Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 20 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1300 Arten & Sorten

Suco do Brasil

Mit Brasilien verbinde ich sehr viel, nicht nur, dass meine Freundin aus Sao Paulo kommt, auch habe ich mehrere Jahre dort als Kameramann gearbeitet.
Was mich wohl am meisten inspiriert hat an Brasilien sind  Musik, Tanz und Poesie aber auch die frischen Safte, die aus den unterschiedlichsten Früchten und Kräutern gemacht werden. Meine Freundin ist wohl für mich die beste Saft-Mixerin, die es gibt.
Es ist immer wieder ein Highlight wenn sie aus frischem Obst und Kräutern einen Saft zubereitet. Zwei von diesen Säften will ich euch vorstellen:

Lemongras Saft mit Sirup
Für den Saft braucht man ausreichten Lemongras-Blätter, so 25 bis 35 Blätter.
Bevor die in einen Mixer kommen müssen sie klein geschnitten werden, sonst wickeln sie sich um das sich drehende Messer. Nur noch ausreichen Wasser da zu gegen und es kann gemixt werden.
Wenn sich das Wasser grün färbt hat kann man den Saft durch eine Sieb in eine Krug abgießen. Eine Zitrone ausdrücken und dazugeben.
Fürs Auge kann man Sirup an die Innenwand vom Glas herunterlaufen lassen. Als letztes wird nun der Lemongras-Saft in die mit Sirup vorbereiteten Gläser gefüllt. Gerade an heißen Tagen sollte man ein paar Eiswürfel dazugeben, schmeckt dann noch besser. Lemongras wirkt beruhigend, also perfekt für den Feierabend.

Ananassaft mit Minze
Zuerst muss man eine Ananas klein scheiden. Die kommt dann in einen Mixer, mit ein bisschen Wasser. Wir haben uns für die Vietnamesische Minze entschieden, davon braucht man ungefähr eine Hand voll Blätter, je nach dem ,wie viel Minzgeschmack drin sein soll. Jetzt kann gemixt werden, auch hier ist es wichtig den Saft durch ein Sieb zu gießen.  Mithilfe eines Löffels drückt man den Saft durch das Sieb, um die Fasern von der Ananas nicht im Saft zu haben. Nun kann der Saft in Gläser ab gefühlt werden.
Tipp: Wenn man es noch süßer haben will, kann man statt Zucker auch Honig dazugegeben werden

von Maren Schmitz, Jannik Behrens und André Wieding

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Lemongras (Zitronengras) (Pflanze)
tipp.png
Lemongras (Zitronengras) (Pflanze)
Cymbopogon citratus
Zitronengeschmack für die asiatische Küche
CYM01

bestellbar

6,30 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Vietnamesische Minze (Pflanze)
Vietnamesische Minze (Pflanze)
Mentha species
Mildes Aroma für die asiatische Küche
MEN52

bestellbar

3,50 € *
rezept.png Rezepte