Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Herzsame (Ballonrebe) (Saatgut)

Cardiospermum halicacabum

lieferbar

Liefergröße: ~ 20 Samen

Artikel-Nr.: CAR41X

2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Herzsame (Ballonrebe) (Saatgut)

Rankende, dekorative Gemüse- und Heilpflanze

Indische Kletterpflanze mit dekorativen, herzförmigen Blättern und grünen, ballonartig aufgeblähten Früchten. Blätter in Rizinusöl als Einreibung gegen Rheuma. Die Wurzel hat entwässernde und leicht abführende Wirkung. Blattsaft gegen Ohrenschmerzen. In Afrika und Indien auch als Gemüsepflanze. Wie ein eingraviertes Herz wirkt die Zeichnung auf den großen Samen. Verschenken Sie doch die reifen Samen als romantisches Zeichen Ihrer Liebe!

Aussaat
junge Sämlinge

Voranzucht unter Glas empfohlen bei ca. 20°C bis zur Keimung. Aussaat Februar bis Juni. Nach den letzen Frösten Auspflanzen. Rankpflanze!

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Cardiospermum
Pflanzen & Saatgut / Haarstrang-Hundszunge / H-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Heilkräuter / Ayurvedische Heilkräuter
Nach Verwendung / Schlingpflanzen

  • Haltbarkeit: 1-jährig
  • Höhe/Platzbedarf: 250/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Mönchsköpfchen, Kanphuti, Ballonwein

Bewertungen für "Herzsame (Ballonrebe) (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Karin Müller 2015-09-08 22:49:01

    Ballonrebe

    Habe Samen erhalten.
    Sie haben gut gekeimt und sind gut gediehen. Ich habe sie dann in den Garten ausgepflanzt, eine Pflanze hat schon schöne Ballönchen, ich denke nur, daß es für dieses Jahr doch etwas zu spät war, wenn ich Samen ernten kann, werde ich nächstes Jahr früher säen und auspflanzen. Falls ich keine Samen ernten kann bestelle ich wieder bei Ihnen.
    Bin gespannt auf die Kapseln mit den Herzen. Eine schöne Pflanze
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Müller

     
  • Von: Christine 2015-07-30 22:13:06

    Die Ballons sind da!!!

    Ich bin nach 9 Tagen Urlaub zurückgekommen und die Ballons sind da. Zu Beginn hatte ich kein Glück und ich musste ein zweites Mal sähen. Aber jetzt scheinen sie sich gut zu entwickeln und bevölkern auch schon die arme Nachbarpflanze.

     
  • Von: veronika 2014-08-27 15:12:14

    hübsch

    Meine Schwester hat mich auf diese Pflanze gebracht!
    Bin begeistert was aus einem einzelnen Samen entstehen kann!

     
  • Von: Roman Greter 2012-03-12 21:36:06

    Düngung

    Ich möchte auch die Ballonrebe anpflanzen. Sie sollte möglichst schnell und gut wachsen. Was muss ich beachten? Mit was soll ich düngen?

    Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar. ;)

     
  • Von: Gabriele Pesch 2011-09-19 20:54:34

    Endlich!

    Nichts für Ungeduldige!
    Die Entwicklung der Ballons dauert etwas länger.

     
  • Von: Jana Weise-Hartrumpf 2011-07-14 20:31:12

    Herzsame

    Habe die Samen in einem Mini-Gewächshaus auf dem Fensterbrett vorgezogen.Sie sind unterschiedlich schnell gekommen.Nicht gleich aufgeben,es dauert ein wenig. Dann habe ich die größeren Pflänzchen in größere Töpfe umgesetzt.Sie sind sehr kälteempfindlich,man sollte sie nur an Nächten über 2-3 Grad draußen (Balkon) lassen.Und erst nach den Eisheiligen ganz raus pflanzen.Habe drei verschiedene Standorte ausprobiert:im Kübel stehend auf dem Balkon,in einer Hängeampel und im Garten halbschattig am Zaun als Kletterpflanze.Am schönsten sieht die Herzsame in der Hängeampel aus,die stehts nach oben wachsenden Triebe wickel ich einfach immer wieder herum und befestige sie etwas.Sehr schön sehen die kleinen grünen Ballons aus die lustig herunter hängen!Man sollte sie stehts feucht halten,sonst hängen schnell die Blätter-aber sie erholt sich schnell wenn man es bemerkt! ;)

     
  • Von: C.Arnold 2011-07-11 16:57:29

    Sehr gut

    Die Herzsame ist ausnahmslos gut gekeimt und groß gewachsen. Hat viele Blüten bekommen, nun entwickeln sich auch die ersten Ballons. Aber die entfalten sich irgendwie nicht. Mh. Geduld braucht man schon als Gärtner.
    Habe als Vergleich einmal einen Topf mit etwa 4-5 Pflanzen im Zimmer, und einen draußen auf der Terrasse mit 4-5. Dieser wird robuster, buschiger und verzweigter. Finde ich gut!

     
  • Von: dietlind pötschke 2010-10-22 15:09:59

    herzsame

    nun habe ich zum 2.mal gespannt auf die entwickelung des herzsamens gewartet.leider ist es nur bis zur blattentwickelung gekommen-sw-balkon,kiel.
    das ganze hatte ich vor 2 jahren schon mal-allerdings mit üppigerem blattwuchs und -größe.
    wie geht es anderen mit dem samen???
    was sollte ich bei einem 3. versuch anders machen? freitagsgrüße aus kiel

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Herzsame (Ballonrebe) (Saatgut)"

 
  • Von: Sascha G. 11.05.2016 12:47

    Hallo was genau kann ich denn von dieser pflanze essen ?

    Antwort von: Martina Warnke 12.05.2016 08:14

    Hallo, üblicherweise wird die Mariendistel im August geerntet. Zu Verwendung grade im gesundheitlichen Sinne sollten Sie am Besten noch mal einen Heilpraktiker oder einen Heilpflanzenkundigen. Wir sind eine Gärtnerei und können keine Anleitungen oder Dosierempfehlungen aussprechen. Ganz lieben Gruß

    Antwort von: Martina Warnke 12.05.2016 13:51

    Hallo, ich habe vorhin leider die falsche Frage hier beantwortet. Also, die Herzsame findet vorwiegend in der Homöophatie Anwendung. Im Text wird auf Verwendung als Gemüsepflanze (dafür werden dann die grünen Pflanzenteile verwendet) hingewiesen, hier haben wir bisher nur das Saatgut und können zum Verzehr keine weiteren Angaben machen. Ganz lieben Gruß

     
  • Von: 23.02.2013 10:43

    Ich mochte gerne die Ballonrebesamen bei Ihnen Bestellen. Welche Menge von den Samen benotige ich um eine Tinktur zu machen? Danke im Vorraus, Ružica Subašić.

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 04.03.2013 08:37

    Hallo,
    das kommt ganz darauf an wieviel Tinktur Sie herstellen möchten, in der Packung sind ca. 20 Samen enthalten, auch wenn nicht alle aufgehen sollten, denke ich, dass noch genügend Pflanzen entstehen, die beerntbar sind...MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.