Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Schokoladenblume (Saatgut)

Berlandiera lyriata

lieferbar

Liefergröße: ~ 10 Samen

Artikel-Nr.: BER01X

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Schokoladenblume (Saatgut)

Dieser Duft macht Appetit

Wir müssen noch herausfinden, ob es den Schokoladensüchtigen unter uns mehr „hilft”, oder ob es sie noch mehr in die „Sucht” treibt. Jedenfalls finde ich, dass die großen gelben Blüten schon so lecker nach Schokolade duften, dass sich das Schokoladeessen eigentlich erübrigt. Oder macht es doch eher Appetit? Finden Sie es selbst heraus! Mit geschlossenen Augen würde man nicht glauben, dass man eine Blume vor sich habt - so echt ist der Duft! Aus den Südstaaten der USA.

Aussaat

Aussaat im Frühjahr ins Freiland oder Voranzucht in Schalen. Keimung verbessert und beschleunigt sich, wenn die harte Samenschale angeweicht wird oder mit Schmirgelpapier bearbeitet wird.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Berlandiera
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Duftpflanzen / Andere Duftpflanzen
Nach Verwendung / Duftpflanzen / Blütendufter
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 60/25
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Schokoladenpflanze, Schokoblume

Bewertungen für "Schokoladenblume (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 7 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Petra 2012-09-21 14:57:34

    spät aber schön und duftend

    Es sind alle Samen aufgegangen, aber es hat bis vor zwei Wochen gedauert, bis die ersten Blüten kamen. Jetzt hoffe ich auf einen milden Herbst, damit ich sie noch lange genießen kann. Sind jetzt gut 1m hoch und sehen aus wie kleine Sonnenblumen, nur dass die Blüten eben nach Schokolade duften.

     
  • Von: Julia Steinmeier 2012-08-23 16:59:46

    Mmmmh....:-)

    Wenn man etwas geduldig mit den Jungpflänzchen ist, ihnen schon ab März viel Licht (Tagsüber draussen) und viel Wärme (Nachts drinnen) gönnt und sie etwas hätschelt, wird man mit köstlich duftenden Blüten belohnt - oooh, Vollmilchschoki:-)!!!

     
  • Von: Daniela Jurasik 2011-08-02 11:38:20

    Wunderbar!

    Ich rechnete mit einer hohen Ausfallrate (wegen meinem nicht all zu grünen Daumen) die jedoch nicht eintrat, weshalb jetzt mehrere Töpfe mit Schokoladenblumen den Balkon unsicher machen.

    Die erste Pflanze hat es jetzt geschafft 2 Blüten zu produzieren, wovon eine schon wunderschön blüht.

    Der Duft ist nicht so intensiv wie erhofft, aber wenn man die Nase ran hält, riecht man einen Zartbitter-schokoladen-block.

    Fazit:
    Man braucht etwas Geduld, da die Pflanzen die ersten Wochen eher so aussehen als würde daraus nie etwas vernünftiges werden. Doch dann wird man überrascht!

     
  • Von: Karin Lang 2011-07-18 14:23:13

    Noch nicht gepflanzt

    Leider kann ich die Blume noch nicht bewerten, da der beschenkte sie noch nicht angepflanzt hat.

     
  • Von: Barbara Kaden 2011-07-14 16:28:30

    Schöner Name - doch leider daneben

    Trotz strikter Befolgung auf der Saattüte, sind nur 3 Samen aufgegangen und
    haben nach sehr langem Anlauf nur 1-2 Blätter getrieben und sind dann leider
    eingegangen. Lag es am wechselhaften Wetter ?
    Schade, ich hatte mich sehr darauf gefreut.
    Werde es das nächste Mal mit einer Pflanze anstelle Saatgut versuchen.

     
  • Von: Stefanie Brill 2011-07-12 09:27:49

    Sehr Gut

    Saat ist aufgegangen. Ob die Pflanze noch blüht weiss ich noch nicht - bisher sind noch keine Knospen zu sehen. Schade.

     
  • Von: Nina Murzo 2010-10-23 08:56:53

    Versuch war´s wert

    Irgendwie hat das bei mir nicht so ganz geklappt. Ich hatte zwar grüne Blätter, aber die Blüte blieb aus. Vielleicht habe ich beim nächsten Mal mehr Glück.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Schokoladenblume (Saatgut)"

 
  • Von: Lenelu 30.05.2015 13:10

    Hallo liebes Team, Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine schokoblume auf dem recht sonnigen Balkon. Zwei Blüten sind schon aufgegangen, waren aber nur kurzzeitig am blühen... Dafür entwickeln sich mehrere lange Triebe, die mit vielen kleinen Knospen gespickt sind. Die Triebe sind aber so lang, dass ich sie mittlerweile hochbinden musste, damit sie nicht abknicken. Ist das normal? Und wenn nicht, was kann ich dagegen tun? Liebe Grüße

    Antwort von: Nina Meyer 03.06.2015 15:08

    Hallo!
    Das ist normal, sie bilden manchmal recht lange Blütentriebe.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Silvia Malitz 27.02.2013 10:06

    Hallo, ist die Blüte der Schokoladenblume essbar? LG

    Antwort von: Angelika Schröter 14.03.2013 11:49

    Hallo, die Blüten können gegessen werden, aber leider schmecken sie nicht nach Schokolade. Malzeit :)

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.