Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Kräuterbutter mit Meerfenchel

Als ich angefangen habe bei Rühlemann zu arbeiten, war ich überrascht von den vielen verschiedenen Kräutern die es hier gibt. Besonders interessant finde ich den Meerfenchel, der einen einzigartigen Geschmack besitzt.
Dieser hat mich inspiriert meine Kräuterbutter zu verfeinern. Damit konnte ich meinen Kollegen ebenfalls eine Freude bereiten. Sie ist kinderleicht herzustellen. Folgende Zutaten braucht man dafür:

    250g Butter
    200g Schafskäse
    2 Knoblauchzehen
    6 Stengel Zimmerknoblauch (TUL02)
    3 Stengel Olivenkraut (SAN12)
    2 Stengel Meerfenchel (CRI01)

Butter und Schafkäse werden mit Hilfe einer Küchenmaschine zu einer Creme gerührt.
Wichtig ist, dass man so lange rührt, bis die Masse sehr cremig ist.
Dazu habe ich folgende Kräuter ausgewählt: Zimmerknoblauch, Olivenkraut, Meerfenchel und Knoblauchzehen, welche ich ganz klein geschnitten habe. Die Kräuter werden dann zur Creme dazugegeben und noch einmal durchgerührt.
Zu meiner Freude waren die Kollegen sehr angetan, von dem neuen Rezept.
Die Kräuterbutter eignet sich nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch als Beilage zu frischem Gemüse und gebratenem Fisch.

von Doris Lünsmann

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.