Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Kapernstrauch (Pflanze)

 
 
 

Kapernstrauch (Pflanze)

Capparis spinosa

lieferbar

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: CAP11

auch als Saatgut erhältlich
7,15 € *
 
 
 
 
 
 

Kapernstrauch (Pflanze)

Keine Angst: Im Winter fallen die Blätter

Die bekannten Kapern sind die ungeöffneten Blütenknospen dieser Pflanze. Ein mediterraner Halbstrauch mit weißen Blüten, der an seinem kalkigen, trockenen Naturstandort entweder kriechend oder von Felsen herunterhängend wächst. Für die Kultur wichtig ist eine steinig, sandig, kiesige Erde mit genügend Kalkreserven.

Bei den Pflanzen, die hier angeboten werden, handelt es sich um die stachellose Kulturform des Kapernstrauches.

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Kapernstrauch (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Andreas Rüth 2016-09-04 13:45:22

    Enttäuschend

    Von einer Pflanze zu sprechen wäre hier schon zu viel gesagt. Eher war es schon ein kleines mickriges braunes Stängelchen mit einem noch kleineren grünen Trieb, das trotz fachgerechtem Umtopfen nach kurzer Zeit einging.
    Enttäuschend, zumal das Foto im Katalog etwas ganz Anderes versprach.

     
  • Von: Ursula Cott 2016-08-26 12:33:26

    leider keine Blüten

    ist gut angegangen, reichlich grüne Blätter, wächst in zartem Lavagestein, nur die Blüten bleiben noch aus, trotz Trockenhaltung und seltenen Wassergaben

     
  • Von: kempf 2016-08-23 18:37:44

    eingegangen

    es hat lange gedauert bis sich die ersten Blätter an der Pflanze gezeigt haben. Das Wachstum verlief dann extrem langsam. Und jetzt ist die Pflanze eingegangen obwohl ich mich besonders um sie gekümmert habe (Mergel/Kalk gibts bei uns im Garten).
    Schade, auf Mallorca habe ich Steinmauern gesehen, die mit dem Kapernstrauch überwuchert waren. Die Blüten sind wirklich wunderschön.
    Vielleicht muss ich es mal mit Ablegern versuchen wenn ich mal wieder auf der Insel bin....

     
  • Von: Lorenz Pott 2016-08-09 14:25:07

    schwierig im Anwachsen

    leider sind mir 2 von 4 Pflanzen trotz aller Fürsorge eingegangen, 2 Sträucher sehen auch nach dem Umtopfen in dolomitkalkhaltiger Erde gut aus und ich hoffe, dass das so bleibt und das Wachstum beginnen kann

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Kapernstrauch (Pflanze)"

 
  • Von: Sabine 12.01.2017 09:12

    Bei mir hatte sich die Pflanze in der Sonne großartig entwickelt und auch die Blüten sind wunderschön. Allerdings musste ich die Pflanze radikal zurückschneiden, weil irgendeine "Krankheit" sie erwischt hatte. Haben Sie Erfahrung damit worauf der Kapernstrauch anfällig ist? Viel googlen hat mir nicht geholfen, da die Pflanze angeblich ziemlich Schädlingsresistent sein soll. Es sah fast aus wie die Blattkrankheit aus, aber selbst die Spezialisten im Pflanzenmarkt waren sich nicht sicher und das Mittel hat auch nicht gewirkt. Danke

    Antwort von: Martina Warnke 12.01.2017 09:39

    Hallo, auf die Ferne und ohne Bilder bzw. Blätter vor Augen gehabt zu haben, ist eine "Diagnose" was es gewesen sein könnte leider nicht möglich. Eine Anfälligkeit für Blattkrankheiten im Besonderen ist uns hier nicht bekannt. Lieben Gruß

    Antwort von: Sabine 12.01.2017 09:43 Besteht die Möglichkeit Ihnen Bilder zu senden? Antwort von: Martina Warnke 12.01.2017 11:50

    Hallo, Bilder können über info@kraeuter-und-duftpflanzen.de gesendet werden. Lieben Gruß

     
  • Von: Rainer Klumpp 11.02.2016 10:32

    Temperaturbereich? Winterfest? Bedingt winterfest? Falls kritisch, kann die Pflanze als Kübelpflanze in einer unbeheizten, jedoch frostsicheren Werkstatt am Fenster überwintern? Bitte um formlose Rückmeldung. Danke Rainer Klumpp

    Antwort von: Christian Müller 11.02.2016 13:03

    Hallo, der Kapernstrauch sollte unbedingt frostfrei überwintert werden. Wenn er kalt steht verliert er das Laub, deshalb ist es gar nicht so wichtig die Pflanze an ein Fenster zu stellen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.