Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Adonis (Saatgut)

 
 
 

Adonis (Saatgut)

Adonis aestivalis

lieferbar

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: ADO01X

1,30 € *
 
 
 
 
 
 

Adonis (Saatgut)

Kleine Heilpflanze fürs Herz

Nach griechischer Legende entsprang diese blutrot bis schwarze, giftige Pflanze dem Blut des Adonis. Adonis war so schön, dass sich Aphrodite in ihn verliebte. Aus Eifersucht darüber wurde er von Ares dem Gott der Unterwelt getötet. Bei dem Attentat berührte das Blut von Adonis den Boden und daraus entsprang die Adonis aestivalis. - Soweit der Mythos.

Die sehr giftige Pflanze wurde einstmals als Herzmittel wie Digitalis gebraucht. Sie war 1984 Blume des Jahres und gilt bei uns in Deutschland als gefährdet.

Zur Anzucht eignet sich spezielle Erde oder Kakteenerde. Samen leicht mit Erde abdecken und gleichmäßig feucht halten, bei Temperaturen von etwa 20°C. Nach 2 Wochen zeigen sich die ersten Pflänzchen. Auch eine direkte Aussaat ins Freiland, nach den Eisheiligen ist zu empfehlen.

Foto: Fornax , Lizenz

Aussaat

(Sommerblutströpfchen) Einjährig. Aussaat frühzeitig im März/April, sobald es eben möglich ist an Ort und Stelle.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Adonis
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / A-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frosthart, 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 50/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Sommerblutströpfchen, Saatgut, Adonisröschen

Bewertungen für "Adonis (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Sigrid Gürgens 2013-09-29 18:13:10

    Adonis

    Die Saat ist gut gewachsen, zur Zeit blühen die Pflanzen, sehr hübsch! Ich hatte gleich ins Freiland gesät nach Anleitung.

     
  • Von: Heider,Birgit 2010-11-07 16:34:37

    Samen sind gut, werde sie jetzt erst aussäen,dann mal sehen,was wird.

    Ich werde die Samen erst säen,dann kann ich etwas darüber sagen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Adonis (Saatgut)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.