Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Cang Zhu (Pflanze)

Atractylodes lancea

Lieferzeit: Mitte Apr. - Okt.

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: ATR22

5,60 € *
 
 
 
 
 
 

Cang Zhu (Pflanze)

Aromatische Heildistel der TCM

Wichtiges chinesisches Heilkraut und ausdauernde Staude aus der Asternfamilie mit aromatischem, knotigem Wurzelstock. Cang Zhu wird hauptsächlich bei Magenbeschwerden eingesetzt, aber in Zubereitungen auch gegen Erkältungen und als entwässerndes und schweißtreibendes Mittel. Eine besondere Anwendung ist die gegen Nachtblindheit. Dafür wird der getrocknete Wurzelstock zusammen mit Schweine- oder Schafsleber gekocht. (..klingt jedenfalls nicht wie ein Mittel gegen Geschmacksblindheit..).

Es soll stagnierendes Leber-Qi wieder in Fluss bringen. Cang Zhu wird auch verschrieben zur Stärkung der Milz, die unter anderem ja für die Speicherung der Chi-Energie verantwortlich sein soll. Die Rhizome werden verwendet bei Diarrhoe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, wenn sie ihre Ursache in einer Schwäche von Milz oder Magen haben. 

Im Gegensatz zu Bai Zhu enthält die Wurzel und das Rhizom von Cang Zhu noch mehr ätherische Öle. Es ist eine robuste Staude, die auch in Deutschland winterhart sein sollte.

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 70/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Cang Zhu (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Lorenz Pott 2016-08-09 14:24:45

    1/2

    eine Pflanze ist supergut angewachsen und steht kurz vor der Blüte, die andere hat schnell aufgegeben, wurde braun und ist eingegangen

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Cang Zhu (Pflanze)"

 
  • Von: Manfred Münst 01.07.2018 13:42

    Vor etwa 3,5 Wochen lieferten sie 2 Chan Zhu pflanzen, Die erste ging nach einer Woche ein,die zweite ist jetzt ganz braun und am absterben. der Boden ist wasserdurchlässig und sandig. Auch von meinen Lavendelpflanzen sind von 9 schon 4 eigegangen. als sie ankamen hatten allerdings schon einige grauschwarze Blätter. Ich habe die Pflanzscheibe mit rasenschnitt abgedeckt Mit freundlichen Grüssen Manfred Münst

    Antwort von: Christian Müller 03.07.2018 10:31

    Hallo, wäre es Ihnen möglich uns eine Email zu schreiben an die Sie Bilder der betroffenen Pflanzen anhängen. Schicken Sie diese Email an: info@salbeiblatt.de 


    Dann können wir uns ein genaueres Bild machen und Ihnen eher helfen.

     
  • Von: Anja Schneider 29.07.2017 11:51

    Guten Tag, vor drei Wochen bekam ich unter anderem die Pflanze Cang Zhu bei einer Lieferung. Die Pflanze wird nun von Tag zu Tag brauner. Was könnte der Grund hierfür sein. Welche Erdbeschaffenheit braucht die Pflanze? Liebe Grüße Anja Schneider

    Antwort von: Martina Warnke 31.07.2017 07:19

    Hallo Frau Schneider, hört sich ein wenig so an als wenn die Pflanze zu nass steht. Halten Sie sie etwas trockener und schneiden die braunen Blätter zurück. Eine handelsübliche Gartenerde ist ausreichend. Lieben Gruß

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.