Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Gänseblümchen (Saatgut)

Bellis perennis

Liefergröße: ~ 400 Samen

Artikel-Nr.: BEL11X

1,95 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Gänseblümchen (Saatgut)

Blüten und Blätter an Frühlingssalat

Als Kind gab es für mich nichts schöneres als eine Wiese mit blühenden Gänseblümchen. Meine Mutter zeigte mir früh, wie man daraus wunderschöne Haarkränze pflicht (P.R.) und auch heute freue ich mich stets wenn ich sie auf einer Wiese blühen sehe.

Sie blüht vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst. Auch im Winter, wenn der Schnee gerade geschmolzen ist, kann sie manchmal blühend vorfinden. Tee aus den Blüten ist ein mildes Abführmittel, zerdrückte Blätter bei Schwellungen und Verbrennungen. Blätter sind auch gut an Frühlingssalaten. Die Blütenknospen kann man als Kapernersatz nehmen.

Beitrag

Aussaat

Ausdauernd. Aussaat von Frühjahr bis Anfang September in den Garten. Späte Saaten keimen oft erst im Folgejahr.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Bellis
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / G-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Blüten
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 20/10
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Gänseblümchensamen

Bewertungen für "Gänseblümchen (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 9 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Petra Schling 2016-03-21 16:19:24

    Gänseblümchen für Wiese

    Habe letztes Jahr die Samen in der Wiese und in Blumentöpfen ausgesäht. Es ist wirklich fast jedes Korn aufgegangen - allerdings schmecken die jungen Pflanzen auch unseren Schnecken, so dass die Pflänchen in der Wiese schnell wieder aufgefuttert waren. Die in den Töpfen auf dem Balkon sind über den Sommer zu kräftigen und teilweise schon blühenden Pflanzen geworden. Nach dem Aussetzten in die Wiese haben sie mehrmals radikalen Schneckenfraß über sich ergehen lassen müssen, sind aber immer wieder ausgetrieben und jetzt - ein Jahr später habe ich eine blühende Wiese voller kräftiger Gänseblümchen-Herde.

     
  • Von: Simone Tulp 2015-07-28 18:47:16

    Super!

    Schnelles wachsen und problemloses Umsetzten und erfreuen an der Pflanze, besonders für Salat eine schöne bunte Abwechslung.

     
  • Von: Riedl Gerhard 2014-11-13 20:42:19

    Gänseblümchen

    Fasst jedes Korn ist aufgegangen leider hat es aber nicht mehr zum Blühen gereicht. Vieleicht im nächsten Jahr.

     
  • Von: Karina Dapra 2014-08-27 16:23:34

    Achtung !

    Es geht (fast) jedes Saatkorn auf !

     
  • Von: Elisabeth 2014-07-15 15:03:24

    Gänseblümchen

    Ich habe zunächst nur ein Teil des Saatgutes gesät und wurde überrascht, wie viel davon aufging und nun sind es schöne kräftige Pflanzen geworden. Vereinzelt gibt es Blüten, denn die Hauptblütezeit ist ja vorüber.

     
  • Von: Birke 2013-09-03 10:30:12

    Tausendschön/Gänseblümchen

    Hallo Pflanzenliebhaber,
    ich habe die Saat im Balkonkasten gesät und hab erst gedacht "na da kommen wohl nur Blätter, aber nach ca. 6Wochen haben die Blüten sich nicht länger versteckt.

     
  • Von: Bärbel Ewen 2012-07-15 12:43:26

    normales Wachstum

    Es sind ein paar kleine Blätter erschienen, aber in der Nachbarschaft der King Hornveilchen scheint es den Gänseblümchen nicht zu gefallen.

     
  • Von: Jenny 2011-09-09 16:19:21

    wächst super schnell

    sehr schnell wächst das saatgut von dem gänseblümchen. viele blätter, wächst super dicht. allerdings habe ich nicht so viele blüten gehabt. welches sehr schade ist. ich habe das saatgut auf dem balkon gepflanzt.
    da ich dieses jahr aber erst mit dem pflanzen angefangen habe und noch nicht so viel erfahrung habe, denke ich wird es wohl mit der zeit besser werden. zumindest hoffe ich das.

     
  • Von: egu 2011-07-07 13:50:10

    Gänseblümchen (Saatgut)

    Saat geht zügig auf, aber scheinbar blühen die Pflanzen im ersten Jahr noch nicht. Zumindest nicht bei mir.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Gänseblümchen (Saatgut)"

 
  • Von: Kerstin Mengewein 10.09.2016 08:44

    Mich interessiert wahnsinnig, wie man überhaupt an Gänseblümchensaat kommt. Ich habe auf der Wiese noch nie ein Gänseblümchen Saat ansetzen sehen. Darf ich das erfahren? =) LG

    Antwort von: Christian Müller 12.09.2016 07:31

    Hallo, wenn die Wiesen oder Rasenflächen regelmäßig gemäht werden kommt es zu keiner Saatgutbildung. Meistens schaut man da auch schlicht weg drüber weg, da die Blütenblätter abfallen und die gelbe Mitte braun wird.

     
  • Von: Maggie 25.05.2015 09:54

    Liebes Rühlmann-Team, Ich möchte einen neuen Rasen anlegen. Kann ich die Gänseblümchensamen einfach unter das Rasensatgut (Sport und Spielrasen) mischen und bekomme dann eine schöne Wiese mit Gänseblümchen? viele Grüsse

    Antwort von: Christian Müller 01.06.2015 08:09

    Hallo, ja Sie können die Gänseblümchensaat mit der Rasensaat mischen. Wichtig ist das das Saatgut nach der Aussaat gut angewalzt wird.

     
  • Von: mike haas 05.10.2014 11:02

    wie präperiert mann am basten den rasen fuern ein gänseblümchen ausaat? wo kann ich noch samen fuer den aussaat herbst/winter bekommen wenn ihr schon ausverkauft sind?

    Antwort von: Christian Müller 13.10.2014 09:47

    Hallo,


    Gänseblümchensaatgut bekommen Sie wieder von uns im nächsten Frühjahr, direkt nach dem Vertikutieren wäre der  Rasen am optimalsten zur Aussaat vorbereitet.

     
  • Von: Bick 18.05.2014 16:19

    Hallo, ich möchte meinn Rasen mit Gänseblümchen aufpeppen. Für wie viele Quadratmeter reicht eine Tüte der Gänseblümchensaat? Ich freue mich aif eine Antwort. Viele Grüße B. Bick

    Antwort von: Christian Müller 21.10.2014 11:13

    Hallo,


    ein Tütchen Saat, sollte wenn es locker ausgesät wird für ca.10m² ausreichen.

     
  • Von: C. Löwen 20.02.2014 18:48

    Hallo, ich habe seit dem letzten Jahr einen total langweiligen Rollrasen. Kann ich die Gänseblümchensamen dort großzügig ausstreuen ? Wie sind die Chancen, daß sie dann gedeihen ?

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 24.02.2014 09:12

    Hallo, ohne Vorarbeiten wie z. B. umgraben und Beete anlegen stehen die Chancen schlecht. MfG

     
  • Von: 30.11.2012 12:43

    Hallo ... gibt es einen Unterschied zwischen Gänseblümchen und wildem Gänseblümchen? Vielen Dank. Gruß, Heidrun

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 14.12.2012 08:00

    Hallo,
    bei dem Gänsblümchen, welches wir verkaufen handelt es sich um die Wildform. Es gibt eine Vielzahl anderer Kulturformen, die dann mit gefüllter Blüte angeboten werden. MfG

     
  • Von: 22.04.2012 22:28

    Sehr geehrtes Rühlemann Team ! Kann man die Blüten auch von den Gefüllten rosa und roten Gänseblümchen essen ?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 23.04.2012 07:24

    Hallo,
    ja, sofern sie nicht auf einer überdüngten Wiese stehen oder um die konventionell gezogenen aus dem Baumarkt handelt.MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.