Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Yauhtli (Saatgut)

 
 

Yauhtli (Saatgut)

Tagetes lucida

lieferbar

Liefergröße: ~ 50 Samen

Artikel-Nr.: TAG01X

auch als Pflanze erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Yauhtli (Saatgut)

Würztagetes mit sehr intensivem Aroma

Aztekisches Würz- und Heilkraut (aztek.: ‘yauhtli’) mit vielfältigen Anwendungen: Z.B. zur Verfeinerung eines kakaohaltigen Getränkes (aztek.: ‘cacauatl’) oder gegen Erkältungen, Koliken, Malaria und Schlangenbisse. Da das Kraut den Azteken sehr heilig war, wurde bei religiösen Riten das pulverisierte Kraut den Opfern ins Gesicht geblasen, bevor sie bei lebendigem Leib verbrannten.

Das süße Aroma ist eine Mischung aus Anis und Waldmeister. Köstlich für Tee, vor allem, wenn das Kraut etwas angewelkt oder getrocknet ist. Zarte Triebspitzen können wie Estragon gebraucht werden. Schöne, leuchtend orange Blüten erscheinen relativ spät im Jahr, aufrechter Wuchs. Möglicherweise ist diese ausdauernde Tagetes in milden Regionen winterfest; - sie hat hier Fröste von -8°C überstanden. An einem günstigen Platz soll sie bis -18°C aushalten. Neues Wachstum kommt aus dem Wurzelstock. Kann jederzeit, auch sehr tief zurückgeschnitten werden, um zartes Laub zu ernten.

In warmen Ländern, wo der französische Estragon nicht gedeiht, ist sie geschätzt als ähnlich schmeckender Ersatz, welcher auch im Winter verwendbar ist. In Mexiko auch für Tee.

Yauhtli-Gelée - Denken Sie an grünen Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack - aber das ganze hoch drei! Würde man Waldmeister statt Yauhtli verwenden, bräuchte man wesentlich größere Mengen. Außerdem ist Waldmeister nur in einer sehr begrenzten Zeit, kurz vor der Blüte, geeignet. Dieses süße Gelée von Wolfgang Pade wurde voriges Jahr bei einem gemeinsamen Kräuter-Kochkurses als letzter Gang serviert. Für mich war es das Highlight des ganzen Menüs. Unten das einfache Rezept.

wkk-logo2  Beschreibung und Rezept in WELTKRÄUTERKÜCHE (Buch)

 

REZEPT: Yauhtli-Gelée

Zutaten: 2 Hände voll leicht angewelkte Yauhtliblätter, 6 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht, Zucker und Zitronensaft nach Geschmack.

Zubereitung: Für das Yauhtli-Gelee Yautliblätter hacken, mit 0,5 Wasser aufkochen, 30 Minuten ziehen lassen und abpassieren, die ausgelaugten Blätter entsorgen. Das „Tee-Wasser“ mit Zucker und Zitrone rund abschmecken. Etwas davon erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mit dem restlichen Tee verrühren, und 2 Stunden durchkühlen lassen. In beliebige Formen schneiden, ausstechen oder durch die Kartoffelpresse drücken und in einen Spritzbeutel füllen.

Rezept

Aussaat

Aussaat nicht oder wenig mit Erde bedecken und feucht und warm halten (ca. 20°C). Nach 4 Wochen pikieren und nach den Eisheiligen auspflanzen. Entspitzte Pflanzen werden buschiger, aber nicht so hoch.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Tagetes
Pflanzen & Saatgut / Tagetes-Tuberose / Tagetes
Würzkräuter / Tagetes, Gewürz-
Nach Verwendung / Heilkräuter / Indianische Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für's Fensterbrett
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mexikanische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 100/35
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Pericon, Winterestragon, Sweet Marigold, Yauthli, Yautli

Bewertungen für "Yauhtli (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Karin Hennig 2014-08-04 19:21:09

    interessante Teepflanze

    mich begeistert der Duft und der Geschmack der Blüten in meiner Teemischung, nach diesem milden Winter ist sogar eine Pflanze im
    gewächshaus wieder ausgetrieben und blüht wunderschön

     
  • Von: Andrea Thiem 2013-09-07 10:45:47

    Hmmm...

    lag´s nun am Standort - die Pflänzchen sind überhaupt nicht gewachsen, bis jetzt nur so 5 cm hoch und keine Blüte, kaum Blätter. Gekeimt haben sie allerdings ganz prima.

     
  • Von: Ole 2013-07-18 18:18:59

    empfindlich

    Es dauert etwas, bis die Samen keimen und vor allem ist die Anfangsentwicklung sehr langsam. Vor allem sind die Keimlinge sehr empfindlich. Mir ist die erste Saat vertrocknet. Ein heißer Tag hat ausgereicht! Danach hab ich sie immer wieder mit der Blumenspritze nass gemacht.
    Aroma ist interessant - allerdings ist sie bei Blattläusen sehr beliebt und muss dementsprechend immer wieder mal behandelt werden.

     
  • Von: Manuela Pohling 2012-09-08 15:39:28

    Yauhtli

    Schade - sind gut angegangen in kleinen Torfquelltöpfchen, aber kaum im Freiland, waren die Schnecken schneller.
    Werde aber nächstes Jahr einen neuen Versuch starten in dem ich sie erst ins Freiland setze wenn sie richtig groß sind

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Yauhtli (Saatgut)"

 
  • Von: marianne Jansson 13.09.2015 19:46

    Guten Tag, wie hoch wächst der Gewürztagetes Yauhtli? Mit freundlichen Grüßen Marianne Jansson

    Antwort von: Christian Müller 14.09.2015 08:07

    Hallo, die Pflanze kann bis zu 1m Höhe anwachsen.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.