Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Basilikum

(Katalog 2014, Seite 47)

Ich habe während meiner täglichen Arbeit in der Gärtnerei diese Pflanze zu schätzen gelernt.

Mein besonderes Interesse weckte die Sorte „Reunion“, weil ich es ausgewachsen sehen wollte und den Lakritzgeruch mag. Von Basilikumsaat suchte ich mir das „Feine Grüne“ aus, denn diese Sorte kannte ich noch nicht - es wird bei uns nur als Saatgut verkauft. Interessant fand ich, dass es für Süßspeisen geeignet sein soll. Hmm, ...ist es wohl fein im Geschmack? fragte ich mich. Es war spannend, die sehr schnellen Vorgänge zu beobachten. Die Saat, die offen auf der Aussaaterde lag (Lichtkeimer) und sofort aufquoll als sie mit Wasser befeuchtet wurde und sich von schwarz in ein graulila verwandelte. Und dann die Stecklinge, die ich vom Reunion nahm und in die Erde steckte, wow ....die hatten nach ein paar Tagen schon Wurzeln. Bald pikierte ich die Saat, denn - wer hätte das gedacht - war auch die schnell gekeimte Saat bewurzelt. Nun wartete ich bis die Pflänzchen so bewurzelt waren, dass sie nicht mehr in den Quickpots wohnen wollten. Juhu, ich konnte meine Kleinen topfen. Ich gab den jungen Pflanzen Licht, Wärme, Platz und Aufmerksamkeit - wie es die Königin der Kräuter mag. Zwei Pflanzen allerdings habe ich Rabenpflanzenmutter nach draußen bei Wasser und Brot (Wind und Wetter) gestellt um zu sehen wie es ihnen da geht. Dann folgte regelmäßiges Entspitzen und Entfernen der sich immer wieder durchsetzen wollenden Blüten. Es machte sehr viel Spaß zu beobachten und zu erfahren wie dankbar dieses Kraut ist, wenn man ihm diese Aufmerksamkeit schenkt und gibt was es braucht. Schnell merkte ich, dass die Pflanzen sehr bald in einen größeren Topf umgepflanzt werden wollten. Die Wurzelbildung ist beeindruckend. Und schon hatte ich nach ein paar Wochen schöne, buschige und ergiebige Pflanzen. Meine beiden Draußensteher blieben klein, wuchsen langsam, erwiesen sich aber als robuster als ich dachte. Ich erlöste sie als es kälter wurde und machte natürlich eine Süßspeise. Leckeres Eis gab es ...Sehr lecker! Ich fand das Rezept im Internet, bestehend aus Mascarpone, Buttermilch, Limettensaft und Zucker. Feines Grünes passt!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Basilikum 'Réunion' (Pflanze)
Basilikum 'Réunion' (Pflanze)
Ocimum basilicum
Mit exotischem Aroma und schönen Blüten
OCI96

Lieferbar ab 1. Mai 2019

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'Feines Grünes' (Saatgut)
Basilikum 'Feines Grünes' (Saatgut)
Ocimum basilicum
Hochwachsende, feinlaubige Pflanzen
OCI33X

Artikel ist lieferbar

2,10 € *
blog.png Beiträge