Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Russisches Strauchbasilikum (Pflanze)

Ocimum basilicum v.

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: OCI87

4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Russisches Strauchbasilikum (Pflanze)

Aufrechter Wuchs und würzige Blätter

(Nodien-Blüte: 15) Dieses Basilikum kommt von der Krim (Schwarzes Meer) und hat ein schön starkes Basilikumaroma so wie wir es kennen und lieben. Die roten Stängel, die mittelkleinen Blätter und der strauchige, straff aufrechte Wuchs erinnern stark an unser Griechisches Strauchbasilikum. Nur im Aroma gibt es einen deutlichen Unterschied. Blüht sehr spät, deshalb ideal für kontinuierliche Ernte.

Rezept

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ocimum
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / Basilikum
Würzkräuter / Basilikum
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, warm (>18°C)
Nach Verwendung / Würzkräuter / Sonstige Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 80/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Basilikum mehrjährig, Basilkum

Bewertungen für "Russisches Strauchbasilikum (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 41 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Waldemar 2016-10-04 16:40:06

    Einfach klasse!

    Dieser Basilikum ist einfach der Hammer. Jeden Tage pflücke ich z.T. 2mal von ihm und er ist immer noch ein kräftiger Busch. Sehr lecker und jetzt Anfang Oktober steht er immer noch super da. Von Vorteil finde ich auch, dass er bis jetzt auch noch nicht in die Blüte gegangen ist. Kann ich nur empfehlen.

     
  • Von: Susanne 2016-08-25 13:31:25

    Schlicht der WAHNSINN.....

    Buschbasilikum......aber sowas von "von wegen".....
    Meiner hätte schon die Bezeichnung "Baum-Basilikum" verdient, keine Ahnung wo der noch hin will...
    Schmeckt einfach göttlich, eine kleine Berührung der Blätter löst schon sein herrliches Aroma aus.
    Ich rieche das schon garnicht mehr, aber JEDER Besuch, der unsere Dachterrasse betritt, schnuppert erstmal und fragt sofort wo dieser herlliche Basilikumduft herkommt.
    Und jeder, der ihm bisher gekostet hat, will einen haben.
    Da er auch noch super einfach als Steckling zu vermehren ist, brauche ich also in nächster Zeit mir keinen Kopf mehr über ein "Mitbringsel" zu machen....*gg*
    Einziger Nachteil - aber auch das ist wieder "Meckern auf allerallerhöchstem Niveau" - er "säuft wie ein Loch".
    Als einzige meiner Dachterrassen-Kübelpflanzen braucht er morgens und abends Wasser....seeehr problematisch....*gg*

    Wenn es ginge, würden 20 Sterne in meinen Augen noch nicht ausreichen !!

     
  • Von: Agnes Malecha 2016-08-15 14:29:25

    Er wächst und wächst und ...

    Eine großartige Pflanze mit tollem Geruch und Geschmack - genau so, wie man sich einen Basilikum vorstellt.

    Außerdem auch noch sehr wüchsig und robust - er hat sogar den Sturz auf dem 3. Stock überstanden (*hust*), der dabei abgeknickte Stengel hat im Wasserglas innerhalb kürzester Zeit Wurzeln gebildet und nun einen eigenen Topf. So kann man Pflanzen auch vemehren... ;)

    Danke!

     
  • Von: Agnes Malecha 2016-08-15 11:20:34

    Großartige Pflanze!

    Vielen Dank für diese großartige, robuste und wuchsfreudige Pflanze!

    Aroma und Geschmack sind genau so, wie man sich einen Basilikum erträumt.

    Die Pflanze selbst wächst prächtig, hat sogar den Sturz auf dem 3. Stock (*hust*) gut überstanden - der dabei abgebrochene Stengel hat innerhalb von wenigen Tagen im Wasserglas Wurzeln gebildet und nun einen eigenen Topf, in dem er wuchern darf. :)

    Bin begeistert, danke für dieses Kraut!

     
  • Von: Thomas 2015-11-25 23:23:19

    Wüchsig und aromatisch

    Das wüchsigste Basilikum, das ich kenne und sehr aromatisch. Habe zur Freude meiner Verwandtschaft dieses Jahr 12 Gläser Pesto produziert.
    Ziehe es seit Jahren konnte es aber (wie auch andere Basilika) nicht überwintern. Probiere es mit einem Steckling.

     
  • Von: Volker Ederle 2015-09-08 19:25:10

    tolle Pflanze

    Ist schnell angewachsen. Jetzt wächst sie wie verrückt und blüht wunderschön. Geschmack sehr lecker

     
  • Von: M.H. 2015-09-08 15:52:29

    Super !

    Einwandfreie Lieferung, kräftig gewachsen - ist jetzt schon deutlich höher als angegeben - duftet wunderbar, wurde schon regelmäßig geschnitten und blüht trotzdem wie irre, Geschmack herrlich.
    Danke Fam. Rühlemann !

     
  • Von: Rita Hertwig 2015-09-07 15:19:19

    Russisches Basilikum

    Das Basilikum habe ich der Schnecken wegen in einen Topf gepflanzt. Es hat sich zu einer üppigen Staude entwickelt, wird oft verwendet und ist sehr schmackhaft.

     
  • Von: Ulf Bartscherer 2015-09-07 10:56:49

    Sehr kräftige Pflanzen

    Ich habe insgesamt 14 Kräuterpflanzen gekauft, die fast alle
    sehr gut und kräftig wachsen. Nur das Cubanische Basilikum
    war etwas leidend und ist trotz Pflege und Düngung leider
    eingegangen. Alle Anderen entwickeln sich prächtig und füllen das
    Beet bald aus. Empfehlenswert. Übrigens war die Verpackung top.

     
  • Von: Plinia Aigner 2015-08-17 11:10:36

    Sehr empfehlenswert

    wächst sehr gut, Geschmack so wie Basilikum sein soll, schöne glatte, weiche Blätter - für mich das ideale Basilikum!

     
  • Von: Silke B. 2015-08-06 07:16:51

    Aromatisches Basilikum

    Dieses Basilikum hat einen festen Platz in unserem Bestellordner.
    Es hat einen üppigen Wuchs und guten Geschmack. Aromatisch aber nicht zu dominant.

     
  • Von: ute jäger 2015-07-28 22:48:10

    rissisches basilikum

    Hatte kein Glück.erst wuchs es ganz gut und auf einmal war es wie vertrocknet,schob aber wieder Triebe.inzwischen ist es hin,aber vielleicht liegt es an der Lage.Obwohl der Wilde Pupur sehr gut hier gelingt,er ist so üppig im Wuchs.Habe mir im letzten Jahr zum Herbst alles abgeschnitten und kleingeschnitten, im Glas eingefroren-super,Geschmack unverändert.Habe auch noch in diesem Jahr "Green Pepper"dazu gekauft.Bin bis jetzt mit Wuchs und Geschmack zufrieden.

     
  • Von: Thirsty Fish (formerly known as Oh!) 2015-06-24 14:52:59

    lehrreich

    Von allen Pflanzen, die ich mir dieses Jahr bestellt habe, hatte diese mir ein bisschen Probleme bereitet. Beinahe wären wir aneinander gescheitert, aber das lag wohl an mir. Das arme Ding ist halt recht feinfühlig und war schon durch den Versand ein wenig aus ihrem Gleichgewicht geraten. Um noch was zu retten, hatte ich zwei Kopfstecklinge angesetzt, die gedeihen prächtig und Mutti geht es mittlerweile auch wieder top. Faszinierend zu sehen, wie sehr diese Pflanze sich bemüht, alle Stiele auf exakt gleiche Höhe wachsen zu lassen. Diesen Zustand werde ich ihr nicht mehr unsensibel madig machen. Großes Indianerehrenwort.

     
  • Von: Christian 2014-11-11 16:09:50

    interessant

    Problemlos in Anbau und Pflege. Mal ein etwas anderes Aroma. Empfehlenswert.

     
  • Von: Bianka 2013-12-15 18:08:57

    Mein Lieblingsbasilikum!

    siehe Überschrift! Mehr muss ich dazu eigentlich gar nicht schreiben. Sehr wüchsig, schön kompakt, pflegeleicht, reichliche Ernte, guter Geschmack. Kaufe ich jedes Jahr wieder. :-) Schade, dass es nicht winterhart ist.

    (Das Gleiche kann ich über das Zyprische Strauchbasilikum sagen.)

     
  • Von: Stephanie Wossmann 2013-10-07 20:17:10

    sehr ertragreich

    Das Basilikum wuchert regelrecht. Durch die große Ertragskraft lässt es sich gut zum Pesto machen verwenden. Habe auch Stecklinge gezogen, die sehr schnell im Wasser wurzeln. Leider kamen dann fiese Spinnmilben und haben die Mutterpflanze zugrunde gerichtet. Ich hoffe, dass die Stecklinge im Wuchs "nach der Mama kommen" ;)

     
  • Von: Thomas Hohmann 2013-09-27 16:37:20

    Super

    Meiner Meinung nach geschmacklich das Beste. Hat leider letzten Winter nicht überlebt, deshalb dieses Jahr Neuauflage. Mit Thai und Rotem dieses Jahr schon viermal Pesto für die Familie gemacht (jeweils 4 Gläser). Stecklinge gezogen in der Hoffnung auch im Winter nutzen zu können.

     
  • Von: andrea 2013-09-19 13:39:19

    russ. strauchbasilikum

    Ist super angewachsen. Hab es in einem großen topf. Jetzt ist es ca. 60 cm hoch. Wir ernten oft.es wachst super nach und schmeckt ganz toll. Ich hoffe ich krieg es im topf gut uber den Winter.

     
  • Von: Veronika Schmidt 2013-09-17 17:29:26

    Das Beste

    Mein absolutes Lieblingsbasilikum!
    Das Aroma ist klasse und die Wuchsfreudigkeit enorm!
    Ich mache davon Pesto der feinsten Art.

     
  • Von: Sareike 2013-09-02 15:28:30

    Russisches Strauchbasilikum

    Diese Sorte ist einfach wunderbar! Ich hatte sie schon ein paar Mal und bin immer wieder begeistert vom Geschmack, der Ergiebigkeit und der Festigkeit der Blätter.
    Dieses Jahr musste ich und die Leute denen ich diese tolle Pflanze geschenkt habe leider auf den kulinarischen Genuss verzichten, da das Wetter uns allen einen Strich durch die Rechnung machte. Es regnete zuviel und wir pflanzten den Strauch zu früh aus....Na ja, ich freue mich wieder auf das nächste Jahr und würde zum Schluss sagen dass dieses Basilikum ein "Muss" für jedermann ist.

     
  • Von: Angelika Korn 2013-08-20 19:30:11

    Russisches Strauchbasilikum

    Sehr gute Qualität der Pflanzen, super robust und schmackhaft, sehr zu empfehlen!

     
  • Von: S. Severin-Hendler 2012-11-07 17:27:37

    Riesenbuch

    aus einer kleinen Pflanze ist im Sommer ein sehr üppiger Busch geworden - die Qualität ist hervorragend, auch bekamen die Blätter keine Flecken und die Schnecken mochten dieses Basilikum gar nicht - bin voll zufrieden

     
  • Von: Philo 2012-10-22 13:14:02

    Russischer Strauchbasilikum

    Robust, hat sogar zwei Mal Hagel und einen heftigen Sturm im Blumenkasten auf dem Balkon überlebt. Sehr aromatisches, eher festes Blatt. Wir haben damit sehr viele verschiedene Gerichte gewürzt und waren immer wieder begeistert vom Geschmack. Hoffentlich überlebt er den Winter. Falls nicht, werden wir ihn dennoch nächstes Jahr wieder bestellen.

     
  • Von: enrico fuchs 2012-09-10 17:31:18

    sehr gut

    Pflanze ist super angewachsen und eignet sich hervorragend zum würzen.

     
  • Von: Hillmann 2012-09-03 15:49:21

    Nachtrag: Lässt sich sehr gut als Steckling vermehren

     
  • Von: Hillmann 2012-09-03 15:11:17

    im Geschmack bitter

    Duftet sehr gut ist aber leider im Geschmack (im Nachgang) etwas bitter. Im Salat aber gut geeignet.

     
  • Von: Peterman 2012-08-23 20:15:07

    Sehr gute Pflanze.

    Die Pflanze überzeugt in Geschmack und auch im Wachstum

     
  • Von: G.Lilli 2012-08-23 14:32:45

    Prima Pesto basilikum

    Ist ein ganz robustes wuchsfreudiges Kraut, von dem man fast pausenlos ernten kann, prima Aroma, Stecklinge bewurzeln sich ruckzuck. Für alle Pesto Liebhaber.

    Für Basilikum gilt: viel Sonne, nicht zu nass halten, kein Wasser auf die Blätter.
    Dann fault nix und man ist lange glücklich damit.

     
  • Von: Ursula Schmitt 2012-08-05 23:55:12

    super Aroma

    Dieses Basilikum ist so voller Aroma, für Pesto bestens geeignet. Ich kaufe eine Pflanze und mache sogar aus den abgeernteten halbverholzten Stängeln noch Stecklinge, mein Garten ist voll.

     
  • Von: Frieder Höfer 2012-07-10 21:56:36

    Toll

    Definitiv das beste Strauchbasilikum!!

     
  • Von: Maren 2012-03-25 21:16:44

    klasse!

    hm, eigentlich war das ein verlegenheitskauf, weil ich etwas spät im jahr noch schnell ein basilikum wollte... und ich bin sooo zufrieden! im sommer steht die pflanze draussen, gegen ende des sommers mache ich einen steckling... der dann den winter über an einem nord-west fenster über der heizung steht und sich damit auch noch wohlzufühlen scheint! sehr beeindruckend... und ein wunderbares aroma noch dazu :-)

     
  • Von: Wolfgang Böhmichen 2011-09-20 09:50:17

    ein "Bestseller"

    Habe schon viele Sorten probiert, doch das ist für mich das Beste, was ich bisher gefunden habe.
    Im durchlässigen Boden mit vollsonnigem Standort bildet es dichte Büsche, blüht nicht und besitzt unübertrefflichen Duft und feinstes Aroma. Ein "muss" für jeden Garten- und Küchenfreund.

     
  • Von: Michael Hennze 2011-07-20 22:24:51

    Gut

    Feine aromatische Sorte, die gut wächst. Blüht leider bei mir wie blöd.

     
  • Von: eva-maria perthes 2011-07-19 09:24:26

    russisches strauchbasilikum

    ich habe dieses leckere basilikum bereits zum wiederholten male bestellt. die qualität ist einfach super -- und der geschmack erst recht. man kann es übrigens über ableger auch weit in den herbst/winter hinein ziehen und genießen.
    LECKER !

     
  • Von: Brigitte Eggert 2011-07-15 09:19:09

    Russisches Strauchbasilikum

    Ein wunderbares Basilikum, ein Aroma zum dahinschmelzen und unglaublich buschig und wachsfreudig. Ich bin begeistert, allerdings ist es mir noch nie gelungen diese Pflanze über den Winter zu bekommen.

     
  • Von: dieZaubernuss 2011-07-07 09:36:09

    super

    Dieser Basilikum ist von einem derart kräftigen Wuchs, dass ich schon zig Gläser für den Winter abgefüllt habe.
    Schön anzusehen und sehr kräftig - daher sparsam zu verwenden - im Geschmack

     
  • Von: siglinde schmidt 2010-11-02 20:08:52

    russisches basiliklum

    war bis jetzt das beste Basilikum.
    Super Aroma, keine Blüten und sehr
    buschiger Wuchs.
    Für Pesto sehr zu empfehlen.

     
  • Von: Silke Beukelmann 2010-10-23 16:02:40

    Russisches Strauchbasilikum

    Ich habe dieses Basilikum nun schon mehrere Sommer bestellt und liebe den Geschmack und Geruch. Die Pflanze wächst enorm üppig in einem großen Topf. Über einen Zeitraum von ca. 5 Monaten kann ich von dem Kraut ernten.

     
  • Von: Thomas Hohmann 2010-10-23 15:03:00

    russisches Strauchbasilikum

    ich habe mit sonnenblumenkernen, gutem olivenöl und salz das beste und ergiebigste pesto (meine familie) aller zeiten gemacht.
    er steht jetztn im mäßig warmen Treppenhaus und ich hoffe ihn über den winter zu bringen.

     
  • Von: Harrington 2010-10-21 18:54:08

    russisches Strauchbasilikum

    Guten Tag,
    alle bei Ihnen gekauften Artikel waren einwandfrei und gedeihen prima in unserem Garten. Ich suche immernoch einen
    Lieferanten für winterharte Fuchsien
    Können Sie mir helfen.
    Danke!

     
  • Von: SBecher 2010-10-21 13:44:17

    .

    Super Basilikum, lecker Aroma, und hat garnicht geblüht wie all die anderen Sorten immer... Hatte sie im Kübel an sonniger Stelle unter dem Vordach, und hoffentlich hält sie sogar den Winter durch!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Russisches Strauchbasilikum (Pflanze)"

 
  • Von: Susanne Pessel 25.09.2016 22:45

    Ich weiß, das der Basilikum nicht winterhart ist, aber bis wieviel Grad C° kann er draussen bleiben? Er steht in einem 15l Kübel auf unserer Dachterrasse in der ersten Etage, direkt an unserer Hauswand, hinter der ein Heizkörper ist, der ab 17 C° Außentemperatur auch zu heizen anfängt. Noch dazu ist die Wand nicht allzu gut isoliert, so das es "da draussen" immer etwas milder ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Antwort von: Christian Müller 26.09.2016 08:01

    Hallo, sollten die Temperaturen dauerhaft unter 15°C fallen sollte die Pflanze auf alle Fälle ins Haus geholt werden. Außerdem sollten Sie gut darauf achten das der Basilikum nicht durch Regen zu nass steht.

     
  • Von: Andrea 21.06.2016 15:10

    Ich habe vor dieses Basilikum im Kübel zu halten. Wieviel Wasser verträgt diese Pflanze? Eignet sich ein (eifacher, kein Markenprodukt) Kübel mit Wasserspeicher für diese Pflanze, oder soll man auf Wasserspeicher lieber verzichten?

    Antwort von: Christian Müller 22.06.2016 07:26

    Hallo, von einem Kübel mit Wasserspeicher ist abzuraten. Basilikum verträgt keine stauende Nässe und ist daher unbedingt zu vermeiden. Wie viel Wasser der Basilikum jetzt genau benötigt läßt sich schwer voraussagen, da das ja auch vom der Witterung abhängig ist. Es sollte auf jeden Fall täglich die Feuchtigkeit der Erde kontrolliert werden. Optimal ist es wenn die Erde immer erdfeucht ist.

     
  • Von: Feurstein Kaspar 23.04.2016 21:04

    Wird dieser Russische Strauchbasilikum nur mit Steckling vermehrt oder durch Samen und wenn , haben sie auch Samen !!!

    Antwort von: Christian Müller 25.04.2016 08:26

    Hallo, das russische Strauchbasilikum bildet Samen. Um eine Sortenechtheit zu garantieren bieten wir ausschließlich stecklingsvermehrte Pflanzen an.

     
  • Von: Frettz 21.04.2015 17:29

    In welcher Größe wird d

    Antwort von: Christian Müller 22.04.2015 08:04

    Hallo, der Russische Strauchbasilikum wird bis zu 80cm hoch.

     
  • Von: Katja 24.06.2014 15:42

    Liebes Team, im vergangenen Jahr wuchs mein Russisches Strauchbasilikum wie verrückt -ein wunderbarer Busch wurde es. Doch in diesem Jahr tut sich bei der neu gelieferten Pflanze rein gar nichts. Sie wächst einfach nicht.

    Antwort von: Nina Meyer 18.09.2014 14:38

    Hallo!
    Das kann mit vielen Faktoren zusammenhängen: andere Zeit, anderes Wetter, anderer Standort, andere Wasser- oder Düngergaben usw. Normalerweise sollte sie es in der warmen Zeit aber wieder aufgeholt haben, wenn alles wie sonst gemacht wurde.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Hillmann 12.06.2012 10:32

    wie kann man diesen tollen Basilikum durch den Winter bringen? Wie kann man ihn vermehren? Danke Hillmann

    Antwort von: Angelika Schröter 14.06.2012 12:27

    Hallo, die Überwinterung ist eher schwierig, aber ein Versuch wert. Ansonsten ist die Vermehrung über Stecklinge möglich. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.