Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Fruchtsalbei (Pflanze)

 
 

Fruchtsalbei (Pflanze)

Salvia dorisiana

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: SAL10

5,85 € *
 
 
 
 
 
 

Fruchtsalbei (Pflanze)

Tropische Art mit großen Blättern

Fast wie eine Zimmerlinde wirkt dieser tropische Salbei aus Honduras mit seinen herzförmigen, großen, lindgrünen, behaarten Blättern, die bei Berührung einen ganz intensiven, fruchtigen, an Guaven erinnernden Duft entfalten.

Für die schönen rosa Blüten im Winter ist viel Licht und Wärme erforderlich. Die Pflanze kann aber auch bei Temperaturen bis 0°C überwintert werden. Im Frühjahr zurückschneiden und ab und zu die Spitzen auskneifen fördert ein buschiges Wachstum. Angenehm für Tee und an Salaten.

RezeptBeitrag

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Salvia
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / Salbei
Würzkräuter / Salbei, Salbeistrauch
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blattdufter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Essbare Blüten
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Daniels Tipps

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 180/50
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Frucht-Salbei

Bewertungen für "Fruchtsalbei (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 15 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Markus E. 2016-06-07 23:45:25

    Duftpflanze

    Wunderschöne Pflanze mit großen, weichen Blättern. Im Sommer sehr durstig, überwintert hat sie problemlos am Fenster ohne das Wachstum einzustellen. Hat reichlich geblüht.
    Duftet wundervoll und intensiv. Zum würzen oder als Tee mMn nicht geeignet, da schon in kleinen Mengen bitter.

     
  • Von: Manuela Jaus 2015-09-22 11:32:25

    Einfach nur schön...!

    Ich liebe Salbeiarten und habe mich um so mehr über die bereits bei Lieferung kräftige Pflanze gefreut, die sehr gut angewachsen und schnell gewachsen ist. Riecht toll und gedeiht prächtig. Eine Erweiterung meines kleinen Salbeigartens - vielen Dank!!!

     
  • Von: Stefanie 2014-11-11 14:04:52

    schmeckt und duftet

    eine wunderbare Pflanze, die ich leider noch nicht habe blühen sehen - aber vielleicht kommt das noch...

     
  • Von: Gerlinde Schnabel 2014-07-16 19:19:00

    Unglaublicher Duft

    Faszinierender Duft, süß, fruchtig, erinnert stark an fruchtige Gummibärchen!
    Streichelweiche Blätter; ich kann nicht dran vorbei gehen, ohne eine Streicheleinheit Gummibärchenduft auf meine Finger zu bekommen! Enormes Wachstum, sehr gesund. Bislang noch keine Blüten, trotzdem dekorativ. Durstige Pflanze (halte sie im Topf). Schmeckt sehr lecker im Salat, Quark und in Teemischungen.

     
  • Von: Hannelore Schäfer 2014-07-11 10:53:59

    Meine Lieblingspflanze

    Ich habe schon zweimal einen Fruchtsalbei bei Ihnen gekauft und mich daran erfreut wie wunderschön groß er geworden ist und dann bekamen die Blätter schwarze Flecken und es fiel ein Blatt nach dem anderen ab.Alles andere von Ihnen wächst und gedeiht nur mein Fruchtsalbei nicht. Ich pflege meinen Garten und meinen Balkon mit Leib und Seele, alles kommt nur mein Fruchtsalbei nicht und den mag ich so sehr . Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann, könnten Sie mir einen Rat geben? Würde mich sehr freuen, ich liebe diesen Salbei, leider

     
  • Von: Markus Braun 2013-09-21 10:07:28

    Tee

    Super angewachsen, nach der ersten Düngergabe ist sie rießig geworden.
    Schmeckt super als Tee ist auch sehr gut für Teemischungen zu verwenden !

     
  • Von: Nadja 2013-09-08 18:53:31

    Nadja Keiper

    Ich habe den Salbei in einen Topf gesetzt. Er ist toll gewachsen und richt gut. Er schmeckt an salat richtig lecker

     
  • Von: Gabriele Pesch 2012-03-13 18:54:17

    Liebling

    Mein Fruchtsalbei hat den 3. Winter im kühlen Treppenhaus, mit viel Wasser aber leider ohne Blüten überlebt.
    Zudem ist er RIESIG geworden.
    Er ist einer meiner Lieblinge.

     
  • Von: chris 2011-09-20 17:25:13

    Alles Bestens

    Die Pflanze hat sich prächtig entwickelt und nächstes Jahr kommt die Blüte. Ich bin ja so gespannt.

     
  • Von: Sandra Förster 2011-07-20 06:48:45

    Riesiger Strauch

    Ich hatte den Salbei vor allem wegen der schönen Blüten auf dem Bild gekauft. Seit ich ihn im Mai eingepflanzt habe, hat er seine Größe verdreifacht, aber bisher noch nicht geblüht. Trotzdem sieht er als Lückenfüller in der Hecke schon toll aus.

     
  • Von: Gabriele Pesch 2011-07-19 23:29:58

    Köstlich!

    Nicht nur der Duft ist fantastisch, sondern auch im Teemix mit Pfefferminze und Melisse köstlich.

     
  • Von: Kerstin Grossmann 2011-07-18 11:11:49

    Fruchtsalbei

    Gut angewachsen, klasse Geschmack, will aber nicht blühen.

     
  • Von: m.Bruch 2011-07-17 14:52:29

    ist gut angewachsen

    gut angewachsen, bllüht aber noch nicht

     
  • Von: Vroni Schweizer 2011-07-14 13:00:53

    sehr schöne dekorative Pflanze - habe sie als Balkonpflanze verwendet - wird oft bestaunt.

    war bei Erhalt von der Grösse der Pflanze etwas enttäuscht, habe ihr nach
    14 Tagen Dünger gegeben - und die Wirkung blieb nicht aus.

     
  • Von: Doreen Hanuschke 2010-10-25 17:52:35

    Tolle Pflanze

    Also, in unserem Garten ist der Salbei wahnsinnig gewachsen und das Gelee, welches wir davon gekocht haben ist der neue Liebling auf dem Frühstückstisch!!!!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Fruchtsalbei (Pflanze)"

 
  • Von: Annelie K. 19.11.2015 08:54

    mein Frucht Salbei ist toll gewachsen , er steht geschützt auf dem Balkon; allerding's hat er nicht wie versprochen, geblüht ! as hab ich falsch gemacht?

    Antwort von: Christian Müller 19.11.2015 15:50

    Hallo, ich vermute das dem Salbei auf Ihrem Balkon einfach zu kühl war um Blüten zu bilden. Sie sollten die Pflanze jetzt auch langsam ins Haus holen und an einem hellen Standort aufstellen, damit Ihnen der Salbei nicht erfriert.

    Antwort von: Annelie K. 19.11.2015 20:20 Danke, wir sind im Allgäu aber wir haben die Pflanze von einem hiesigen Gärtner gekauft!!!
     
  • Von: Nora Osler 10.11.2012 22:18

    Hallo, mein Fruchtsalbei wuchs prächtig und nun "auf einmal" lässt er alle blätter hängen, einge vertrocknen schon...ich habe nichts geändert, bewässerung wie immer. allerdings habe ich in letzter zeit einige mal die spitzen abgekniffen, weil er mir zu wenig in die breite ging. kann es sein, dass das zu viel war!?oder woran kann es sonst liegen? Vielen dank für ihre antwort, mfG Nora Osler

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 13.11.2012 13:10

    Hallo,
    warum eine Pflanze so heftig reagiert hat seine Gründe.Bewässerung wie immer macht mich stutzig.Die dunkleren Tage machen ein so häufiges Gießen gar nicht mehr nötig und wenn ich der Pflanze dann auch noch Blätter nehme...kann es sein, dass die Pflanze zusätzlich Frost abbekommen hat? das mag sie nämlich gar nicht, schließlich handelt es sich um einen tropische Pflanze. mfg

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.