Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Ceylon-Zimt (Pflanze)

Cinnamomum verum

Liefergröße: 9cm Topf

Artikel-Nr.: CIN02

23,40 € *
 
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
 
 
 
 

Ceylon-Zimt (Pflanze)

Auch die Blätter duften stark nach Zimt

Ein tropischer Baum aus der Familie der Lorbeergewächse, mit dem einzigartigen Aroma, das kaum eine andere Pflanze nachmachen kann. Verwendet wird normalerweise die Rinde, aber ich habe festgestellt, dass die ledrigen Blätter zwar etwas anders duften, aber auch gut als Ersatz genommen werden können. So läßt sich die Pflanze schonender nutzen. Denn Zimtbäume wachsen ganz schön langsam. Zimt ist äußerst wärmebedürftig und darf auch im Sommer nicht draussen stehen. Eine Überwinterung bei 20°C ist problemlos, in dieser Zeit sollten Sie weniger gießen. 

Zimt ist nicht nur Gewürz, sondern auch eine berühmte Heilpflanze des Ayurveda, die unter anderem bei Diabetes angewendet wird.

Achtung! Geliefert wird eine gut durchwurzelte Pflanze von etwa 10-30 cm Höhe, die Blätter können etwas zerknautscht ankommen, wir bitten um Verständnis. Echter Zimt ist eine seltene und teure Pflanze, die nicht leicht zu kultivieren ist. Junge Blätter duften noch nicht nach Zimt!

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Echter Zimtbaum, Kaneel, Echter Zimt, Cinnamomum zeylanicum

Bewertungen für "Ceylon-Zimt (Pflanze)"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Ceylon-Zimt (Pflanze)"

 
  • Von: Brigitte Wieler 14.11.2016 11:35

    Sehr geehrtes Rühlemann Team Sie schreiben, daß die Ceylon-Zimt Pflanze sehr wärmebedürftig ist, jedoch im Sommer nicht draussen stehen darf ??!!! Ist das ein Schreibfehler oder wie soll ich das verstehen? Freundliche Grüße aus Wendlingen a. N.

    Antwort von: Christian Müller 14.11.2016 12:26

    Hallo, der Ceylon - Zimt ist eine tropische Pflanze. Natürlich haben wir im Sommer oft Tage mit 30°C und auch mehr, allerdings haben wir auch im Hochsommer eher wenig tropische Nächte mit Temperaturen über 20°C, sondern liegen meist eher bei 12- 15°C. Diese Temperaturdifferenz kann bei der Pflanze schon zu Wachstumdepressionen führen. Daher der Hinweis, das die Pflanze ganzjährig im Haus gehalten werden sollte.

     
  • Von: Klaus Meier 09.07.2015 22:46

    Hallo! Mein Ceylon-Zimt kam in einem wunderschönen Zustand an. Ich habe ihn dann gleich in einen schönen Topf gepflanzt und er steht sonnig im Wohnzimmer. Jetzt bekommt er überall auf den Blättern braune Flecken. Kann das noch vom Transport kommen oder ist vielleicht die Erde (Blumenerde) oder der Standort (Vollsonne) falsch? Er wird regelmäßg gegossen, jedoch ohne Staunässe etc. Viele Grüße aus München

    Antwort von: Christian Müller 13.07.2015 07:31

    Hallo, der Ceylon-Zimt braucht eine sehr hoher Luftfeuchte, die braunen Blätter deuten auf zu trockene Luft hin.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.