weit schweifende Duft, der bei dieser Nelke gar nicht so schwer ist, sondern leicht und lieblich daherkommt.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Dianthus
Pflanzen & Saatgut / Nachtkerze-Noni / Nelken
Duftpflanzen / Nelke
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden
Neu 2015 / Neue Sorten 2015

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Lumnitzers Nelke, Nelken

Bewertungen für "Tatra-Duftnelke (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 9 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Sabine Sternberg 2016-10-06 10:50:09

    Leider noch nicht geblüht

    Die Pflanze ist gut angewachsen. Leider hat sie noch nicht geblüht und ich konnte den angepriesenen Duft noch nicht entdecken.
    Ich freue mich nun auf das kommende Frühjahr.

     
  • Von: Anja 2016-10-04 17:39:31

    Schöne Pflanzen

    Pflanzen sehen gut aus und sind gut angewachsen. Dieses Jahr natürlich noch keine Blüte - hoffe auf ein gutes Gedeihen und Blühen in der nächsten Saison.

     
  • Von: Andrea 2016-08-24 19:37:10

    Duftnelke

    Sehr schöne Pflanze, gedeiht prima, duftet sehr schön, Blühzeit leider nur 1x und ein wenig kurz.

     
  • Von: Heise 2016-08-23 11:24:15

    Tatra-Nelke

    Trotz der starken Trockenheit gut angewachsen. Dachte zuerst das sie eingeht, kam schon ganz erschöpft an. Paar blühten waren dieses Jahr zu sehen, mal schauen wie sie sich nächstestes Jahr entwickelt hat.

     
  • Von: Pfeifer 2015-09-25 09:56:51

    Tetra-Duftnelke

    Pflanzen sind sehr gut angewachsen. Trotz der starken Trockenheit wachsen sie weiter. Wegen der Jahreszeit haben sie noch nicht geblüht.

     
  • Von: Marianne Dotzek 2015-09-02 20:22:00

    Überraschend

    Ich habe mehrere Pflanzen gekauft und nur eine zeigte die Farbe wie auf dem Foto - die anderen sind noch viel schöner, feiner in der Zeichnung und stark ausgefranst fast wie eine Prachtnelke und ich schicke gerne ein Foto. Der Duft ist ganz wunderbar und sie wächst nicht so spillerig wie manche andere Wildformen. Auch wandert sie nicht so doll wie die Heidenelke zum Beispiel. Eine dolle Entdeckung, Herr Rühlemann!

     
  • Von: Buss 2015-09-02 13:58:53

    Tatra-Nelke

    Die Tatra-Nelke ist mittlerweile zu einer üppig-grünen Pflanze geworden. Die Blüten waren bisher nicht so üppig und leider haben sie rein-weiße Blüten und keinen roten Innenteil. Anfänglich habe ich sie im Topf ausgepflanzt und werde sie jetzt in die Erde setzen. Ihr Grün hat sich innerhalb der kurzen Zeit mindestens vervierfacht!!!

     
  • Von: petra müller 2015-08-06 16:27:26

    zarter Duft

    ist schnell gewachsen, schöne grosse Pflanze geworden!

     
  • Von: Bettina Dejon 2015-08-04 14:30:28

    Duftet herrlich

    ist recht schnell gewachsen, hat schnell geblüht, verströmt einen herrlichen Duft. Die Blüten gefallen mir nicht so gut. Das ist aber Geschmacksache.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Tatra-Duftnelke (Pflanze)"

 
  • Von: Tine Doerck 01.09.2016 16:33

    Guten Tag, leider zeigt die Nelke bisher immer noch keine Knospen. Sehr schade,, ich war so auf den Duft gespannt. Trotzdem...herzliche Grüße

    Antwort von: Christian Müller 02.09.2016 07:25

    Hallo, um kompakte Pflanzen versenden zu können, werden diese von uns oft zurückgeschnitten. Durch diesen Rückschnitt kann es dazu gekommen sein, das von uns die Knospen aus der Pflanze geschnitten wurden. Im nächsten Jahr sollte die Pflanze dafür umso stärker blühen.

     
  • Von: Kerstin Buch 19.08.2016 19:25

    Guten Tag, meine Duftnelke hat jetzt nach der Blüte einige gelbe Blätter. Wenn man die Nelke bzw das Pflanzenpolster leicht hochhebt, sieht man sehr viele verwelkte Blätter. Soll ich sie jetzt zurückschneiden oder erst im Frühjahr? Wie viel schneidet man weg, damit sie nicht verholzt? Viele Grüße K. Buch

    Antwort von: Christian Müller 23.08.2016 09:30

    Hallo, die verwelkten Blätter kommen durch den Lichtmangel unten in der Pflanze zustande. Einen Rücksachnitt würde ich Ihnen erst zum Frühjahr empfehlen. Die Pflanze kann dann um gut ein Drittel eingekürzt werden.

     
  • Von: Tine Doerck 29.06.2016 17:31

    Leider zeigt die Tatra Duftnelke bisher nicht eine Knospe. Woran kann das liegen? Ich habe sie in einen Topf gepflanzt, Standort überwiegend sonnig bis halbschattig.

    Antwort von: Christian Müller 30.06.2016 07:14

    Hallo, die Pflanze wird noch ins Blühen kommen. Durch einen einen Rückschnitt vor dem Versand wird sich der Blühtermin nach hinten verschoben haben.

     
  • Von: Petra Richter 20.04.2015 14:07

    wie hoch wird die Duftnelke? Ist das eine hängende oder stehende Pflanze? Kann sie in Balkonkästen gepflanzt werden und welcher Abstand? mfG.P.Richter

    Antwort von: Martina Warnke 21.04.2015 08:14

    Hallo. Die Angaben zur Wuchshöhe und Pflanzabstand befinden sich jeweils unter der Pflanzenbeschreibung. Die Tatra-Duftnelke kann bis zu 30cm hoch werden und benötigt auch in etwa einen Pflanzabstand von 30 cm. Sicher macht sie sich auch wundervoll im Balkonkasten und verzaubert mit ihrem Duft dort die lauen Abende. Lieben Gruß

    Antwort von: Petra Richter 21.04.2015 08:17 alles klar, herzlichen Dank. mfG.P.Richter Antwort von: Christian Müller 22.04.2015 07:18

    Hallo, in ein Beet gepflanzt würde diese Nelke ein Kissen von ca. 20 - 30cm Höhe bilden. in einem Balkonkasten würde die Pflanze wohl auseinanderkippen, aber von einem hängenden Wuchs kann nicht gesprochen werden.

     
  • Von: Gudrun Kliemchen 11.02.2015 09:31

    Wann kann ich die Duftnelke, die ich bei ihnen bestellt habe auspflanzen?

    Antwort von: Christian Müller 12.02.2015 07:12

    Hallo,


    ja die Tatra - Duftnelke kann von Ihnen ausgepflanzt werden, diese Pflanze in unseren Breiten Frostfest.

    Antwort von: Gudrun Kliemchen 12.02.2015 09:33 Danke für ihre Antwort, ich habe später gelesen, dass sie erst nach dem 23. 3 ausliefern.....dann haben wir ja schon besseres Wetter.....hoffe ich.

    Gruß aus Bochum
     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.