Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Kreuzkümmel (Saatgut)

Cuminum cyminum

lieferbar

Liefergröße: ~ 200 Samen

Artikel-Nr.: CUM01X

1,30 € *
 
 
 
 
 
 

Kreuzkümmel (Saatgut)

Unerläßlich für die orientalische Küche

Ein viel zu wenig bekanntes Gewürz, das weit verbreitet ist sowohl in der orientalischen wie auch der mittelamerikanischen Küche. Sparsam verwenden, würzt stark. Charakteristischer Bestandteil von Curry. Braucht zur Entwicklung eine lange Wachstumsperiode.

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat am besten im Mai, wenn die Erde schon warm ist, an Ort und Stelle. Oder in kalten Gegenden Voranzucht, denn diese Kümmelart benötigt längere Zeit zum Reifen.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Cuminum
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / Kümmel
Würzkräuter / Kümmel
Nach Verwendung / Würzkräuter / Sonstige Würzkräuter

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 60/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Cumin, Mutterkümmel

Bewertungen für "Kreuzkümmel (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Steffi 2016-09-25 08:29:02

    das letzte Mal

    Ich habe mehrfach versucht, Kreuzkümmel zu ziehen. Auch diesmal ist es wieder schiefgegangen. Die Saat geht auf (extra im Topf zur besseren Überwachung), dann entwickeln sich nur mickrige Pflänzchen, die im Laufe des Sommers eingehen. Ich versuche es nicht wieder.

     
  • Von: Christine 2015-07-30 22:13:22

    3 x gesäht

    Ich kann leider nicht wirklich von einem Erfolg berichten und habe somit keine Ahnung, wie ich die Bewertung setzen könnte. Ich habe 3x ausgesäht und die zarten Pflänzchen sind mir regelmäßig eingegangen.
    Zuviel Wasser oder zu wenig Wasser oder ... ich weiß nicht wirklich, was es zum Erfolg brauchen würde.

     
  • Von: Karin 2011-07-25 19:34:34

    Spannend!

    Habe den Kreuzkümmel als Saatgut Ende April in einen Topf gesät.
    Jetzt Ende Juli haben sich 6 kräftige Pflanzen entwickelt.
    In der Kaufbeschreibung steht die Pflanze ist 1 jährig.
    Ich bin mir nicht sicher wie sich Kümmelsamen entwickelt!
    Laß mich überraschen wie die Pflanzen weiterwachsen und ob ich ein
    Erfolgserlebnis habe z.B. Kümmelsamen.
    Spannend!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Kreuzkümmel (Saatgut)"

 
  • Von: Pommi 08.05.2016 12:39

    Kann ich Cumin auch in einem Blumentopf (an einer schattigen Stelle) auf dem Balkon ziehen oder braucht er sehr viel Platz (nach unten) für die Wurzeln? Danke für eine Antwort! :)

    Antwort von: Christian Müller 09.05.2016 07:56

    Hallo, eine Aussaat im Kübel sollte möglich sein, bei späterer gleichmäßiger Düngung sollte die Pflanze auch recht gut wachsen.

     
  • Von: Scheuerpflug 30.04.2014 08:21

    Ist der Kreuzkümmelsame ein Lichtkeimer oder sollte er besser "unter die Erde"?

    Antwort von: Nina Meyer 17.06.2014 14:45

    Hallo!
    Mit soviel Erde bedecken wie das Saatgut dick ist, er ist kein Lichtkeimer.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.