Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten

Frische Kräuter in Olivenöl einfrieren

Nicht jeder von uns hat zu Hause Platz für ein großes Kräuterbeet, vor allem die Überwinterung nicht frostharter Pflanzen stellt für manche ein Platzproblem dar. Andere wollen ihren, zwar auch wintergrünen Kräutern, eine Winterruhe gönnen, damit diese im Frühjahr nicht schon geschwächt in die Saison starten.

Damit wir aber auch in den Wintermonaten unsere Kräuter im Essen genießen können,  haben wir probiert, diese in Öl einzufrieren. Man kann die Kräuter nach eigenem Geschmack miteinander kombinieren wie man es gerne hätte. So kamen mir sofort eine Kombination mediterraner Kräuter wie Salbei, Thymian und Rosmarin in den Sinn. Auch Bergfenchel, schottischer Liebstöckel und die Blüten des chinesischen Lauchs halte ich für eine geeignete Kombination. Als eine etwas exotische Kombination habe ich mir Hoja Santa, Oregano und Blüten des Knoblauchweins überlegt.

Wir sind gespannt wie die Kräuter sich in der Zeit im Gefrierschrank verhalten und ob sie ihren vollen Geschmack und ihre Würze beibehalten. Als Öl habe ich mich für Olivenöl entschieden, weil es das Öl ist, dass ich selber am häufigsten zum Kochen benutze. Der Eigengeschmack stört mich persönlich nicht, man kann aber sicher auch ein neutrales Pflanzenöl verwenden. Um die Ölwürfel zu testen habe ich gekochte Kartoffeln vom Vortag mitgebracht und habe diese mit einer Zucchini in der Pfanne angebraten. Statt wie sonst frische Kräuter, kommen die eingefrorenen Kräuter mit in die Pfanne. Als Testesser haben wir unsere Kollegen auserkoren, alle sind von dem Geschmack der Bratkartoffeln und -Zucchini positiv überrascht, für einige dürften es sogar noch mehr Kräuter sein. Gudrun: „Was für eine tolle Idee, das werde ich zu Hause nachmachen!“ :)

von Frederike Tischoff <3

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.