Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Vetiver-Limonade

Bei einem derart großen Sortiment wie Unserem kann schon mal die eine oder andere Pflanze übersehen und vergessen werden. So dachte ich mir: „Welche Pflanze wird wohl am häufigsten aus Unkenntnis ignoriert?“

Vetiver, ein großes, horstbildendes Gras wirkt auf den ersten Blick etwas fehl am Platz zwischen all den aromatischen Kräutern.  Es wird in der Parfümindustrie und zur Erosionsbekämpfung verwendet. Ebenso zum Trockenlegen von Böden, als Flechtmaterial, Viehfutter und Räucherkraut.
Das Alles klingt zwar interessant, ist aber für unser Klima doch eher unbedeutend. Nur durch Zufall stieß ich auf ein Rezept für ein Getränk auf der Basis von Vetiversirup. Vetiversirup wird in der indischen Küche für viele Getränke verwendet und so war es schwer einheitliche Rezepte ohne andere schwer aufzutreibende Zutaten zu finden. Nach ein paar Versuchen entdeckte ich aber, dass Vetiversirup mit Wasser und Limettensaft schon ein sehr angenehmes Sommergetränk ergibt. Ich glaube nicht schon das ganze Potential dieser Pflanze ausgeschöpft zuhaben, aber zu mehr Versuchen kommt es erst im nächsten Jahr.

Auch wenn Vetiver leichten Frost verträgt macht er sich in unseren Breiten besser als attraktive Kübelpflanze.

Rezept: Vetiversirup

50 Gramm gewaschene und 4-6 Wochen getrocknete Vetiverwurzeln (nur durch gründliches Trocknen entwickelt sich das Aroma)
300 Gramm Zucker
Der Saft von 2 Limetten ( um den Sirup etwas haltbarer zu machen)
1 Liter Wasser

Die getrockneten Wurzeln kleinschneiden und 12 Stunden in 1 Liter Wasser einweichen. Danach wird das Wasser abgeseiht und zum Kochen gebracht.

Unter rühren geben wir langsam den Zucker hinzu bis er sich aufgelöst hat und lassen es köcheln bis es sich zu Sirup eindickt. Nach dem Abkühlen wird der Limettensaft zugegeben und der Sirup kann abgefüllt im Kühlschrank bis zu einer Woche gelagert werden. Frisch aufgegossen mit eisgekühltem Wasser und etwas Zitronensaft ergibt sich ein wunderbares Getränk an heißen Sommertagen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Vetiver (Pflanze)
Vetiver (Pflanze)
Vetiveria zizanoides
Würz- und Duftpflanze aus dem Orient
VET01

ausverkauft

9,10 € *
rezept.png Rezepte