Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Mastixthymian (Saatgut)

Thymus mastichina

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: THY29X

2,60 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Mastixthymian (Saatgut)

Ein Räucherthymian aus Spanien

Ein ziemlich weißlaubiger Thymian aus Spanien und Marokko mit flaumigen weißen, relativ großen Blüten und dem Aroma vom Harz der Mastixpistazie (Pistacia lentiscus). Mastix ist wichtiger Bestandteil in ägyptischem Räucherwerk: Ist dieser Thymian vielleicht ein ‘Räucherthymian’? In Spanien auch als Gewürz.

Aussaat

Die feine Saat kann in Saatschalen von März bis Juni vorgezogen werden, oder aber Direktsaat im April bis Mai an Ort und Stelle und auf ca. 15-20 cm ausdünnen.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Thymus
Pflanzen & Saatgut / Tagetes-Tuberose / Thymian
Würzkräuter / Thymian
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, kalt (>0°C)
Nach Verwendung / Räucherkräuter

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/25
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Mastixthymian (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Falk Hellmich 2012-04-27 22:18:23

    alles bestens

    Empfindlicher Lichtkeimer, Same keimte sehr gut. Die Pflänzchen benötigen einiges an Licht und Wärme und sind wie gesagt sehr empfindlich gegenüber Nässe. Stehen jetzt drausen auf großen Steine und kommen später dann ins Beet, wo ich sie dann im Herbst ausgraben werde. Bin gespannt auf meinen Räucherthymian und hoffe, dass er den Unbillen von Kindern, Tieren, nordöstlichen Klima etwas trotzt.... und sich dann bischen Mühe gibt, mit dem wachsen. Ich behandle ihn weiterhin mit besonderer Sorgfalt und Liebe. Eigentlich mögen Thymiane gerne auch etwas Ruhe und Frieden, wenn er größer ist, bekommt er die auch. Hab blos keinen Samen mehr und hoffe, dass zumindest ein paar Pflanzen das erwachsenen Alter erleben und eine mögliche Ernte. Schade dass er nicht wirklich winterhart ist und es wäre toll, wenn etwas mehr Samen in dem Tüttchen enthalten wäre;)

     
  • Von: Ole 2011-06-13 13:16:18

    eigenwillig, gewöhnungsbedürftig

    Pflanze wächst eher sparrig, nicht kompakt. Grosse Blüten für einen Thymian. Geschmacklich sehr intensiv, allerdings mit deutlich medizinisch-frisch-harziger Note, die nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie behalten will ...

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Mastixthymian (Saatgut)"

 
  • Von: Silke 08.04.2013 21:31

    Ich habe mich letztes Jahr sehr an meinem Thymian gefreut (kannte ihn aus den spanischen Bergen, dort gab es immer einen vorzüglichen Tee daraus hmmm...) Leider sind alle Pflanzen nach der Blüte (schon vor dem Frost) eingegangen. Da mir das auch schon bei vielen anderen Thymianen so gegangen ist, bin ich ein wenig verwirrt. Dachte immer sie seien mehrjährig. Aber sie verhalten sich wie 1 Jährige: blühen und das wars dann. Mache ich was falsch??? oder gibt es das Phänomen öfter. Hatte die Pflanzen im Garten und 1 im Topf auf dem Balkon. Gruß SIlke

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 10.05.2013 16:35

    Hallo,
    na der Mastixthymian ist nicht gerade das Vorzeigemodell an Haltbarkeit. Normalerweise sind Thymiane ausgepflanzt sehr robust, vielleicht haben Sie einen "falschen" Standort gewählt? Zu schattig/nass ?MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.