Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Sesam (Saatgut)

Sesamum indicum

lieferbar

Liefergröße: ~ 500 Samen

Artikel-Nr.: SES01X

1,40 € *
 
 
 
 
 
 

Sesam (Saatgut)

Antike, tropische Ölpflanze

Sesam wird seit Jahrtausenden in China und Indien angebaut. Um selbst Sesam zu ernten unter mitteleuropäischen Wachstumsbedingungen, ist es notwendig, die Pflanzen schon unter Glas im März/ April vorzuziehen, um Sie dann ab Ende Mai an einem geschützten Platz auszupflanzen - denn es ist eine tropische Pflanze, die eine lange Wachstumsperiode braucht. Die Wurzeln dürfen beim Verpflanzen nicht gestört werden.

Aussaat

Aussaat zeitig unter Glas von Februar bis April nötig für eine erfolgreiche Ernte in unseren Breitengraden. Immer sehr warm halten. Am besten Gewächshauskultur. Auspflanzung ins Freiland nur in den wärmsten Gegenden sinnvoll!

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Sesamum
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Samen
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Würzkräuter / Asiatische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Sesam (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Christine 2015-07-30 22:12:33

    Hat etwas Geduld gebraucht

    die ersten Samen sind mir nach der Keimung wieder eingegangen.
    Ich habe nun die restlichen Samen in einfach in einen größeren Topf ausgestreut und es kommen tatsächlich schöne starke Pflanzen. Blüten sind noch keine zu sehen.

     
  • Von: PalmenAnna 2013-07-18 13:02:51

    Zuverlässiges Saatgut

    Der Großteil des Saatguts hat nach langer Wärmeeinwirkung im Gewächshaus gekeimt. Die Sämlinge wachsen jetzt recht schnell, sehen gesund und kräftig aus. Bin gespannt!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Sesam (Saatgut)"

 
  • Von: Seibert 11.04.2018 13:32

    Guten Tag, welchen Wasser- und Temperaturbedarf haben die Sesampflanzen (im Gewächshaus)? Handelt es sich bei dem Saatgut um schwarzen oder weißen Sesam? Wie lautet der Sortenname? Liebe Grüße, T. Seibert

    Antwort von: Christian Müller 11.04.2018 14:06

    Hallo, es handelt sich um den weißen Sesam. Die Temperatur im Gehäushaus sollte 15°C nicht unterschreiten, auch Nachts, daher sollte es ein beheiztes Gewächshaus sein. Die Pflanze sollte gleichmäßig feucht gehalten werden, stauende Nässe ist unbedingt zu vermeiden.

    Antwort von: Seibert 11.04.2018 14:36 Vielen Dank für die Antwort. Ich bin etwas verwundert, denn das Saatgut ist schwarz. Es handelt sich trotzdem um den weißen Sesam? Wo liegt das Temperaturoptimum? 27°C? Antwort von: Christian Müller 11.04.2018 15:54

    Hallo, ich bitte um Entschuldigung, da hab ich mich eben mit meiner Antwort vertan. Sie haben recht es müßte tatsächlich der schwarze Sesam sein. Das Temperatur optimum sollte bei bei 25-27°C liegen. Die von mir angegebenen 15°C sind als absolute Minimumtemperatur zu verstehen. Hier noch ein Link zum Anbau von Sesam https://www.hausgarten.net/pflanzen/einjaehrige/sesam-steckbrief-verwendung.html

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.