Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Ysop, blau blühend (Pflanze)

 
 

Ysop, blau blühend (Pflanze)

Hyssopus officinalis

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: HYS01

auch als Saatgut erhältlich
3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Ysop, blau blühend (Pflanze)

Viele blaue Blüten für den typischen Kräutergarten

Gut an Kräuterquark und als Tee. Niedriger verholzender Strauch, der im Frühjahr zurückgeschnitten werden sollte. Im Frühsommer übersät mit vielen, kleinen tiefblauen Blüten. Verlangt einen sonnigen Standort in gut drainiertem, kalkigem Boden.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Hyssopus
Pflanzen & Saatgut / Xi Xian Cao-Yucca / Ysop
Würzkräuter / Ysop
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / Mediterranes Beet
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 90/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Isop

Bewertungen für "Ysop, blau blühend (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 23 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Vogelsberger Kräuterschule M. Waldau 2016-08-09 18:28:45

    Ysop blau Pflanze

    Ende März gut verpackt und wohlbehalten angekommen.
    Nach der beigefügten Anleitung akklimatisiert und anschließend "ausgewildert". Die Pflanze ist prima angegangen und hat auch bereits geblüht.

     
  • Von: sabine wagenknecht 2015-09-03 06:54:16

    gesundheit pur

    weil es kaum mal ysop -pflanzen zu kaufen gibt, war das meine erste bestellung bei rühlemanns kräutershop - insgesamt 17 pflanzen in allen varianten. von der lieferung war ich sehr angetan - alles gut verpackt und feucht, einzeln eingewickelt und etikettiert. alle pflanzen machten einen sehr robusten eindruck und entwickelten sich an den ihnen zugedachten plätzen richtig prima (bis auf drei, die aus unerfindlichen gründen leider total eingegangen sind). Meine Jahresernte ist abgeschlossen und mein beet steht immer noch in blüte - das sagt wohl alles über die qualität der pflanzen aus.

    vielen dank an rühlemanns kräutershop - für mich in zukunft nicht nur erste sondern allererste wahl

     
  • Von: Paula 2014-09-24 20:31:12

    mein ysop

    Habe eine schöne paket bekommen ,die pflanzen waren sehr guten zustand ich hab sehr gefreut darüber und die pflanzen sind sehr viel gewachsen ..Ich liebe ysop, die erinnert mich an schafen und lämmer die ich auch liebe,vielleicht pflanze ich den auch zwischen weinrebe ..ist sie ganz robust gegen frost ? Danke !

     
  • Von: Angerer Martin 2014-08-03 20:54:38

    Ysop

    Die Pflanze wächst sehr schön und wird verwendet als Würze in Soßen und Salaten. Ich hielt ihn für Estragon. Was ist der Unterschied?

     
  • Von: Martin Elfriede 2014-07-17 08:51:13

    sehr schön

    die Pflanze wächst sehr schön.

     
  • Von: B. Weinhold 2014-07-09 12:17:03

    bestens

    2013 gekauft und ist gut angewachsen und hat im gleichen Jahr üppig geblüht. 2014 ebenfalls üpige Blühte.

     
  • Von: Gabriele Langmesser 2013-09-25 16:37:08

    Ysop

    Eine Pflanze mit einem etwas eigenwilligem Duft. Da kann ich mich noch nicht so richtig mit anfreunden. Auch als Würzpflanze hat sie mich noch nicht so überzeugt. Allerdings sieht sie mit ihren blauen Blüten recht hübsch aus und wird wohl ihren Platz im Garten behalten.

     
  • Von: Made in Auenwald, Daniel 2013-09-24 22:30:04

    Tip Top Ysop

    Meine beiden Ysope sind super angewachsen und sehen wirklich Top aus. Tolle Pflanzen, ich bestell gern wieder

    Daniel, der Obstbrenner aus dem Auenwald

     
  • Von: MvM 2013-09-09 19:31:08

    Ysop

    Die Pflanzen sind in einem guten Zustand angekommen, sehr gut angewachsen und sehr gut gediehen. Sie wurden bereits zu Ysoplikör vewendet und in den Salat geschnippelt. Vielen Dank bis zum nächsten Mal.

     
  • Von: Tina 2013-06-04 21:18:12

    alles bestens

    Pflanze kam in sehr gutem Zustand an und hat sich gut entwickelt. War gut verpackt, Pflanzengröße und Beschaffenheit i.O. Großes Lob !

     
  • Von: Manuela Krämer 2012-09-25 11:04:15

    Ysop blaublühend

    Die Pflanze ist in gutem Zustand angekommen und entwickelt sich sehr gut. Sie blüht üppig und hat ein gutes Aroma.

     
  • Von: Käthe Schäffner 2012-09-24 17:19:08

    alles bestens

    Ysop, Estragon
    Pflanzen sin sehr gut angekommen in einem guten Zustand.
    Mein Ysop ist prächtig gewachsen. Ich liebe Ysop und Estragon, denn ich würze meine Speisen immer mit Ysop und Estragon. Auch schon einiges getrocknet für den Winter.
    Loorbeer und Bohnenkraut gedeihen auch prächtig.

     
  • Von: Marit Wiechmann 2012-09-11 18:08:58

    lange zarte Triebe sind schon geerntet

    Die drei Pflänzchen haben sich gut emtwickelt, die Ernte ist teilweise schon getrocknet, in Dosen verstaut. Für Fleischgerichte ist Ysop eine echte Bereicherung!

     
  • Von: Jürgen Wodtke 2012-09-07 08:49:58

    Toll

    Der blaue Ysop ist gut angewachsen, hat sich kräftig entwickelt und ermöglichte bereits zwei reiche "Ernten".

     
  • Von: Mona Lampe 2012-09-04 23:29:38

    viele Blüten

    Das gelieferte kleine Pflänzchen hat sich gut entwickelt. Allein in einem Pflanzring in voller Sonne ist es gut gewachsen und hat viele Blüten angesetzt, die gern von Hummeln und Biesen besucht werden. Anspruchslos, hübsch, Duft mäßig

     
  • Von: Diaana Günther 2012-08-06 10:44:14

    Ysop

    leider bllüht bei mir nach einen viertel Jahr immer noch nichts, er ist zwar gut gewachsen aber mehr will er noch nicht tun.

     
  • Von: Gitta Erdmann 2011-07-20 13:19:00

    Ysop

    Bin sehr zufrieden. Verpackung für den Versand sehr gut. Kräftige Pflanze, wächst prima

     
  • Von: Anita 2011-07-18 14:36:59

    Tolle Pflanze

    Auch bei unseren Sandboden wächs sie hervorragend. Ich habe sie zwischen Weinreben gepflanzt, soll gut für den Wein sein.

     
  • Von: Kerstin Kalmring-Raspe 2011-07-18 13:51:15

    sehr gute Pflanze

    Die Pflanze ist gut angewachsen und ist schon 50cm groß. Jetzt blüht sie wunderschön. Sehr aromatischer Tee.

     
  • Von: Hildemarie HORST 2011-07-14 09:14:53

    Ysop blaublütig

    pflanze ist gut angewachsen und entwickelt sich prächtig. ich ernte vor der blüte für mein kräutersalz.

     
  • Von: MoGe 2010-11-14 15:05:05

    Geht gut an un blüht üppig

    auch im Balkonkasten.

     
  • Von: Corinna Kulartz 2010-10-24 14:57:29

    Ysop

    Pflanze bei Lieferung recht klein, entwickelte sich dann aber sehr gut und hat sogar noch ein klein wenig geblüht!

     
  • Von: Mo Sauer 2010-10-20 17:51:41

    robust

    Der blaue Isop wohnt sowohl in meinem Kräuterbeet, als auch zwischen meinen Rosen. An beiden Orten fühlt er sich wohl, behauptet sich gut, stört jedoch die anderen (gleich hohen bzw. höheren) Pflanzen nicht. Robust, hübsch, Duft mäßig.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Ysop, blau blühend (Pflanze)"

 
  • Von: Miriam 08.08.2015 13:07

    Hallo, sind die diversen Ysop nur sommergrün oder immergrün? Denn wenn Sie schreiben "...zieht den Winter über ein...", dann klingt das für mich nach einer sommergrünen Pflanze. In anderen Quellen ist jedoch zu lesen, dass Ysop immergrün sei. Oder ist Ysop so ein Mittelding, das im Winter zwar eher kahl aussieht, aber nicht völlig blätterlos daherkommt? Vielen Dank und Gruß Miriam

    Antwort von: Christian Müller 11.08.2015 07:59

    Hallo, wenn der Ysop im Garten ausgepflanzt wird, zieht die Pflanze über den Winter ein, alle oberirdischen Pflanzenteile sterben ab. Wenn die Pflanze im Oktober ins Haus geholt werden würde und dort einen hellen warmen Standort bekommt sollte die Pflanze grün bleiben.

     
  • Von: Simone Diettrich 11.04.2015 14:50

    Wie winterfest ist Ysop? Vielen Dank

    Antwort von: Christian Müller 13.04.2015 07:58

    Hallo,


    der Ysop ist winterhart, die Pflanze zieht den Winter über ein und treibt im Frühjahr neu aus.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.