Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Gurkenmonster mit Basilikumcreme

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit einigen von vielen Basilikumsorten. Die Sortenvielfalt ist sowohl im Geruch, Geschmack als auch in der Größe, der Farbe und der Blattgröße beeindruckend. In der Heilkunde gewinnt Basilikum auch immer mehr an Bedeutung. Es macht unter anderem das Essen verdaulicher, enthält die Vitamine A und C, die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium sowie ätherisches Öl  und Gerbstoffe.
Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert bei denen ich nicht dachte das Basilikum da passen könnte. Tatsächlich aber beweist Basilikum auch hier seine Vielfältigkeit.
Dieses Jahr bin ich wieder auf zwei schöne Rezepte gestoßen, die es lohnenswert machten zu experimentieren.

Dieses Rezept ist für 4 Portionen

3 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
150 g griechischer Joghurt
150 g Feta
1 Bund Basilikum
Salz, Pfeffer
1 halbe Salatgurke
1 El Pinienkerne

Die Tomaten abtropfen, grob zerkleinern und in einen Mixbecher geben. Den Joghurt und den Feta hinzugeben und fein pürieren.
Das Basilikum waschen, trockenschütteln und kleingehackt dazugeben. So lange pürieren bis eine geichmässige, cremige Masse entsteht. Nun mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Die Salatgurke halbieren, die Kerne entfernen, in Portionsstücke schneiden und diese mit der Creme füllen. Die Pinienkerne werden nun in einer Pfanne ohne Fett geröstet und auf die Creme gestreut.

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Tipp: Schmeckt wirklich prima und passt sehr gut zu einem Fingerfoodbuffet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

4,90 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Genoveser Basilikum (Saatgut)
Genoveser Basilikum (Saatgut)
Ocimum basilicum
Die bekannteste Sorte überhaupt
OCI11X

lieferbar

1,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte