Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Javanische Strauch-Verbene (Saatgut)

Lippia javanica

Liefergröße: ~ 10 Samen

Artikel-Nr.: LIP11X

5,20 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Javanische Strauch-Verbene (Saatgut)

Duftstrauch, aus der Aromatherapie bekannt

Alle Lippias sind bekannt für ihre starken ätherischen Öle in den Blättern, so auch diese aus Südafrika stammende Art, die man hierzulande bislang nur aus braunen, kleinen Fläschchen in Aromatherapie-Läden kennt. Der Duft ist eine Mischung aus Vanille, Minze und Zitrone, die Wirkung eher beruhigend und entspannend.

In Zimbabwe heißt der Strauch mit den cremeweißen Blüten auch Mosquito-Plant, und wird dort auch gerne gepflanzt, um die lästigen Biester fernzuhalten. Bei den Zulus als „Fieberpflanze“ bekannt, ein Tee soll wirksam sein bei Erkältungen. Und: natürlich, wie der Name schon sagt, kommt dieser kleine Strauch auch auf Java vor. Ein schnellwachsender robuster Strauch. Weitere Verwendungen: als Parfümpflanze, für Salben und zur Möbelpolitur, als Schwarzteeersatz, Räuchermittel bei Asthma und religiösen Reinigungs-Zeremonien, ganz besonders auch zur Abwehr von Hunden, Krokodilen, Blitzen und falls man mit einer Leiche in Berührung gekommen ist!

Aussaat

Aussaat in Schalen von Februar bis Juni. Nach dem Pikieren nicht mehr ganz so feucht halten und sehr sonnig stellen. Frühzeitig pikieren.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Lippia
Pflanzen & Saatgut / Udo-Vernonia / Verbene & Eisenkraut
Würzkräuter / Verbene, Eisenkraut
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Neu 2015 / Shop-Extras 2015

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 120/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Javanische Strauchverbene

Bewertungen für "Javanische Strauch-Verbene (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Ole 2012-12-19 16:36:39

    interessant aber schwierig

    Es werden nicht viele Samen mitgeschickt - und dann ist die Keimung auch noch schwierig :-( Bei mir hat es viele Wochen gedauert und es ist nur 1 Pflanze entstanden, die zudem den Winter nicht überstanden hat. Geschmacklich finde ich sie aber sehr interessant: einerseits würzig wie mediterane Kräuter (Oregano etc.) andererseits minzig: wie eine schon fertige Teemischung, als Tee sehr lecker und interessant!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Javanische Strauch-Verbene (Saatgut)"

 
  • Von: Anja Wiese 08.04.2012 01:01

    Ist die Javanische Strauch-Verbene Licht- oder Dunkelkeimer? Ich habe sie zur Voranzucht in einen kleinen Topf gesät, weiß aber nicht, ob sie nun Wärme oder eher kühle Temperaturen braucht, wüßte außerdem gern, wie lange sie zum Keimen braucht. Da ich nach ca. 10 Tagen noch nichts sehe, mache ich mir Sorgen, aber vielleicht sind die unbegründet? Schon jetzt vielen Dank für die Antwort!

    Antwort von: Nina Meyer 24.04.2012 09:44

    Dunkelkeimer, das heißt das Saatgut mit soviel Erde bedecken wie es dick ist. Warm auf die Fensterbank stellen und leicht feucht halten. Bei ca. 20°C sollten sie innerhalb von 2-3 Wochen keimen. Für Aussaaten braucht man oft etwas gärtnerische Geduld.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.