Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Vietnamesische Perilla (Saatgut)

Perilla frutescens

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: PER04X

2,60 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Vietnamesische Perilla (Saatgut)

Aromasorte für asiatische Fischgerichte

Eine Art Shiso die in Kambodscha, Laos und Vietnam verwendet wird. Im Vergleich zur bekannten japanischen Version sind die Blätter etwas kleiner, aber dafür wesentlich aromatischer. Die grünen Blätter sind an der Unterseite rötlich gefärbt. Das intensive Aroma ist besonders willkommen bei der Zubereitung von Fisch oder anderen Meeresfrüchten. Die ersten Blätter können schon ca. vier Wochen nach dem Verpflanzen geerntet werden.

Aussaat

Besonders aromatische Sorte kleinerem Blatt. Aussaat unter Glas ab Februar oder von Mai bis Juni ins Freiland. Sehr früh gesäte Pflanzen blühen vorzeitig, besser ist eine Aussaat erst ab Mitte April.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Perilla
Pflanzen & Saatgut / Papaya-Prachtscharte / Perilla
Würzkräuter / Perilla, Shiso

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 100/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Shiso, Schwarznessel

Bewertungen für "Vietnamesische Perilla (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Priska Wollein 2014-11-08 23:39:05

    Ernte bis in den November

    Ich erinnere nicht, mit wievielen ich angefangen habe: aber 3 Pflanzen sind bei mir erfolgreich groß geworden – ca. 50 cm hoch, dicht und vor allem wunderbar dunkelrot gefärbt. Immer die Spitzen kappen, dann verzweigt sie sich gut und macht auch als Zierpflanze was her.
    Geschmacklich eine gute Ergänzung zu anderen Asia-Frischkräutern. Nur kurz mitkochen, sonst verliert sich der Geschmack!

     
  • Von: Bagot 2014-09-17 19:39:21

    Dekorativ

    Besonders dekorativ im Gemüsebeet. Kulinarisch interessant, aber kein Riesenerfolg.

     
  • Von: Hannah 2014-07-16 21:04:13

    Schade

    Hatte mich sehr auf Shiso gefreut.Ein par Samen sind sogar gekeimt, im Zweiblattstadium sind sie dann aber eingegangen.Ich vermute das Die Bedingungen einfach nicht gestimmt haben. Vielleicht wäre eine genauere Saatanleitung in Zukunft hilfreich?!

     
  • Von: P. Schier 2013-08-22 21:57:14

    Pflanzen gedeihen gut

    Es gehen wirklich nicht viele Samen auf, aber die Pflanzen entwickeln sich dann nach einer eher langsamen Anlaufphase sehr schön. Die Blätter sind bei mir mehr rot als auf dem Foto oben.

     
  • Von: G.Lilli 2012-08-23 16:12:23

    Leckerschmecker!

    Eines meiner liebsten Kräuter und ich habe viele! Die Aussaat ist etwas heikel, da bei mir wenig Samen aufgehen und es dauert lang, das ist halt so.

    Aber ab einer bestimmten Größe wächst es schnell und üppig und es schmeckt wundervoll würzig exotisch nach Kreuzkümmel und ist dabei nicht bitter oder beißend. Lecker im Salat, zu Fisch, Gemüsepfannen und als Pesto.

     
  • Von: Mark Spiessl 2012-08-04 13:09:14

    beste Erfahrungen!

    Habe mehrere Shiso Arten versucht - diese ist mit Abstand die beste!
    Unmepfindlich, ergeibiges Wachstum, und intensiv im Geschmack!

     
  • Von: Violeta König 2011-09-06 23:48:48

    Vietnamesischer Shisho

    Der Duft erinnert an Zimt und Süßholz, der Geschmack ist im Vergleich zu den anderen Perilla-Sorten dem Duft am ähnlichsten und nicht herb. Die Blätter werden ab einer gewissen Größe (>6 cm) geerntet und eignen sich sehr gut für Eintöpfen und Fleisch-/Gemüsgerichten und im Salat.

    Eine erhöhte Temperaturbehandlung des Saatgutes für 24h hat sich als positiv auf die Keimrate bewährt, da das Perilla-Saatgut schlecht lagerbar ist und sehr schnell an Keimfähigkeit verliert. Die Keimdauer kann bis zu 21-28 Tage betragen.

    Bei guter Bewässerung und mäßiger Düngung können 60- 80 cm hohe Pflanzen kultiviert werden.

     
  • Von: Anne Grube 2010-10-25 15:04:07

    Sehr schmackhaft

    Aussaat in Kräuterkübel in Garten, Sonne-Halbschatten. Langsame Keimung, langsames aber kräftiges Wachstum. Sehr lecker in Tomatensalat mit Balsamico und Mozarella! Ernte auch jetzt (Ende Oktober) noch immer möglich.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Vietnamesische Perilla (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.