Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Ausdauernder Queller (Pflanze)

 
 
 

Ausdauernder Queller (Pflanze)

Arthrocnemum glaucum

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: ART71

5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Ausdauernder Queller (Pflanze)

Salzigschmeckende Küstenpflanze

Eine gute Alternative zum ansonsten einjährigen Queller, der von manchen Feinschmeckern hoch geschätzt wird, nicht zuletzt auch als dekorative Beilage. Die Pflanze besteht praktisch nur aus fleischig verdickten Stängeln, die angenehm salzig und saftig schmecken.

Die Winterhärte der an den Mittelmeerküsten wild wachsenden Staude ist noch nicht getestet, doch die französische Gärtnerei, wo unsere Mutterpflanzen herstammen, spricht über eine Winterhärte von mindestens -15°C. Wie eigentlich alle Pflanzen, die an Meeresküsten wachsen, verträgt das Kraut sowohl viel Trockenheit als auch Nässe. Pflanzung auch am Teichrand möglich. Wie grüne Bohnen gekocht lässt sich ein origineller und schmackhafter Salat aus den saftigen Blättern bereiten.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Arthrocnemum
Pflanzen & Saatgut / Queller-Qin Jiao / Q-Einzelsorten
Würzkräuter / Andere Würzkräuter
Nach Verwendung / Strandkräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Europäische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: halbfrostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 40/15
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Graue Gliedermelde, Salicorne

Bewertungen für "Ausdauernder Queller (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Martin Blaßl 2016-08-24 08:40:27

    Ausdauernder Queller

    Da ich diese Pflanze seit vielen Jahren kenne und gerne verarbeite, habe ich diese mitbestellt. Auch diese Pflanze war zu Beginn viele Wochen in einem "Ruhestand" . Heute nach ca. 3 Monaten hat sich was bewegt und ist etwas größer geworden. Bin gespannt wie es weitergeht.

     
  • Von: Regina Teßmann 2016-08-23 19:26:19

    tolle Pflanze - Ausdauernder Queller

    Der Queller kam frisch und unverletzt bei mir an. Habe sie dann in einen großen Topf gesetzt, etwas Dünger in die Erde gegeben und mit etwas Wasser angegossen. Anschließend habe ich das Wasser im Übertopf aufgefüllt, dass die Pflanze immer im mind. 6 cm hohem Wasser steht. Ab und zu bekommt sie dann eine Salzlösung.
    Der Queller steht auf meinem Balkon, so dass sie die ganze Sonne des Tages abbekommt. Sie wächst hervorragend und ich bin richtig begeistert.
    Ich habe mir schon überlegt, noch eine zu kaufen, weil ich das Naschen nicht lassen kann.
    Alle Pflanzen, die ich bis jetzt bei Rühlemann's gekauft habe wachsen und gedeihen. Ich bin sehr zufrieden und nach wie vor begeistert.
    Vielen Dank, für die wunderbaren Pflanzen.

     
  • Von: Birgit Reiter 2016-08-23 13:02:55

    wächst langsam

    Der Queller hat den Transport überstanden. Er wächst langsam, aber das wurde auch schon bei den F&A hingewiesen. Bin gespannt, wie er das Überwintern verträgt.

     
  • Von: Melanie Weissenberger 2016-08-11 11:27:20

    schade

    Im Urlaub habe ich viel Queller gegessen und war begeistert, deshalb wollte ich die Pflanze haben. Leider wächst die gar nicht und würde mir jemand sagen, das was ich da eingepflanzt habe sei eine Plastikpflanze, würde ich es sofort glauben, da tut sich echt gar nichts...

     
  • Von: Rebekka 2014-07-11 10:44:18

    Ungewöhnlich

    Sicherlich sind die Bodenverhältnisse im Blumentopf (ohne Sand und Meerwasser) nicht ideal, doch wächst der Queller auf dem Balkon in Nachbarschaft der Bulbine nun endlich prächtig.
    Schöne, interessante Pflanze.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Ausdauernder Queller (Pflanze)"

 
  • Von: Susanne Schaum 09.03.2016 12:29

    Um so etwa 50 Gramm pro Woche zu ernten bräuchte ich wieviele Pflanzen ? Soll er in Erde (Mutterboden oder Universalerde?) mit Sand gemischt werden? Soll er immer "nasse Füße" haben wie in seiner artgerechten Lebensweise? Kann ich ihn in Balkonkästen halten - im sommer draußen und im Winter auf der Fensterbank oder wie überwintert man ihn? Da ich an der Küste wohne, bekäme er natürlich Meerwasser !! oder versalzt der Untergrund im Topf oder Kasten zu schnell? ganz lieben Dank vom Nordlicht

    Antwort von: Christian Müller 09.03.2016 14:47

    Hallo, der Queller freut sich über nasse Füsse in jedem Fall, auch im Balkonkasten kann der Queller kultiviert werden. Allerdings wächst der Queller sehr langsam und sollte bei Ihnen erstmal ein bis 2 Jahre wachsen, bis die Pflanzen so stark sind, das sie diese auch stark beernten können. Brauchen werden Sie 5 bis 10 Pflanzen. Überwintert werden sollte der Queller kühl und hell.

    Antwort von: Susanne Schaum 09.03.2016 19:34 Wächst er nach zwei Jahren dann schneller?

    Derzeit kaufe ich Queller immer im Fischgeschäft. - freue mich schon, eigenen zu ernten!!!! braucht ja echt Geduld - zwei Jahre !!!

    Ich nasche ihn wie Salzstangen und da ist der Bedarf schon hoch.

    Braucht er neben seinem Meerwasser denn auch Dünger?

    Im Sommer kann er volle Sonne verkraften wie in seiner Urheimat?



    super, dass sie ihn im Programm haben !!!
    Antwort von: Christian Müller 10.03.2016 07:42

    Hallo, 50g zu ernten ist eben schon sehr viel. Wenn Pflanzen zurückgeschnitten werden ist das anstrengend für die Pflanzen. Düngen sollten Sie unbedingt, da die Pflanze Nährstoffe für den Neutrieb braucht. Der Queller wächst nach zwei Jahren noch genauso langsam wie im ersten Jahr, aber die Pflanzen sind stärker und können so den Schnitt besser vertragen.

     
  • Von: Beatrice Frischbier 13.07.2015 14:53

    Ich habe vor einiger Zeit hier Queller bestellt und gepflanzt. Er ist schön gewachsen. Ich weiß jetzt leider nur nicht, wie ich ihn ernte. Muss ich einfach die Stängel abschneiden?

    Antwort von: Christian Müller 14.07.2015 07:40

    Hallo, genau einfach abschneiden, allerdings sollte nicht zu tief geschnitten werden.

     
  • Von: fettig 10.03.2014 21:20

    Kann ich bei Ihnen Queller auch als Gemüse zum Verzehr kaufen. Wir haben keinen Garten. Mit freundlichen Grüßen U. Fettig

    Antwort von: Bernd-Uwe Eggers 11.03.2014 15:45

    Hallo, nein geschnitten ist er bei uns nicht erhältlich. Wir vertreiben Queller nur als Pflanze. MfG

     
  • Von: Silke Lohmann 31.05.2012 11:20

    Möchte eine Ergängung zur Frage von Herrn T. Egeler beitragen: Sicher ist es richtig, dass es am Meer kein Salzwasser regnet, jedoch ist es für den Geschmack der Pflanze empfehlenswert, mit Salzwasser zu gießen. Lt. Fachliteratur Mischung 35g Kochsalz (ca. 1,5 EL) auf 10l Wasser. Dann hat man beim Genuss später das richige Meeresfeeling! Kann mir vorstellen, dass es sonst einfach fade schmeckt, der Salzgeschmack macht ja gerade das Ungewöhnliche aus! Könnten Sie bitte evtl. die Info an die E-Mail-Adresse von H. Egeler weiterleiten? Danke.

    Antwort von: Angelika Schröter 31.05.2012 11:39

    Vielen Dank für die Ergänzung. Ich werde sie an Herrn Egeler weiter leiten. Freundliche Grüße.

     
  • Von: Thomas Egeler 07.04.2012 13:43

    Hallo :) Muss man den Queller denn mit leichtem Salzwasser gießen? Am Meer wo er gerne wächst steht ja kein Süßwasser zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Thomas Egeler

    Antwort von: Angelika Schröter 10.04.2012 09:10

    Hallo Thomas Egeler, der ausdauernde Queller muss nicht mit Salzwasser gegossen werden. Regenwasser ist ebenso nicht salzig. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.