Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Provence-Basilikum (Saatgut)

 
 
 

Provence-Basilikum (Saatgut)

Ocimum basilicum

lieferbar

Liefergröße: ~ 120 Samen

Artikel-Nr.: OCI89X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Provence-Basilikum (Saatgut)

Das echte französische Basilikum

(Nodien-Blüte: 8) [Basilique de Provence] Original aus dem Süden Frankreichs. Auf den südfranzösischen Märkten habe ich an frischen Kräutern hauptsächlich dieses Basilikum gesehen. Sofort fragte ich mich, warum sieht man diese Sorte nicht auf hiesigen Märkten? Es ist doch viel mehr dran zum ernten!? Buschig wachsende Sorte, die eine Mittelstellung einnimmt: Größere Blätter als die Sorten Buschbasilikum - aber kleinere Blätter, und gedrungenerer Wuchs verglichen mit dem ‘normalen’ Basilikum (Genoveser, großes Grünes etc.) Diese Sorte verbindet die Vorzüge der Buschbasiliken (viele Blätter, dicht gedrängt) mit den Vorteilen der großblättrigen Sorten (wenig Erntearbeit). Aroma: wie man es von ‘normalen’ Sorten kennt.

Aussaat

Lichtkeimer. Aussaat von Februar bis August unter Glas. Erst ab Mitte Mai auspflanzen. Saat erst nach Keimbeginn mit Erde bedecken. Bis zum Auflaufen gut warm und feucht halten (ca. 25°C). Danach etwas kühler; jedoch nie unter +15°C.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Ocimum
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / Basilikum
Würzkräuter / Basilikum
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mediterrane Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Basilic de Provence, Provencebasilikum

Bewertungen für "Provence-Basilikum (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 12 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Kurt Stern 2016-08-15 16:33:47

    Mit der Qualität sehr zufrieden

    Hatte mehrere Pflanzen und Saatgut bestellt.
    Die Lieferung erfolgte schnell. Alle Pflanzen und Saatgut kamen gut verpackt und wohlbehalten an.
    Qualität hervorragend und uneingeschränkt empfehlenswert. Pflanzen sind alle gut angewachsen. Saatgut hat einen sehr guten Keimerfolg.
    Gerne wieder.

     
  • Von: Barbara Jacobs 2015-07-28 18:43:16

    Provence-Basilikum

    Dieses Basilikum ist am geruchsintensivsten und einfach überwältigend, wenn man ins Gewächshaus kommt. Mein absoluter Favorit. Für die Küche bevorzuge ich allerdings mehr die einfachen Sorten. Aber der Duft ist nicht zu toppen.

     
  • Von: A. Bauder 2013-09-08 22:05:18

    Schwierig

    Anzucht dauert sehr lange. Was dann dabei herauskommt ist sehr spärlich aber ein wunderbares Kräuterlein.
    Hoffe, dass sie nun gut über den Winter kommt.

     
  • Von: jenz 2013-09-02 16:46:52

    Provence-Basilikum (Saatgut)

    die anzucht dauert lange, aber es lohnt sich. sehr lecker und ergiebig.

     
  • Von: Philipp Häcki Herren 2012-12-15 09:05:14

    Parfüm-Basilikum

    Dieses Basilikum ist zur Herstellung für Parfüm wohl besser geeignet als für die Verwendung in der Küche. Riechen tut es herrlich, der Geschmack ist mir zu blumig. Für Pesto nicht geeignet, das Kraut ist zu dominant und überdeckt Pinienkerne & Co.

     
  • Von: Anna Moser 2012-09-03 21:17:16

    sehr zufrieden

    Dieses Sorte ist sehr lecker, wuchs gut an und ist immer noch zu ernten. Werde es wieder bestellen.

     
  • Von: Viola Dobberahn 2012-08-01 13:47:50

    Schnell gekeimt, dann eingegangen

    Die Samen sind schnell gekeimt, nach dem ersten Umtopfen sind die Pflänzchen aber nach und nach eingegangen. Hatte mit dem parallel gepflanzten Thai Basilikum "Siam-Queen" ebenfalls kein Glück.
    Da habe ich wohl grundlegend etwas falsch gemacht, denke nicht dass es an den Samen lag.

     
  • Von: Dirk Wetzel 2011-09-21 00:41:49

    ungenügend

    Ausreißer oder nicht, Einsaat erfolgte parallel mit einer weiteren Sorte (Thai-Basilikum). Beide gingen normal auf, Standort Balkon, jeweils in eigenem 30 cm Topf. Provence zeigte relativ früh einzelne Pflänzchen, die dorrten. Ausdünnen und weiterpflanzen brachte nur vorübergehend "Erholung". Aus irgendwelchen Gründen scheint sich das Basilikum selber zu vergiften. Nie wieder.
    Die Sorte Thai-Basilikum war dagegen ein voller Erfolg, wuchs wie erwartet kräftig, entwickelte volles Aroma und erfreut mich heute nocjh.

     
  • Von: Janine 2011-07-12 20:31:28

    gut!

    lässt sich sehr einfach und gut im (Mini-)Gewächshaus ziehen aber man muss wirklich aufpassen das man die Pflänzchen (wenn man sie früh aussät) nicht zu früh rausstellt - sondern erst so ab Ende Mai, Anfang Juni. Nach dem pikieren eigentlich jeden Tag vorsichtig gießen sonst gehen sie ein. Also von ca. 12 "Kleinen" haben 2 überlebt und wachsen jetzt sehr gut draußen :). Hab aber auch dieses Jahr das erste Mal Basilikum selbst ausgesät, denke für Geübte ist das kein Problem ;)

     
  • Von: Bernd Schmid 2011-07-12 14:04:04

    empfehlenswert

    Wächst schnell, ist robust und hat ein eigenes sehr gutes etwas zitroniges und leichtes Aroma.

     
  • Von: D. Walter 2011-07-08 18:32:40

    Auch das ein sehr gutes Basilikum

    Gesund, wuchsfreudig, aromatisch, schön.

     
  • Von: egu 2011-07-07 13:51:30

    Provence-Basilikum (Saatgut)

    Keimt und wächst zügig. Schönes Aroma.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Provence-Basilikum (Saatgut)"

 
  • Von: Silke Schmitz 30.07.2014 12:28

    Hallo, meine Frage ist nur ob bei der Bestellung eine Anleitung dabei ist wie ich am besten verfahre...Da ich noch keinerlei Erfahrung im Kräuter pflanzen habe ;) Lieben Dank Silke Schmitz

    Antwort von: Martina Warnke 05.09.2014 12:35

    Hallo Frau Schmitz,


    auf jedem Saatguttütchen sind auch immer die Aussaathinweise aufgedruckt.


    lieben Gruss

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.