Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück

Schwarzer Germer (Pflanze)

Veratrum nigrum

Lieferung 2017

Liefergröße: 9cm Topf

Artikel-Nr.: VER91

11,70 € *
 
 
 
 
 
 

Schwarzer Germer (Pflanze)

Berauschende Niespulverpflanze aus Europa

Wiederentdecktes, starkes Hexenkraut. Eine seltene, in Deutschland heimische Staude, die bis nach China verbreitet ist, und auch dort als Heilpflanze genutzt wird. In der mittelalterlichen Medizin als Mittel gegen Durchfall und Fieber verordnet. Die Pflanze ist sehr giftig. So giftig, dass man auch Insektenvertilgungsmittel aus allen Pflanzenteilen herstellen kann. Schon 1-2 Gramm der getrockneten Wurzel können tödlich sein. Aber was giftig ist, ist eben auch sehr wirksam - haben sich wohl die Magier und Hexen des Mittelalters gesagt, und ihn für Räucherungen, Flugsalben und mystische Gebräue verwendet. Äußerlich gegen Schuppenflechte, Krätze, Läuse. Wurzelpulver wurde bei Depressionen, Asthma und Wassersucht verschrieben.

Hildegard von Bingen empfahl den Germer (Sichterwurtz) mit Quendel und Fenchel zusammen als Mittel gegen „den Wahnsinn im Menschen“. Die Blätter werden auch geraucht, und waren einstmals Bestandteil von Schnupfpulver (jetzt aber verboten!) Schwarzer und weißer Germer (Veratrum album) werden beide wegen der fast gleichen Inhaltsstoffe ähnlich eingesetzt. Die Hauptinhaltsstoffe Protoverin und Protoveratrin sind für die starke Wirkung verantwortlich.

Veratrum nigrum ist im Garten recht leicht kultivierbar. Er mag einen nährstoffreichen, feuchten Boden in der Sonne oder auch im Schatten. Die Pflanze wächst langsam, und es kann ca. 8-10 Jahre bis zur ersten, schwarz-roten Blüte dauern.

Warnhinweis: lebensgefährliche Vergiftungen bei Genuss sind möglich.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Veratrum
Pflanzen & Saatgut / Gagelstrauch-Guduchi / G-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Magische Kräuter
Nach Verwendung / Räucherkräuter
Nach Verwendung / Stauden / hohe Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 200/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Echte Nieswurz

Bewertungen für "Schwarzer Germer (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Ursula Brümmer 2010-11-15 19:04:54

    Schwarzer Germer

    Die drei Pflanzen sind wohlbehalten bei uns eingetroffen und wurden am nächsten Tag direkt an ihren Bestimmungsort im Garten eingepflanzt......inzwischen auch mit Winterschutz versehen. Erfolgsmeldung kann ich demzufolge erst im kommenden Frühjahr geben.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Schwarzer Germer (Pflanze)"

 
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.