Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Ein Hoch auf die Brennnessel

(Katalog 2017, Seite 61)

Ja, es stimmt. Seit 2013 führen wir die Große Brennnessel als Pflanze in unserem Sortiment. „Die kann man doch an jeder Ecke ausgraben!“ ist oft der erste Kommentar, Sekunden später gefolgt von „Wer will die schon im Garten haben ...?“

Zwei Reaktionen, die immer wieder mit Vehemenz auftreten und mich nachdenklich gestimmt haben - da ich selbst doch ein großer Fan dieses Krauts bin!

Wie aber konnte eine so nützliche Heilpflanze so in Ungnade geraten? Liegt es an den kleinen gemeinen Brennhaaren, an den unangenehmen Erinnerungen von Stürzen in Brennnesselhorste? An der allgemeinen Verfügbarkeit „was an jeder Ecke umsonst wächst, kann nix wert sein“? Oder an der enormen Wuchs- und Ausbreitungsfreude der Pflanze, welche einem Kraut sofort den Stempel des UN-Krauts aufdrückt, das auf jeden Fall im Garten bekämpft werden muss?

Ihre Rennaissance feiert die Geschmähte heutzutage in Grünen Smoothies, im Frühjahr eine der besten Zutaten für einen frischen Vitaminkick nach der langen Winterpause. Brennnesseltee ist längst in den Regalen der Supermärkte angekommen. In einer Mischung mit grünem Tee sogar als ‚Detox‘-Variante angepriesen. In entschlackenden Frühjahrssuppen ist sie schon seit Urzeiten eine wichtige Zutat und meine Urgroßmutter, die um den hohen Vitamingehalt dieser Pflanze wusste, mischte sie großzügig unter den Spinat.

Eine noch recht unbekannte Variante aus dem Bereich der ‚Wildnis-Küche‘ sind Brennnessel-Chips. Kinder, die diese einmal selbst über dem Lagerfeuer gebruzzelt und anschließend genascht haben, werden das so schnell nicht vergessen.

  • Brennnesselblätter für ca. 3-5 Sekunden in heißem Fett frittieren.
  • Etwas abtrocknen lassen, ...
  • ... nach Geschmack würzen, z.B. mit Salz und Paprika ...
  • ... und dann genüsslich auf der Zunge zergehen lassen! Lecker!

Ein Snack mit einem Hauch von Abenteuer!

Brennnessel-Chips

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Große Brennessel (Saatgut)
Große Brennessel (Saatgut)
Urtica dioica
Entfacht auch im Inneren das Feuer
URT01X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Große Brennessel (Pflanze)
Große Brennessel (Pflanze)
Urtica dioica
Entfacht auch im Inneren das Feuer
URT01

Lieferbar ab 25. März 2019

3,50 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte