Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Duft auf Nasenhöhe - Vanilleblume als Hochstamm

(Katalog 2017, Seite 130 / 131)

Viele kennen die Vanilleblume (Heliotrop) als schöne Pflanze für den Balkonkasten oder einen Kübel und erfreuen sich an dem tollen Duft, den die Pflanze im Sommer bei voller Blüte verströmt. Im Oktober 2015 kam mir der Gedanke daraus einen Hochstamm zu ziehen. Der langen Mühe Lohn: ein wunderschöner Heliotrop-Hochstamm, der seinen Duft direkt auf Nasenhöhe verströmt!

Hochstamm_DSC_05021 Hochstamm_DSC_04440
Also gedacht, getan: einen Steckling bewurzelt und eingetopft.
Heliotrop_DSC_04453 Hochstamm_DSC_05016
An einem Stab befestigt, von Seitentrieben und Knospen befreit, regelmäßig gedüngt, den Zuwachs wieder an dem Stab befestigt.
Hochstamm_DSC_03317
Als die Vanilleblume im Dezember eine Höhe von ca. 80 cm erreicht hatte, brach ich die Triebspitze aus, um nun aus den Seitentrieben eine Krone zu formen.
Hochstamm_DSC_04464
Die Neutriebe entspitzte ich im Wochenrhythmus um eine möglichst dichte Krone auf den Stamm zu bekommen ...

Anfang April 2016 wurde der Heliotropstamm in den Kübel gepflanzt, in dem er den Sommer verbringen würde. Die Krone wurde ein letztes Mal zurückgeschnitten und Nemesien als Unterbepflanzung gesetzt.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Heliotrop 'Sally Reath' (Pflanze)
Heliotrop 'Sally Reath' (Pflanze)
Heliotropium arborescens
Bringt sehr große Blüten hervor
HEL04

Lieferbar ab 15. April 2019

4,90 € *
blog.png Youtube blog.png Beiträge