Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Baumchili, rot (Saatgut)

 
 

Baumchili, rot (Saatgut)

Capsicum pubescens

lieferbar

Liefergröße: ~ 25 Samen

Artikel-Nr.: CAP04X

auch als Pflanze erhältlich
5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Baumchili, rot (Saatgut)

Fleischige Früchte, robuste Sorte

Aus dem Hochland von Mexiko (ca. 2500m), wo es fast das ganze Jahr über sehr kühl ist. Dieser Paprika, der von den Zapotec Indianern kultiviert wird, verträgt sogar geringen Frost. Mag viel Feuchtigkeit, verträgt aber wie alle Paprika auch Trockenheit. Der Stamm soll bis zu 20cm dick werden, und die Pflanze kann mehr als 15 Jahre alt werden. Die kleinen violetten Blüten haben Ähnlichkeit mit denen von Auberginen. Die roten, mittelscharfen Früchte sind sehr fleischig, haben schwarze Samen und sehen aus wie kleine Paprika.

Die frischen, jungen Blätter haben ein ungewöhnliches Aroma: nach Rhabarberkompott! Überwinterung kann sowohl warm als auch kühl erfolgen (bei 0°-10°C). Bei kalter Überwinterung trocken halten. Blüte und Fruchtansatz ist zweimal im Jahr - um die Zeit der Tag+Nachtgleiche. Für einen guten Fruchtansatz sollte ein schattiger, oder sehr feuchter Standort - zumindest in der Blütezeit - gewählt werden. Wir topfen oft im September/ Oktober in frische Erde um, und weil sie mit erstaunlich wenig Licht auskommt, wächst sie auch im Winterhalbjahr. Ca. im März ist schon Erntezeit. Schärfe: 7-8

Aussaat
junge Sämlinge

Aussaat jederzeit; am besten im Frühjahr oder Sommer in Schalen bei 25-30°C. Wenig oder gar nicht mit Erde bedecken. In nahrhafte Erde pikieren.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Capsicum
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / Gewürzpaprika & Chili
Würzkräuter / Chili
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Fruchtpflanzen
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Würzkräuter / Sonstige Würzkräuter
Neu 2015 / Shop-Extras 2015

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 150/100
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Chile Manzano Rojo, Baumchilli, Chillis, Chilies

Bewertungen für "Baumchili, rot (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 9 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Karin 2016-08-20 19:09:12

    Viele Früchte

    Im Topf, Gewächshaus und im Hochbeet sind alle Samen zu richtig schönen Pflanzen gewachsen und tragen auch alle viele Früchte.

     
  • Von: Christine 2015-09-07 19:27:37

    Tolles Saatgut

    Hab vor kurzem ausgesät und bin begeistert. Gute Keimfähigkeit und die Pflänzchen wachsen toll.

     
  • Von: B.W. 2014-08-27 16:52:45

    Noch keine Chillis in Sicht!!!

    Die Keimung dauerte sehr lange. Nun ist die Pflanze fast 1 Meter hoch, aber immer noch keine Blüten oder gar Früchte in Sicht trotz bestem Klima im Gewächshaus. Ich hoffe, ich bekomme die Pflanze über den Winter im Haus ohne Wintergarten und kann im nächsten Jahr vielleicht einige Chillis ernten.

     
  • Von: rudi 2013-12-29 17:43:45

    Klasse

    Ich hab die Chilis vor 3 Jahren gesät und die Pflanzen überwintert. Da die Pflanze den Namen Baumchili mit viel Ehre erfüllt, reicht eine Pflanze vollkommen aus. Die anderen haben wir verschenkt.
    Von der einen Chilipflanze haben wir in diesem Jahr über 70 Früchte geerntet was auch bei der Größe eine ziemliche Menge darstellt. Die Überwinterung ist sehr einfach und es ist eine unglaublich dankbare Sorte!

     
  • Von: Andrea 2013-09-29 12:21:13

    Chillis bis jetzt noch mangelware

    Haben sehr lange gebraucht um zu keimen. Leider sind auch nicht alle Samen aufgegangen. Hoffe, dass ich im nächsten Jahr dafür um so mehr ernten kann, aber ansonsten eine sehr schöne robuste Pflanze.

     
  • Von: Markus Hassebrauk 2013-09-16 18:36:18

    anspruchsvoll

    keimte und gedeiht bisher im ersten Jahr ausgepflanzt im Garten und im Topf gut aber mag tatsächlich weniger Sonne und eher feuchtes Klima an einem lichtem Standort. Sie blühen jetzt im Herbst das zweite mal aber leider hat es mit dem Fruchtansatz trotz manueller Bestäubung noch nicht geklappt. Im Vergleich zu anderen anspruchslosen Chilis eher ein Liebhaberstück.

     
  • Von: Helga E. 2012-10-16 09:32:21

    1A Saatgut

    1A Saatgut, habe bisher 2 Samen angebaut, nach 7 Tagen Keimung, beide Pflänzchen wachsen gut, sind stabil, schöner Blattwuchs ohne Verkrüppelungen. Top!

     
  • Von: jakob rößner 2012-07-10 18:28:34

    TOP!!!!!

    Sehr gute keimung, sehr schönes gleichmässiges wachstum bin sehr zufrieden top!!!

     
  • Von: Roland Marke 2012-07-10 17:26:38

    rolandmarke@aol.com

    Sehr Gutes Saatgut !!!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Baumchili, rot (Saatgut)"

 
  • Von: Matthias 23.09.2016 12:26

    Hallo, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal den Baumchili ausgesäht und davon 3 Pflanzen im Gewächshaus kultiviert. 2 x im Topf und 1 x direkt in die Gewächshause Erde. Alle 3 Pflanzen haben sich bestens entwickelt, sie sind wirklich riesig gewachsen und haben ganz viele Blüten- und Fruchtansätze. Die ersten Früchte werden jetzt rot. Nun zu meiner Frage: Wie ist es mit dem Überwintern? Kann ich alle Pflanzen im Gewächshaus überwintern lassen? Dort könnten natürlich auch - 10 Grad sein im Winter. Wie ist es mit der Ernte? Soll im Herbst jetzt noch alles abgeerntet werden oder kann man durchwegs nur Rote Früchte ernten über den Winter? Sollte die Plfanze etwas zugeschnitten werden, wenn ja wie? Herzlichen Dank schon mal

    Antwort von: Christian Müller 23.09.2016 13:44

    Hallo, die Baumchili können warm im Haus überwintert werden an einem hellen Standort. Die Früchte reifen dann auch entsprechend nach, so das diese über den ganzen Winter geerntet werden können. Alternativ würde sich eine frostfreie Überwinterung im Kalthaus anbieten, Dazu sollten dann im Vorfeld aber alle Früchte geerntet werden und zum Nachreifen gelegt werden. Bei einer kalten Überwinterung sollte wenig gegossen werden.

     
  • Von: Silke 22.08.2012 22:28

    Hallo Garten-Team, Kann ich den Baumchili jederzeit aussähen oder ist es besser im Februar? Kann ich Ihn wie Zitronen überwintern? Vielen Dank im Voraus.

    Antwort von: Angelika Schröter 27.08.2012 07:58

    Hallo, theoretisch kann das ganze Jahr über ausgesät werden, praktisch ist jedoch das Frühjahr zu empfehlen. Überwinterung warm über 15°C. Viele Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.