Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Vor
Duft-Goldlack 'Rufus' (Pflanze)

 
 

Duft-Goldlack 'Rufus' (Pflanze)

Erysimum 'Rufus'

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: ERY63

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Duft-Goldlack 'Rufus' (Pflanze)

Duftende Sorte mit schönem Farbspiel

Eine der wenigen Goldlacksorten, die nicht nur schön blühen, sondern zudem noch wundervoll duften. Rosa-gelbe ineinanderfließende Farbnuancen. Im Jahr 2006 habe ich einige Sorten getestet. Es scheint, als haben die duftstarken Sorten blassere Farben. Entgegen der Beschreibung auf vielen Webseiten sieht die viel gepriesene „Bowles Mauve“ dagegen zwar toll aus, aber duftet so gut wie gar nicht! Die Winterhärte von Goldlack hängt allgemein sehr vom Standort ab: Windgeschützt, nicht zu magere Erde, evtl. im Winter mit Zweigen abdecken.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Erysimum
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / Goldlack
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Schöterich
Duftpflanzen / Goldlack
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Hängeampeln

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Duftgoldlack

Bewertungen für "Duft-Goldlack 'Rufus' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 14 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Dietrich Schmeidl 2015-09-07 14:39:37

    Duftgoldlack

    Obwohl wir viele sehr heiße und trockene Tage hatten, sind beide Pflanzen gut angewachsen. Die Blüte erwarte ich 2016.

     
  • Von: Limbach,Ursula 2014-11-11 14:31:45

    Duftgoldlack

    Dia Pflanze hat sich noch nicht so richtig gut entwickelt,ich hoffe aufs
    nächste Jahr,bin sehr zuversichtlich wegen der guten Erfahrungen
    mit Rühlemanns Ware.

     
  • Von: Sabine Jahnke 2014-09-24 16:44:06

    Kaum gewachsen, nicht geblüht

    Hatte mich auf die duftenden Blüten gefreut, aber trotz etwas Dünger gings nicht voran, vielleicht habe ich die Pflanze zu spät im Jahr bestellt?

     
  • Von: Birgit 2014-07-21 11:13:45

    Schade

    Leider ist der Goldlack bei mir im Beet nicht gut gekommen und hat auch nicht geblüht. Ich hoffe auf das nächste Jahr.

     
  • Von: Fritz Köpf 2013-09-17 12:06:26

    Goldlack

    Gut angewachsen, aber keine einzige Blüte!

     
  • Von: wiltschnik meike 2013-09-03 22:05:04

    Duftgoldlack

    Ist im Balkonksten leider sehr klein geblieben und hat nicht geblüht und deshalb natürlich auch nicht geduftet. Vielelicht nächstes Jahr?

     
  • Von: Behlau Bodo 2013-06-30 10:37:06

    schöne kräftige pflanzen

    meine bewertung ist zunächst einmal auf 7 beschränkt, die restlichen drei punkte vergebe ich für den duft, der sich bestimmt einstellen wird also dann die vollen 10
    erhalten wird. mal sehen wie sich der rufus entwickelt. habe meinen blumengarten in diesem jahr auf reseda levkojen goldlack usw. umgestellt.
    sagt mir jemand wie die gelieferte pflanze sich erfahrungsgemäß entwickelt?
    B.B.

     
  • Von: Barbara Kramer 2012-07-10 12:24:59

    noch Unentschlossen ob ich ihn mag

    Die Pflanzen sind gut angekommen und haben auch rasch nach der Pflanzung geblüht - der Wuchs ist bisher eher mager aber vielleicht muss sich die Pflanze erst etablieren. Ich bin gespannt, ob sie den Winter im Bergischen Land überlebt und wie dann das zweite Jahr wird, grundsätzlich mag ich Farbe und Duft ganz gerne...sehr ungewöhnlich.

     
  • Von: Stefan 2011-10-11 11:16:39

    Kümmert ein wenig

    Die Pflanze kümmert ein wenig - der Winter wird zeigen ob sie gut angewachsen ist.

     
  • Von: Anja S. 2011-09-19 10:02:51

    Keine Blüte

    Nach anfänglichen Wuchsschwierigkeiten bekommt unser Goldlack doch noch einen Schub und wächst, aber leider ist von ihm nur das grün zu sehen. Vielleicht im nächsten Jahr und düngen ist sicher auch mal nicht verkehrt.

     
  • Von: Hanns Blunck 2011-07-14 17:29:25

    Was Rühlemanns betrifft, alles okay!

    Ich muss differenzieren zwischen der Fa. Rühlemanns, die einen sehr guten Job macht, und dem Produkt als solchem. Ich hatte vom Goldlack in unserem Lokalblatt einen geradezu euphorischen Artikel gelesen, wie pflegeleicht und dabei großartig anzusehen diese Pflanze sei! Nachdem sie nun bei uns wächst, muss ich leider gestehn, dass Goldlack mit Sicherheit nicht zu meinen Lieblingspflanzen werden wird. Meine Favoriten sind weiterhin Thymian, Lavendel und Rosmarin, in dieser Reihenfolge. Und hier hat Rühlemanns sehr sehr gute Ware!

     
  • Von: Tanja Cremer 2010-11-28 23:54:06

    lila brauner Goldlack Rufus

    Die Goldlackpflanzen sind zügig gewachsen, robust und gross geworden. Die Blüten waren zu meiner Überraschung mehr braun als violett und duften gut.

     
  • Von: Heider Birgit 2010-11-07 16:35:31

    Pflanze ist gut angewachsen, etwas klein, mal sehen, wie sie über den Winter kommt !?

    Guter Versand,die Pflanze hatte keine Probleme, anzuwachsen!

     
  • Von: Haschler-Böckle 2010-10-20 16:56:31

    Duftgoldlack

    Schöne Blüten guter Wuchs und wunderbarer Duft.Eine Bereicherung für den Garten.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Duft-Goldlack 'Rufus' (Pflanze)"

 
  • Von: Kundin 03.07.2016 23:14

    Hallo, können Sie mir bitte die Blütezeit dieses Goldlacks mitteilen? Vielen Dank. Beste Grüße

    Antwort von: Martina Warnke 04.07.2016 07:35

    Hallo, der Goldlack blüht etwa in der Zeit von April bis Juni, wobei längere Blütezeiten durchaus vorkommen. Wie bei allen Pflanzen hängt es natürlich auch von den Bedingungen die diese für ein schönes Wachstum benötigen ab. Lieben Gruß

     
  • Von: Tanja 23.03.2014 18:08

    Ist dieser Goldlack eine besondere Züchtung? Ich bin etwas verunsichert, da Goldlack normalerweise hochgiftig für Katzen ist, in der vorherigen Frage jedoch seine Giftigkeit verneint wurde.

    Antwort von: Alexandra Hartmann 15.10.2014 09:18

    Hallo,Wir haben leider keine Erfahrung mit der Verträglichkeit dieser Pflanze für Katzen, uns fehlt darüber auch das Infomaterial. Gelesen habe ich von E. cheiri  und ihrer Giftigkeit. Würde sicherhaltshalber davon ausgehen das das bei "Rufus" genauso ist. Im Zimmer würde ich auf jedenfall davon abraten. Im Freiland ist das so ne Sache. Wir haben hier seit 5jahren 2 Mäusefangende Mitarbeiter, Soweit ich sie beobachten konnte ,sind sie an Goldlack nicht sonderlich interessiert.  Aber jede Katze ist anders.


    Mfg

     
  • Von: esther 09.04.2013 13:40

    Hallo Zusammen, wann wird diese Pflanze idealerweise eingepflanzt und eignet sie sich für einen großen Topf, der zukünftige Standort ist bei mir vormittags schattig und nachmittags sehr sonnig - eignet sich das ?? Und wenn nicht, gibt es Alternativen?? Und die Pflanze muss ungiftig für Katzen sein...!! Freue mich auf Antwort dazu. Viele Grüße Esther

    Antwort von: Daniel Rühlemann 01.06.2013 17:40

    Ja, das passt alles, die Pflanzen zählt nicht zu den "Giftpflanzen für Katzenhasser". Wichtig bei allen Goldlackarten ist eine gute Nährstoffversorgung vor allem in Gefäßen. Düngen Sie regelmäßig nach, bevor die Blätter gelb werden.

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.