Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Römischer Ampfer, silber (Pflanze)

Rumex scutatus ssp.

Lieferzeit: Ende März - Okt.

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: RUM09

4,55 € *
 
 
 
 
 
 

Römischer Ampfer, silber (Pflanze)

Großer Schildampfer mit silbrigem Blatt

Seine silbrigen Blätter sind größer, mehr sukkulent und daher ergiebiger als der grüne römische Ampfer. Von allen kulinarischen Ampferarten sicher die schönste. Nicht nur Zierde im Nutzgarten, sondern auch ansprechende Dekoration am kalten Buffet.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Rumex
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / Ampfer
Würzkräuter / Ampfer
Nach Verwendung / Kräuter für Green Smoothies
Nach Verwendung / Kräuter für Kinder
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich
Nach Verwendung / Würzkräuter / Mediterrane Würzkräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/60
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Schildampfer

Bewertungen für "Römischer Ampfer, silber (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: M. Gerber 2016-10-15 16:54:20

    Kräftige Pflanze

    Der Ampfer hat sich sehr gut entwickelt. Er hat schon mehrfach meine Salate verfeinert. Das beernten tut ihm sichtlich gut tut. Es steht im Garten etwas halbschattig und verzweigt sich wunderbar. Nun bin ich gespannt, ob er im Frühjahr wieder den Kräutergarten bereichert.

     
  • Von: Dr.B.Bösch 2015-10-04 18:02:01

    Nur zu empfehlen

    wuchert im Topf vor sich hin, bleibt sehr zart und lässt sich auch im Herbst noch verarbeiten. Mal schauen ob sie den Winter übersteht.

     
  • Von: Britta Zschocke 2015-09-08 14:27:45

    Wächst und wächst und wächst

    Eine ganz tolle Pflanze, ist wunderbar angewachsen und blüht so schön. Der Geschmack ist leicht säuerlich, viel besser als herkömmlicher Sauerampfer.
    Dieser Ampfer ist nur zu empfehlen.

     
  • Von: Dora Skamperls 2011-05-08 12:15:08

    Unzerstörbar, feiner Geschmack

    Der Ampfer treibt trotz widrigster Bedingungen in einem halbschattigen, windigen Balkontopf und nach einem sehr kalten Winter wieder sehr schön aus. Eine sehr robuste und schmackhafte Pflanze!

     
  • Von: Anne Grube 2010-10-25 17:09:25

    Wächst unaufhaltsam

    Sonniger Standort am Teichrand. Der Ampfer ist zu einem Busch herangewachsen und wächst und blüht unaufhörlich. Habe ihn bereits einige Male geschnitten und geerntet, dadurch wächst er natürlich noch besser. Geschmacklich säuerlich, feste Blätter. In Salat verarbeitet sollte man die Blätter sehr klein schneiden. Auf jeden Fall viel Platz einplanen, wenn der Ampfer ausgepflanzt werden sollen.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Römischer Ampfer, silber (Pflanze)"

 
  • Von: Julia 01.08.2017 21:43

    Guten Tag und vielen Dank für die schönen Pflanzen, mein armer Römischer Silberampfer, der anfangs so gut wuchs, bekommt jetzt schwarze Pünktchen auf den Blättern und sieht nicht mehr so glücklich aus. Was mache ich falsch? P.S. Er steht in einem kleinen Beet zusammen mit Winterheckenzwiebel, recht sonnig und in diesem Sommer natürlich auch feucht. Frage zwei: Es wird oft empfohlen, Ampfer zu entblühten, soll ich das wirklich tun? Lebe Grüße, Juia

    Antwort von: Martina Warnke 02.08.2017 07:12

    Hallo, bei den schwarzen Pünktchen gibt es verschiedene Ursachen - haben Sie die Pflanzen mal auf kleine Raupen untersucht (diese dann einfach absammeln) - ansonsten einfach mal ein paar Bilder senden auf denen die schwarzen Punkte zu erkennen sind. Wenn Pflanzen in Blüte gehen stellen Sie das Wachstum ein, von daher ist das entblühen für die Saison zu empfehlen um länger etwas von der Pflanze zu haben. Lieben Gruß

    Antwort von: Julia 05.08.2017 10:26 Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe keine Raupen entdecken können, habe aber zwei Fotos gemacht, auf denen man gut die schwarzen Punkte erkennt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die hier einfügen kann. Haben Sie nochmal Geduld mit mir?

    Viele Grüße,



    Julia
     
  • Von: Lohr 30.07.2017 09:13

    Kann ich schildamper trocknen und zu kräutersalz verwenden?

    Antwort von: Martina Warnke 31.07.2017 07:14

    Hallo, selber haben wir das noch nicht ausprobiert, aber ich wüßte nichts was dagegen spricht. Schlimmstenfalls lässt das Aroma beim Trocknen nach - das können Sie ja einfach feststellen. Lieben Gruß

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.