Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Arabisches Bergkraut (Pflanze)

 
 
 

Arabisches Bergkraut (Pflanze)

Micromeria fruticosa

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MIC09

5,20 € *
 
 
 
 
 
 

Arabisches Bergkraut (Pflanze)

Kleiner Strauch mit minzeduftenden Blätter

Eine seltene und wenig bekannte Form von Zatar, die in der arabisch-jüdischen Welt zum Würzen von Lammfleisch genommen wird. Auch als minzig schmeckender Tee, in der Volksheilkunde gegen Ermüdung. Da die vielen weißen Blüten viel von Insekten besucht werden und den Blütenständen der Dattelpalme sehr ähnlich sehen, geht man in einigen Gegenden sogar soweit, das Kraut einfach ‘Dattelpalme’ zu nennen. In durchlässiger, kalkhaltiger Erde wächst dieser Strauch mit majoranähnlicher Belaubung recht schnell.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Micromeria
Pflanzen & Saatgut / Babantsi-Bruchkraut / B-Einzelsorten
Würzkräuter / Bergminze
Würzkräuter / Zatar, Za'atar
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Nach Verwendung / Würzkräuter / Arabische Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 40/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Tee-Ysop, Wilder Ysop, Zatar, Zaatar

Bewertungen für "Arabisches Bergkraut (Pflanze)"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Arabisches Bergkraut (Pflanze)"

 
  • Von: Martina Stemmler 10.11.2014 15:27

    Hallo, liebes Rühlemann Team; ich habe 2x arabisches Bergkraut bei Euch gekauft. Die sind auch schön gewachsen und liefern einen leckeren Tee. Nun frage ich mich, wie ich sie über den Winter kriege? Warm habe ich ja schon gelesen. Aber wie warm? Wie hell? Ich habe ziemlich tiefe Fensternischen, die noch dazu nur nach Westen oder Osten rausgehen, also nicht sooo viel Licht bieten. Wie ist's mit Gießen? Übnrigens haben diese Pflanzen -wie fast alles in diesem Jahr- weiße Flecken. Können die von der Weißen Fliege sein? Bin dankbar für jeden Tipp, da ich bislang nur Outdoor-Gärnterin war. Liebe Grüße aus dem Saarland Martina Stemmler

    Antwort von: Christian Müller 17.11.2014 07:07

    Hallo,


    das Arabische Bergkraut, sollte bei ca.15°C überwintert werden und nur mäßig gegossen werden, also die Pflanze lieber etwas reockener halten. Bei den weißen Flecken kann es sich um einen Mehltaubefall handeln.

     
  • Von: Nicole Fleig 01.11.2012 08:38

    Hallo liebes Rühlmann Team, gehe ich richtig in der Annahme, dass das Arabische Bergraut sich auch im Winer draußen richtig wohl fühlt?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 01.11.2012 09:32

    Hallo,
    aber nur wenn Sie ihr einen "arabischen Winter" bieten können. Unseren deutschen Winter überlebt sie nur indoor und zwar gerne warm. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.