Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Beifuß ... mein Fuß in die Rühlemann's Kräutergärtnerei

(Katalog 2013, Seite 53)

Horstedt, der Treffpunkt aller Kräuterfreunde.

Ich habe das Glück, nur 3 Km entfernt von Rühlemann`s zu wohnen.
Vor etlichen Jahren sprach mich eine Freundin an, sie war gerade aus Bayern zurück, hatte dort Freunde besucht. "Ich habe aus Bayern etwas Interessantes mitgebracht. Einen Katalog voller Kräuter und es muss in Deiner Nähe sein, ihr habt die gleiche Postleitzahl." Ich musste passen, beschloss aber, mich näher mit dem Thema zu befassen.
Unser nächstes Thema zur Tarmstedter Ausstellung: Kräuter. Das erste Kräuterbuch wurde gekauft. Dort las ich: "Man gehe in eine Kräutergärtnerei und kaufe Beifuß, um ihn dann in eine Kräuterspirale zu setzen."
So besuchte ich erstmals Rühlemann`s, um dort neben Beifuß viele Kräuter zukaufen. Meine Kollegen vom Pflanzenschutzamt staunten über mein Kräuterwissen, wächst Beifuß wie bei Fuß bei uns am Wegesrand. Den gekauften brachte ich nach der Ausstellung zu mir in den Garten (bitte nicht auf die Kräuterspirale), las ich im Anschluss doch ganz viel Positives über dieses Wildkraut.
Heute, 15 Jahre später, gehört der Beifuß zu meinen Lieblingskräutern. Von einer älteren Bewohnerin hörte ich, dass ihre Mutter meinem Vater häufiger einen Tee daraus gekocht hatte gegen Sodbrennen und er würde helfen bei nervösen Magen-, Darm-, Herz-und Kreislaufbeschwerden. Er gilt als altes Hausmittel gegen müde Füße und beim Ötzi fand man Spuren vom Beifuß.
Seine pilz-und keimhemmenden Inhaltsstoffe nutze ich für eigene Salben. Beifuß ist bei uns das typische Gänsebratengewürz und das Gewürz für alle fetten Speisen. Er würzt aber auch gut andere Gerichte wie frische Pilze.
In Sherry oder süßen Wein eingelegt ergibt er ein wohlschmeckendes Verdauungselexier.
Beifuß, der Anbeginn meiner Kräuterleidenschaft.
In 2012 blicke ich auf 10 Jahre Führungen in Rühlemann`s Kräutergärtnerei zurück. Als mich ein Kunde in diesem Jahr fragte, welche Ausbildung mich dazu befähige war die Antwort: "Keine - nur die Begeisterung und die Freude am Thema Kräuter." Er ließ sich trotzdem auf eine Führung ein. Wer mehr zu meiner Kräuterbegeisterung wissen möchte, unter www.kraeuter-ulla.de wird er fündig.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Beifuß (Pflanze)
Beifuß (Pflanze)
Artemisia vulgaris
Wildes robustes Kraut, wächst auch im Garten
ART03

Lieferbar ab 25. März 2019

2,80 € *
blog.png Beiträge
Beifuß (Saatgut)
Beifuß (Saatgut)
Artemisia vulgaris
Wildes robustes Kraut, wächst auch im Garten
ART03X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
blog.png Beiträge