Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor

Eisenkraut (Pflanze)

Verbena officinalis

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: VER11

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Eisenkraut (Pflanze)

Einheimisches, heiliges Druidenkraut

Ein der Venus geweihtes Kraut. Eines der vier heiligen Kräuter der Kelten: Brunnenkresse, Mädesüß und Mistel sind die anderen drei. Die Druiden wuschen ihre Altäre mit Eisenkraut-Tee. Dieser Tee ist auch gut für eine Gesichtskompresse. Pflanze mit unscheinbaren Blüten.

Beitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Verbena
Pflanzen & Saatgut / Udo-Vernonia / Verbene & Eisenkraut
Heilkräuter / Eisenkraut
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / mittlere Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Verbenen

Bewertungen für "Eisenkraut (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 24 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Wolfgang Mann 2016-08-09 18:14:40

    Eisenkraut

    Pflanzen sind in einem guten Zustand hier angekommen. Sie sind gut gewachsen und blühen

     
  • Von: Petra 2015-09-22 17:09:28

    Ist noch was geworden

    Die Pflanze sah ein bisschen kümmerlich aus, als sie ankam, hat aber toll die Kurve gekriegt und ist schön gewachsen.

     
  • Von: Tina Arens Morgenstern 2015-09-02 12:32:25

    Herzlichen Dank

    sehr gute und hochwertige Qualität; wächst sehr gut an. Firma kann ich nur empfehlen und würde immer wieder kaufen.

     
  • Von: Christiane Steinwascher 2015-08-12 16:14:47

    Mühsamer Anfang, jetzt alles gut

    Mein Eisenkraut kam kräftig und hübsch an, hat dann aber lange Zeit vor sich hingekümmert. Erholt hat es sich dann ausgerechnet in der Zeit, in der ich mich am wenigsten um meine Pflanzen kümmern konnte - vielleicht wollte es einfach mal seine Ruhe haben? Jetzt ist es jedenfalls schön buschig gewachsen und fängt an zu blühen. Dass ich dieses Jahr noch viel davon ernten kann, bezweifle ich allerdings, aber ich hoffe einfach mal aufs nächste Jahr.

     
  • Von: Katrin Majetta 2015-07-28 16:33:22

    Eisenkraut

    habe Saatgut und verschiedene Heilkräuter bestellt da ich nach Maria Treben selber heile und in der Küche verwende. Alles ist richtig klasse gewachsen nur leider ist das Eisenkraut eingegangen. Warum auch immer, kann es mir nicht erklären. Da ich im Gartenbau arbeite kennt man viele Kniffe um es schwierigen Pflanzen zu ermöglichen auch bei uns zu wachsen. Alles in allem aber 1A Qualität. Weiter so!!

     
  • Von: Meyer 2014-09-09 14:29:28

    mit liebe

    Die Pflanze war mit so viel Liebe verpackt, einfach super!!!
    Danke dafür!
    Mittlerweile ist sie gut gewachsen, hat schon weiß- lila geblüht in unserem Garten.

     
  • Von: MeTaTr0n 2014-07-22 22:23:09

    Eisenkraut

    Kam gut verpackt hier an. Sah kräftig aus, ist dann aber nach kurzer Zeit eingegangen, trotz guter Pflege. Kam jetzt im Frühjahr bis dato nicht wieder, warum auch immer.

     
  • Von: Eric Sprenger 2014-07-17 11:22:12

    Eisenkraut

    Pflanze ist in optisch gutem Zustand eingetroffen. Trotz guter Pflege hat sie sich nicht entwickelt und ist nach einiger Zeit eingegangen.

     
  • Von: H-W Azenhöfer 2014-07-09 13:38:40

    Schönes Pflänzchen

    Habe es anfangs setzen müssen wo es nicht hin sollte.
    Hat sich aber gut gefangen es past wunder bar zu den 3Heiligen
    Pflanzen der Kelten.... Mädelüß,Beinwell,Brunnenkresse wenn es geht sollte
    mann einen Maurerkübel als Teich umfunktionieren und die 4 Pflanzen drum herum setzen mit ein wenig Abstand damit sie sich gut Entfalten können,

    die Pflanze ist prima auf Butterbrot im Winter.

     
  • Von: Dorothea S. 2013-09-17 12:02:09

    keine guten Pflanzen

    Ich hatte 4 x Eisenkraut bestellt~ die Pflanzen haben sich trotz bester Pflege nicht eingewöhnt und sind nacheinander einfach eingegangen. Das ist mir noch mit keiner Pflanze passiert~ die anderen gelieferten Pflanzen haben sich hingegen gut entwickelt... sehr schade

     
  • Von: Susanne F. 2013-05-17 11:40:51

    Eisenkraut

    nunmehr im 3.Jahr -im Garten - sät sich immer wieder selbst aus. Wundervolles Geschöpf!

     
  • Von: Frank Sinkwitz 2012-09-11 21:26:35

    Eisenkraut

    Die Lieferung hat etwas länger gedauert und leider ist die Pflanz (sah doch recht kräftig aus) nicht durchgekommen. Die vorhandenen Triebe sind langsam abgestorben - der versuchte Neuaustrieb hat es bisher nicht geschafft. Vielleicht kommt sie ja im nächsten Jahr neu ....
    Die mitgelieferten Meisterwurz und Engelwurz gedeihen prächtig. Werde es nächstes Jahr mal mit Samen versuchen ...

     
  • Von: Sara Falch 2012-09-03 14:08:12

    verbena

    Eine magische und heilige Pflanze , wächst sehr schön

     
  • Von: Ulrike Renz-Smietana 2011-09-20 12:53:05

    Hat sofort angefangen, zu blühen

    Kaum hatte ich die wirklich kräftige Pflanze gesetzt, ist sie super gewachsen und hat sofort angefangen, zu blühen!
    Allerdings musste ich sie vor zwei Wochen noch einmal umsetzen. Platz war etwas zu feucht (leichte Staunässe). An dem trockeneren Platz wächst sie noch schneller!

     
  • Von: Gabi Lipp 2011-09-20 12:44:13

    wächst gut an.

    Das Eisenkraut ist gut angewachsen und breitet sich schön aus.

     
  • Von: G. Rudolph 2011-08-10 23:01:15

    Super Wuchs

    Hat sich zu einer sehr großen Pflanze entwickelt. Habe schon Zweige fürs Räuchern geschnitten. Der Tee aus den Blättern schmeckt allerdings sehr bitter.

     
  • Von: claudia ploetz 2011-07-26 15:39:19

    eisenkraut

    Eisenkraut ist eines der größten Pflanzen in meiner Energiespirale und wie alle anderen Pflanzen von Rühlemann`s super angewachsen. Bin super zufrieden mit euch!

     
  • Von: S.Funk 2011-07-15 17:50:31

    Eisenkraut

    wächst gut und blüht sehr hübsch

     
  • Von: Stern 2011-07-14 15:10:01

    Gute "Qualität" , weiter so :O)

    Pflanzen sind in einem gutenZustand hier angekommen. Sie sind sehr schön gewachsen und blühen sogar.

     
  • Von: Dr. Björn Helbig 2011-07-14 11:21:31

    Gut

    Pflanzen entwickeln sich gut, blühen, weden aber nicht sehr gross.

     
  • Von: eva sonnleitner 2010-10-24 14:39:35

    eisenkraut

    Habe mehrere Pflanzen bestellt und bin sehr zufrieden. Die Lieferung ging schnell, die Pflanzen waren in einem sehr guten Zustand und sie haben sich gut weiterentwickelt. Ich bin sehr zufrieden.

     
  • Von: Nina Murzo 2010-10-23 08:57:14

    Super

    Diese Pflanze stand neben meinen großen Hexenkraut. Sah super aus. Das Hexenkraut blüht weiss-rosa, das Eisenkraut lila-weiss. Ausser Wasser braucht diese Pflanze nichts. Sie wurde zwar nicht ganz so "füllig", aber die war ein Hingucker und wird es nächstes Jahr wieder werden. Unempfindlich !

     
  • Von: Ingrid Illner 2010-10-22 19:26:12

    Eisenkraut

    Die Pflanze kam in einem sehr gutem Zustand an. Habe sie sofort eingesetzt und sie hat auch noch geblüht. Ich hoffe auf viel Eisenkraut im nächsten Jahr.

     
  • Von: Hipp 2010-10-22 07:27:56

    Eisenkraut

    Scheint wohl wirklich was Hexenhaftes zu haben, denn die Schnecken haben es sogar zur Blüte kommen lassen. ich hoffe auf das nächste Jahr !!!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Eisenkraut (Pflanze)"

 
  • Von: Heidi Baier 18.05.2015 11:59

    Ich möche gerne Eisenkraut -Likör ansetzen. Soll ich dafür besser dieses Eisenkraut nehmen, oder die Zitronen-Verbene? Vielen Dank und viele Grüße, Heidi

    Antwort von: Christian Müller 27.05.2015 07:06

    Hallo, meiner Meinung naqch würde ich Ihnen zu der Zitronenverbene raten, da diese einfach mehr Geschmack hast.

     
  • Von: Michelle 14.04.2013 18:38

    Ist die Pflanze für den Balkon geeignet?

    Antwort von: Daniel Rühlemann 18.04.2013 17:22

    Ja, das Eisenkraut kann man auch auf dem Balkon pflanzen.

     
  • Von: elisabeth betzien 13.07.2012 09:47

    ist eisenkraut winterhart

    Antwort von: Angelika Schröter 13.07.2012 14:47

    Hallo, das Eisenkraut ist frostfest. Viele Grüße

     
  • Von: Roswitha Blumenstein 12.03.2012 12:18

    Ich möchte die Pflanze nutzen, um mir meinen eigenen Tee herzustellen. Welche Teile werden zum Trocknen verwendet und kann er regelmäßig getrunken werden. Diese Pflanze wird auf meinem Balkon zusammen mit anderen Teepflanzen stehen. Vielen Dank für Ihre Info's im Voraus und freundliche Grüße!

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 13.03.2012 08:57

    Hallo,
    meines Wissens ist der Tee sowohl getrocknet als auch frisch anwendbar. Man nutzt dazu das Kraut,d.h. das obere Drittel der Pflanze.Ob er ständig angewendet werden darf/sollte kann ich leider nicht sagen. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Ähnliche Artikel