Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
Kriechende Sellerie (Pflanze)
  • Kriechende Sellerie (Pflanze)

  • Apium repens
  • API04
  • Ende März - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Würze

bestellbar

4,80 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Kaum zu glauben, aber hin und wieder entdeckt man doch auch in heimischen Gefilden würzende... mehr
Kriechende Sellerie (Pflanze)
Endlich eine ausdauernde Petersilie

Kaum zu glauben, aber hin und wieder entdeckt man doch auch in heimischen Gefilden würzende Kostbarkeiten. Der kriechende Sellerie könnte wegen seines stark an Petersilie erinnernden Geschmackes auch „Ausdauernde Petersilie“ heißen, finde ich.

Die kleine, kriechende Pflanze kann sich unter guten Bedingungen, - das sind feuchte nahrhafte Erde und genügend Sonne - rasch ausbreiten, und eignet sich bestens als milder Petersilieersatz. In unseren Versuchen wurde das Aroma im warmen Gewächshaus sogar noch stärker. Wild kommt die Pflanze bei uns auf feuchten Wiesen vor, ist aber relativ selten. In Deutschland steht sie unter Naturschutz. Das Aroma ist besonders gut an einem warmem Standort in gut gedüngter, feuchter Erde.

Kriechender Scheiberich, Wassersellerie, Kriechender Sellerie
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:30/20
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Kriechende Sellerie (Pflanze)"
07.04.2018

Ueberwinterung

Auch hier das leidige Problem, die Pflanze soll ausdauernd und winterhart sein. Die Pflanze ist gut gediehen, stark gewachsen und wurde auch von unseren Küchenchefs regelmässig beerntet. Aber auch diese Pflanze hat den Winter nicht überlebt genau wie die letzte auch nicht. Andere Gärtner beschreiben leider nicht ob sie die Pflanze über den Winter gebracht haben oder nicht. Und dieser Winter kann ja kaum als solcher bezeichnet werden.
Ich vermisse bei Rühlemann's einfach etwas ausführlichere Pflegeanleitungen, wenn steht winterhart, dann verstehe ich darunter auch winterhart und ich muss keine speziellen Massnahmen ergreifen.

06.11.2017

nur für Schnecken gut

leider waren die Schnecken immer schneller als ich

02.10.2017

wächst und gedeiht

die Pflanze fühlt sich wohl im Garten, obwohl sie ständig beerntet wird. Für mich gibt es nicht viel Unterschied zwischen Petersilie und kriechenden Sellerie bei der Verwendung in der Küche. mal sehen ob sie über den Winter kommt. Ich werde sie vermutlich etwas abdecken, falls der Winter wieder kalt wird.

06.04.2017

Braucht sehr viel Wasser

Hatte vor Jahren die Pflanze bestellt und halbschattig in unseren feuchten Lehmboden gepflanzt. Sie ist 3 Jahre gut gediehen.Der Geschmack ist sooooo lecker ! Dann wurde sie immer weniger und kam 2015 garnicht mehr. Als im letzten Jahr die wochenlange "Regenzeit" war - die ersten bekannten Blättchen sprossen wieder ! Erstaunlich, wie robust diese Pflanze ist! Jetzt werde ich auf genug Wasser achten. Habe auch ein Stück in die Nähe unseres Brunnens gepflanzt. Freue mich schon auf die Ernte !

05.10.2016

super gewachsen

die Pflanze hat den Tranzport super überlebt und ist in meinem Beet förmlich explodiert, derPunktabzug entsteht ausschließlich da es nicht meinem Geschmack entspricht aber das ist eben Geschmacksache

05.10.2016

Wächst langsam

Ich dachte erst da kommt gar nichts ein zwei Stängel ragten raus und so sah es fast den ganzen Sommer aus jetzt im Oktober kommt so dürftig langsam die Stängel mit den Blättern, meine Hoffnung das die schneller wächst als Petersilie hat sich nicht erfüllt. Aber der Geschmack erinnert schon an Petersilie. Mals sehen wie die Pflanze über den Winter kommt.

13.07.2016

Kriech. Sellerie

Lecker, hat sich gut enrwickelt nach 6 Monaten. Wächst normal schnell, top gesunde, kleine Pflanze hat sich gut vermehrt.

13.11.2015

kriechender Sellerie

Ich habe ihn erst zum Herbst bekommen die Pflanzeist gut angewachsen, nun muß ich sehn wie sie im nächsten Jahr weiterwächst ich bin gespannt

22.09.2015

zu kleine Blätter

Die Pflanze ist zwar gut gediehen im Balkonkasten, aber die Blätter sind mir zu klein. Das Ernten lohnt nicht wirklich.

25.08.2015

Scheint eine von den "Harten im Garten" zu sein?

Die Pflanze hatte einen schweren Start, da sie ein sehr langes Osterwochenende in der Postfiliale verbringen mußte und nach diem Auspacken schneeweiße Blätter präsentierte. Sie hat sich nach vorsichtiger Akklimatisierung aber recht gut erholt, so daß ich es nach einigen Wochen wagte, sie ins Beet zu pflanzen, auch wenn sie sehr klein und zart war.
Im Halbschatten eines Johannisbeerstrauches und eines Ewigen Kohls erweist sie sich aber als recht zäh und nun habe ich bereits einige zarte Ausläufer entdeckt! Habe mich aber noch nicht zu ernten getraut...

06.08.2015

w--wie weg!!

Jetzt, da ich die Auflistung sehe denke ich, da war doch was!!! Stand im Hochbeet, wollte von Anfang an nicht so richtig werden---nun ist er ganz verschwunden!!!

28.07.2015

Könnte etwas schneller wachsen, aber guter Geschmack

Eigentlich hatte ich die Pflanze als Petersilienersatz gedacht, aber dieses Jahr konnte ich noch nicht ernten. Nach einem etwas mühsamen Start ist sie jetzt sehr ansehnlich geworden und blüht auch sehr hübsch mit winzigen weißen Blüten. Aber sie wächst recht langsam, und es reut einen, etwas abzuschneiden. Vielleicht im nächsten Jahr.

07.09.2014

kränkelnder Sellerie?

Volle Sonne, normale Wassergaben, gutes Zureden, nichts hilft. Vielleicht mag er auch die Nähe von französischem Estragon und Thymian nicht so gern. Ich habe nur einmal einen Stängel zum probieren geerntet. Das Aroma ist sehr gut, aber leider will der krichende Sellerie nicht wachsen.
Mal sehen ob er den Winter überlebt.

27.08.2014

schön, nur ...

Die Pflanze ansich war prima. Leider fanden das auch die Schnecken *grrr*

17.09.2013

Kriechender Sellerie

Er wächsst sehr langsam. Leider mögen ihn die Schnecken gerne. Ich hoffe, er überlebt den Winter!

17.09.2013

Leider verstorben

Die Pflanze, die wir bekommen haben war recht klein, sah aber gesund aus.
Leider ist sie nach ein paar Wochen eingegangen. Da wir sehr viele Schnecken im Garten haben, hatte ich sie in einen Topf gepflanzt. Vielleicht ist ihr das nicht bekommen.

02.09.2013

Wo ist sie ?

Es kam ein kleines Pflänzchen, eine Ähnlichkeit mit Sellerie , vielleicht in der Blattform erahnbar. Jedoch wuchs sie wie wild. Und dies im Halb-Schatten. Nun ergab es sich, das wir das Tischchen brauchten und da es spät wurde, verschoben wir das aufräumen auf Morgen. Am morgen war sie weg, restlos verputzt von - der Verdacht liegt nah-- unseren Hausschnecken. Aber hochgestellt, war der Sellerie
nach 5 Tagen wieder erkennbar und nach 3 Wochen prachtvoller den je.
Und Lecker. Also, in Töpfen, schneckensicher unterbringen. Sehr leicht "verbreiterbar" durch Absenkung der kleinen Ästchen. Schlägt bei Bodenkontakt sofort Wurzeln.

14.06.2013

Sie war dann mal weg

Der große Houdini wäre begeistert gewesen von diesem Verschwindetrick: Drei Tage nach dem Auspflanzen waren alle (ich glaube, es waren vier) Exemplare so komplett abgefressen, dass wir die Standorte nur noch anhand der Schildchen rekonstruieren konnten. Schade. Ich mag Sellerie!

11.04.2013

IN den Teichrand

hab ich den Sellerie letztes Jahr gepflanzt. Dort steht er komplett im Wasser und hat den harten Winter wunderbar überlebt. Kein Schneckenfrass, keine Ameisen :o)
Hab mir dieses Jahr gleich mehrere Pflanzen dazu bestellt, damit wir immer viel zum ernten haben.

03.09.2012

Hat nicht nur mir geschmeckt!

Der kriechende Sellerie hat nicht nur mir gut geschmeckt. Ameisen sind über dem Sellerie hergefallen, als der sich so richtig in meinem kleinen Kräutergarten gemütlich gemacht hat! Alles andere haben die Ameisen verschont, nur den Sellerie nicht. Trotzdem würde ich, für Liebhaber von frischen Kräutern, den Sellerie empfehlen! Er schmeckt frisch in Salaten oder in Kräuterbutter hervorragend. Nicht so stark wie man es von dem Knollensellerie oder Stangensellerie kennt.

12.05.2011

Sehr lecker!

Pflanze ist in einem guten Zustand angekommen und ist auch recht schnell gewachsen. Schmeckt sehr gut in Kräuterbutter und Quark.

24.10.2010

Kriecht im Garten

Ist gut angewachsen, wächst aber nur ganz langsam weiter (was aber wohl am Standort nahe Liebstöckl liegt)

23.10.2010

Hat leider nicht überlebt...

... was aber wahrscheinlich daran lag, dass das Pflänzchen zu schattig saß. Daher vergebe ich eine mittlere Note, denn die Pflanze kam hier gut durchwurzelt und unbeschadet an und ich bin mir nicht sicher, warum sie nichts wurde. Ich werde es nächstes Jahr noch einmal versuchen, denn ich würde das Kraut nur all zu gerne mal probieren!

22.10.2010

Kriechender Sellerie

Wie immer waren die Pflanzen bei Lieferung bestens durchwurzelt und gut verpackt. Meine Bewertung fällt nur mit \"7\" aus, da ich außer einem Blättchen nichts probieren konnte. Die Pflanze mickerte in einem großen Topf erst länger vor sich hin und war dann doch eines Morgens mit vielen zarten Ranken ausgewuchert, sah klasse aus! Ich wollte mit der Ernte noch ein wenig warten, doch 2 Tage später hatten die Schnecken ein Gelage gefeiert - bis auf ein kleines Blättchen war alles ratzekahl aufgefressen. Ich gehe also davon aus, dass das Kraut recht lecker ist.

27.04.2010

Köstlich und robust

Diese alte Bauerngartenpflanze wollte ich unbedingt probieren.
Zwei, drei kleine Stängelchen frisch auf einem Steak,einer Frikadelle, Fisch oder Eiern sind ein herzhafter Genuss ohne Gleichen.Der Name "Sellerie" täuscht ein bißchen.Ich würde das Aroma ähnlich Sellerie- Petersilie-Liebstöckel beschreiben. Für Kräuterliebhaber unbedingt zu empfehlen.Kriecht nicht stark.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Feldkresse (Saatgut)
Feldkresse (Saatgut)
Lepidium campestre
Heimisches Kraut mit viel Geschmack
LEP03X

nicht lieferbar

1,60 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Graue Flügelmelde (Saatgut)
Atriplex canescens (Pterochiton canescens)
Salztoleranter Strauch aus Nordamerika
ATR16X

lieferbar

4,80 € *
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

bestellbar

4,80 € *
Winterkresse, Wildform (Saatgut)
Winterkresse, Wildform (Saatgut)
Barbarea vulgaris
Wildform der Barbarakresse
BAR03X

lieferbar

1,60 € *
Sedanina (Pflanze)
Sedanina (Pflanze)
Apium nodiflorum (Helosciadum nodiflorum)
Zartes Grün für Green Smoothies das ganze Jahr
API08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte blog.png Buch
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Ewiger Kohl (Pflanze)
tipp.png
Ewiger Kohl (Pflanze)
Brassica species
Ernten Sie das ganze Jahr über zarte Blätter
BRA08

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Frühjahrsaustrieb
tipp.png
Baum-Spinat (Pflanze)
Fagopyrum cymosum
Schmackhafte, ausdauernde Gemüsestaude
FAG01

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Majoran, winterfest (Pflanze)
tipp.png
Majoran, winterfest (Pflanze)
Origanum x majoricum
Sehr schöne, aromatische Sorte
ORI02

bestellbar

6,40 € *
rezept.png Rezepte
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Gartenkresse, ausdauernd (Pflanze)
tipp.png
Gartenkresse, ausdauernd (Pflanze)
Lepidium latifolium
Wiederentdeckte mittelalterliche Gewürzstaude
LEP01

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
tipp.png
Italienische Rauke, Wildform (Pflanze)
Rucola silvatica
Rucola als ausdauernde Staude
RUC01

bestellbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Rote Brunnenkresse (Pflanze)
tipp.png
Rote Brunnenkresse (Pflanze)
Nasturtium x officinalis
Bringen Sie Farbe auf den Teller
NAS12

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Ausdauernder Lauch (Pflanze)
Ausdauernder Lauch (Pflanze)
Allium species
Staudenporree, jederzeit zur Hand
ALL29

bestellbar

6,40 € *
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

bestellbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Eiskraut, ausdauernd (Pflanze)
tipp.png
Eiskraut, ausdauernd (Pflanze)
Aptenia cordifolia
Französische Salat- und Gemüsepflanze
APT01

bestellbar

4,80 € *
Zitronenquendel, magenta (Pflanze)
Zitronenquendel, magenta (Pflanze)
Thymus 'Ruby Glow'
Üppig blühender Zitronenteppich
THY22

bestellbar

4,80 € *