Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Iva (Moschus-Schafgarbe) (Pflanze)

Achillea moschata (Achillea erba-rotta ssp. moschata)

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: ACH06

4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Iva (Moschus-Schafgarbe) (Pflanze)

Likörkraut aus dem Engadin

Eine Likörpflanze aus der der berühmte Iva-Likör hergestellt wird. In der Schweiz wird seit über 100 Jahren ein Alpen-Kräuterlikör nur mit diesem Kraut hergestellt. „Iva“, so heißt auch der Likör in Kurzform. Er ist das Nationalgetränk des Engadins. Der Iva-Likör galt früher als äußerst günstig für den Magen und wurde als anregendes, erfrischendes Getränk gerne auf Bergtouren mitgenommen. Die Blätter und Blüten enthalten das stark aromatische Iva-Öl. Es hat ein ganz typisches Aroma, und wer einmal ein paar Blättchen unter der Nase zerrieben hat, wird den herb-aromatischen, harzigen, balsamischen, süßlichen Duft wiedererkennen, wenn er den Walliser Wermut oder die Likörraute vor sich hat - beides gleichfalls geschätzte Likörkräuter aus der Alpenregion, die ganz ähnlich duften. Es ist ein ganz typischer Kräuterlikörduft. 

Als Heilpflanze wird die Iva in der Alpen-Volksheilkunde gegen Appetitlosigkeit, zur Magenstärkung, bei schwachen Nerven und zur Desinfektion von Wunden eingesetzt. Der Tee aus dem Kraut ist leicht bitter und wirkt schweisstreibend.

In der Kultur zeigt sich diese kleine Schafgarbe bisweilen zickig. Eigentlich ist sie ganz wüchsig, aber sie zeigt sich bisweilen kurzlebig, wenn sie nicht genügend Nährstoffe im Boden findet. Wir wissen, dass sie kalkfliehend ist, und auf steinigen, sauren Böden wächst. Das natürliche Verbreitungsgebiet sind die Ostalpen. Sie wächst dort in Höhenlagen bis zu 3.400 Metern auf Steinschuttfluren, in Felsspalten, aber auch auf Wiesen.

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Edelraute, Bisam-Schafgarbe, Moschuskraut, Jochkamille, Frauenraute

Bewertungen für "Iva (Moschus-Schafgarbe) (Pflanze)"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Iva (Moschus-Schafgarbe) (Pflanze)"

 
  • Von: Fred 26.07.2016 14:22

    Kann ich diese Pflanze auch in einen Steingarten setzen? Mit oder ohne Erdanschluß? MFG Fred

    Antwort von: Christian Müller 26.07.2016 15:54

    Hallo, ein Erdanschluß wäre ratsam, damit die Pflanze ausreichend Nährstoffe zum Wachsen findet.

     
  • Von: Heike Betz 28.06.2016 10:43

    Hallo was für Erde soll ich denn Kaufen, das sie sich Wohlfühlt? viele Grüße Heike Betz

    Antwort von: Christian Müller 28.06.2016 12:15

    Hallo, eine handelsübliche Pflanzerde ist ausreichend.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.