Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Augentrost (Saatgut)

 
 
 

Augentrost (Saatgut)

Euphrasia officinalis ssp. rostkoviana

Liefergröße: ~ 100 Samen

Artikel-Nr.: EUP40X

1,95 € *
Dieser Artikel ist ausverkauft. Geben Sie unten Ihre eMail-Adresse an, wenn wir Sie benachrichtigen sollen, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.
 
 
 
 
 

Augentrost (Saatgut)

Zierliches heimisches Wildkraut

Diese heimische Heilpflanze ist eigentlich ein Halbschmarotzer, dessen Gedeihen auf die Nachbarschaft von Gräsern angewiesen ist.

Die hier angebotene Unterart (rostkoviana), die auch oft als eigene Art gelistet wird, ist jedoch scheinbar nicht abhängig von Gräsern, und daher leichter zu ziehen. Außerdem gibt es höhere Ernten, die Wirksamkeit ist gleich. Keimung erfolgt oft erst nach Kälteeinwirkung, ein Teil der Saat geht erst nach zwei Jahren auf. Spülungen mit Augentrost-Tee ist ein altbewährtes Mittel bei vielen Arten von Augenentzündungen.

Beitrag
Aussaat

Aussaat jederzeit im Garten. Gräser dürfen in der unmittelbaren Nähe wachsen, sie fördern die Entwicklung, sind aber nicht unbedingt nötig. Im ersten Jahr keimt - wenn überhaupt - immer nur ein kleiner Teil, der Rest erst in den kommenden Jahren!

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Euphrasia
Pflanzen & Saatgut / Abelie-Augentrost / A-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 30/10
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Augentrost (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Angelika D. 2012-05-25 10:48:30

    Augentrost

    Bereits im Februar habe ich Augentrostsamen in Töpfchen auf meiner Veranda gestellt und die Fröste genutzt! Im Mai konnte ich dann 2 Pflänzchen in mein Kräuterbeet pflanzen.
    Angelika D.

     
  • Von: Ines Krzyzanski 2011-09-19 10:56:51

    ist o.k.

    Diese Samen haben fast alle gut gekeimt. Bin zufrieden.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Augentrost (Saatgut)"

 
  • Von: Angelika D. 25.05.2012 10:46

    2 Pflänzchen habe ich gezogen und möchte diese nun in meinem Kräuterbeet unterbringen. Augentrost, weiß ich, ist ein Halbschmarotzer und ich möchte sie am Ende des Kräuterbeetes zu meinem Odermenning und Melisse pflanzen. Passen diese Pflanzen zusammen? Angelika D.

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 01.06.2012 13:28

    Hallo,
    da sie nur 1-jährig und sehr filigran ist würde ich sie nicht mit einer stark wüchsigen Melisse zusammen pflanzen.Zu Gräsern passt sie besser. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.