Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Zitronenquendel, magenta (Pflanze)

 
 
 

Zitronenquendel, magenta (Pflanze)

Thymus x serphyllum

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: THY22

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Zitronenquendel, magenta (Pflanze)

Üppig blühender Zitronenteppich

Blüht magenta bis dunkelrosa. Ich habe bisher noch keinen kriechenden Thymian in einer so kräftigen Farbe blühen sehen! Aroma wie ‘Zitronenthymian, aufrecht’.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Thymus
Pflanzen & Saatgut / Tagetes-Tuberose / Thymian
Nach Verwendung / Bienen- und Hummelpflanzen
Nach Verwendung / kriechende Kräuter / Kräuter für Duftrasen
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Stauden / niedrige Stauden

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 10/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Kriechender Zitronenthymian, Kriechthymian

Bewertungen für "Zitronenquendel, magenta (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 47 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Rosemarie Schöttler 2016-08-24 20:49:03

    gleich schön geblüht

    Der Zitronenquendel hat sofort nach dem Pflanzen losgelegt - gewachsen und pinkfarben geblüht. Wir haben ihn entsprechend gelobt. Das ist ihm wahrscheinlich zu Kopf gestiegen, jetzt mückert er. Was tun?

     
  • Von: Christian 2015-09-22 16:27:05

    gesunde Pflanze geliefert

    nach einem halben Jahr noch nicht stark vermehrt, kommt mir vor als das es weniger wird.
    habe gewusst der er langsam wächst, hoffe auf das nächste Frühjahr wenn er es übersteht

     
  • Von: christel krieger 2015-09-10 12:39:02

    zitronenquendel

    Die Pflanze ist in einem guten Zustand angekommen. Inzwischen hat sie sich auch schon um einiges vergrößert. Zarte Blüten gab es auch schon. Ich bin sehr zufrieden. Freue mich schon auf eine gute Ernte im nächsten Jahr.

     
  • Von: Heike Freund 2015-09-04 16:25:40

    Duftrasen angelegt

    Ich habe im Frühjahr einen Duftrasen angelegt mit römischer und englischer Kamille und mit Zitronenquendel. Die Pflanzen sind super angewachsen und bilden jetzt im September eine fast geschlossene Decke. Traumhaft wenn man drübergeht und der Duft von Kamille und Zitrone einen einhüllt. Werde im nächsten Jahr meine Duftrasenecke erweitern.

     
  • Von: ullirike 2015-09-03 14:44:19

    es wächst nicht wirklich

    Pflanzen sind im guten Zustand angekommen. Sie haben auch überlebt und geböüht, sind aber klein und eher mickrig geblieben. hatte im letzten Jahr bereits 2 pflanzen gekauf, auch bei diesen beiden kaum wachstum. böüten sind aber immer wieder dran, sehen nur etwas "verloren" zwishen den anderen Pflanzen im beet aus.

     
  • Von: Meier 2015-09-02 18:48:06

    leider eingegangen

    geliefert wurde eine schöne Pflanze. Aber leider war wohl der Sommer doch zu heiß und trocken. Trotz regelmäßigen giessens ist der Quendel gestorben.
    Werde es nächstes Jahr noch einmal versuchen.

     
  • Von: Olga Schilling 2015-09-02 14:11:43

    Lecker und wuchsig

    Alle Pflanzen kammen in gutem Zustand, wurden in sandigen Boden in volle pralle Sonne ausgefplanzt. 2 Pflanzen habe ich zu nah an eine Beton-Rasenkante gepflanzt - die war mir fast ganz eingegangen, aber kommen langsam neue Triebe. Die weitere 6 sind super gut gewachsen, allerdings blühen bei weitem nicht so reichlich, wie auf dem Bild. Bitte schreiben Sie in der Artikelbeschreibung etwas mehr zu dem Standort und Pflege um solches schönes Wachstum zu erreichen - die unerfahrene User wie ich wären Ihnen dafür sehr dankbar.

     
  • Von: Ulli 2015-08-16 13:58:59

    Könnte besser sein.

    Habe mir mehr erhofft. Ist noch nicht gewachsen und blüht nicht. Hoffentlich passiert noch was!

     
  • Von: B. Engelhardt 2015-08-06 08:52:19

    schöner Duft und schöne Blüten

    In diesem Jahr war das Paket länger unterwegs (Poststreik !! und trotz Nachfrage ist es wohl nicht möglich auch gegen Aufpreis per Express gesendet zu bekommen, schade).
    Die Pflanze war sehr trocken, fast zu trocken, so dass ich zuerst dachte, sie geht ein. Ich konnte sie aber aufpäppeln und bei mir wächst sie doch recht schnell und hat extrem viele, wunerschöne, duftende Blüten.
    Tip: ein paar Blütenspitzen in heiße Tomatensauce streuen und ein wenig ziehen lassen. Lecker und dekorativ !

     
  • Von: Rust 2015-08-05 09:09:46

    rust

    Wächst auch im Schaten un wächst super schnell

     
  • Von: Sabine 2015-08-04 15:25:29

    wächst gut an

    Pflanze breitet sich mittlerweile doch weiter aus und hat Blüten bekommen.

     
  • Von: Evers 2015-07-28 13:07:03

    schöne Pflanze

    Habe in den vergangenen Jahren schon einige davon bestellt. Sie kommen klein bis mittelgross an und sind in der Grösse gut zu Pflanzen. Es haben sich auch Alle gut entwickelt, so dass ich an vielen Stellen im Garten im Juni/Juli magenta Flecken von Ca 30cm Umfang je Pflanze habe und auch schon selber geteilt und damit vervielfältigt habe. Im lila Hängetopf auch super. Toller Duft. Dank der Grossen Auswahl von Aroma-Kräutern die ich seit ca 2005 hier bestellt habe, haben wir allerdings für die Küche einen anderen Zitronenthymian, der etwas Aufrechter wächst und den wir schon unserer alten Wohnung auf dem Balkon hatten....kommt jedes Frühjahr wieder...

     
  • Von: Linda 2014-11-12 17:57:45

    macht sich gut

    Die Pflanzen waren bei der Lieferung im guten Zustand. Sind auch gut angewachsen. Wunderbarer Duft.
    Sie wachsen bei mir richtig schön buschig. Der Boden, in dem die Pflanzen stehen, ist sehr mager mit hohem Lehmanteil, daher habe ich zum Einsetzen gedüngte Pflanzerde benutzt. Trotzdem haben sich die Pflanzen schon ein gutes Stück verteilt. Bin absolut begeistert.
    Blüten waren in diesem Jahr noch keine daran, werden sicherlich nächstes Jahr kommen.

     
  • Von: Andrea 2014-11-11 14:27:47

    Tolle Pflanze

    Pflanze ist in kurzer Zeit fleißig gewachsen. Freu mich schon auf die Blüten im nächsten Jahr

     
  • Von: S. Semmler- Welsch 2014-11-11 14:11:48

    Quendelchen

    Leider kam die Pflanze klein, zart und etwas verkümmert bei mir an. Liebevolles Einpflanzen, sorgsames Gießen und nette Ansprache haben an dem Zustand nichts verändert. Während drum herum alles sprießt leidet die kleine vor sich hin.
    Ich hoffe auf ein tolles Frühjahr für das Quendelchen.

     
  • Von: Mona Roder 2014-09-13 13:42:03

    mit Geduld und Spucke

    habe meine Pflanzen zwischen Polygonsteine gepflanzt. Im ersten Sommer war von den Pflanzen fast nichts zu sehen so das ich von einem Misserfolg ausgegangen bin.Im Frühjahr des Folgejahres aber stellte ich fest das die Pflänzchen "Ausleger" gebildet haben und in diesem Sommer hatte ich dann
    volle Polster mit wunderbarem Duft. Geblüht haben die Pflanzen spärlich, ich bin auf den kommenden Sommer gespannt.

     
  • Von: hannelore lück 2014-07-16 19:25:22

    sehr zufrieden...

    habe die pflanze über ein jahr und sie ist gut angegangen...die blüten getrocknet geben einen aromatischen tee...

     
  • Von: Almut 2014-07-15 20:51:41

    Klein und zierlich

    Diese recht unscheinbare Pflanze kam wohlbehalten an. Sie wächst im Garten gut an und sieht jetzt schon viel üppiger aus. Geblüht hat sie auch schon.

     
  • Von: C. Rietmann 2014-07-14 17:07:19

    Verschwunden

    Die Pflanze war recht klein bei der Ankunft und kümmerte von Anfang an. Inzwischen ist sie ganz verschwunden. Mit den gleichzeitig gelieferten fünf weiteren Kräutern hatte ich wesentlich mehr Glück.

     
  • Von: Michael Stein 2014-07-09 13:14:56

    Zitronenquendel, magenta, Bergamotte-Thymian, Teppichpoleiminze, Kaskadenthymian, aromatisch

    Pflanzen sehr klein und schach und viele viel zu trocken angeliefert, so dass sie nicht angegangen oder sehr schnell eingegangen sind trotz gutem Standort und Pflege.

     
  • Von: Koppe 2013-10-01 21:30:30

    Zitronenquendel

    Die Pflanze war bei Lieferung in Ordnung. Klein und fein. Die Blüten waren auch sehr schön, aber leider war die Pflanze nicht sehr lange bei mir. Sie ist einfach verkümmert. Vielleicht war der Standort nicht ideal oder andere Pflanzen einfach zu mächtig.
    Schade!

     
  • Von: Christine Braun 2013-09-18 09:24:44

    gut durchgestartet

    Gute Qualität, sah bei Lieferung sehr mickrig aus, hat sich nach 4 Monaten aber tüchtig ausgebreitet. Gerne wieder

     
  • Von: Schubert 2013-09-04 14:08:11

    Zitronenquendel magenta

    Habe mir ein mediterranes Kräuterbeet angelegt und diese Pflanze passt super dazu.
    Traumhaft schön ist alles angewachsen, ich freue mich sehr.

     
  • Von: Tonne, Sonja 2013-09-02 17:07:39

    Zitronenquendel

    nicht gewachsen und verkümmert, ich bin total enttäuscht

     
  • Von: esther 2013-06-04 16:01:56

    ...lass dich überraschen...

    was für ein kleines, fast mickriges pflänzchen hatte da nur den weg zu mir gefunden, vom transport sichtlich mitgenommen. ich gab ihm eigentlich kaum eine überlebenschance, zu beginn des frühjahres sah es aus, als wäre das pflänzchen wind und wetter zum opfer fallen. aber denkste! seit ca. 2 wochen kämpft es sich durch, zwar noch klein und unscheinbar, aber das bißchen ist kräftig und gesund. ich habe keine bedenken mehr, so wie es sich macht. auch wenn es dieses jahr noch nicht zur blühte kommen sollte, was soll`s, dann eben nächstes jahr.

     
  • Von: Ulrike S. 2013-01-16 18:24:11

    Tapfer geschlagen

    Nachdem dem Quendel leider bei der Lieferung bis auf ein 1 cm langes Stängelchen mit zwei Blättchen alles abgebrochen war, hat er erst mal ein paar Wochen gebraucht um sich wieder zu erholen. Dann hat er sich aber sehr schön ausgebreitet. Geblüht hat er leider nicht mehr. Ich hoffe auf nächstes Jahr.

     
  • Von: Walch K. 2012-09-04 11:38:44

    Diesmal noch nicht

    Überall blüht der weisse und rosa Quendel in meinem Garten, leider macht der "neue" nicht mit, hat aber imerhin die Saharahitze übelebt. An der Pflanzenqualität und dem Versand liegt es aber definitiv nicht, da habe ich nichts zu bemängeln!

     
  • Von: Antje Körber 2012-09-04 08:24:20

    Magentafarbener Zitronenquendel

    Leider ist die Pflanze bei mir nicht gut angegangen. Hat zwar leicht geblüht,
    aber nur vereinzelt. Vielleicht wird es im nächsten Frühling besser.
    Ansonsten waren die bestellten Pflanzen super verpackt und alles ist
    gut bei uns angekommen!

     
  • Von: Sylvia Ruckdeschel 2012-09-03 20:03:24

    Zitronenquendel

    Die Pflanze ist gut angewachsen und hat mich mit ihrer Blütenfarbe bezaubert. Im nächsten Jahr werde ich für Nachschub sorgen.Dankeschön!

     
  • Von: Anna-Katharina Bleicher 2012-07-10 14:46:29

    Abwarten

    Wuchs super an, ist jedoch eine beliebte Schneckenpflanze. Inzwischen hat der Quendel geblüht (sehr schön), breitet sich aber nur langsam aus.

     
  • Von: Claudia Nilz 2012-04-29 09:43:16

    Zart und fein

    Sehr hübsche dichte Teppichstaude an halbschattigem Standort. Hat den kalten Winter gut überstanden und treibt nun fleißig aus. Bin gespannt auf die ersten Blüten.

     
  • Von: Andrea 2011-10-12 08:44:09

    gesunde Pflanzen

    Die Pflanzen sind in einem tadellosen Zustand angekommen.Wurden an einem Jungfrauen-Pflanztag eingesetzt. Jetzt werden wir sehen, wie sie sich machen.
    Auf jeden Fall diesen Versand gerne wieder.

     
  • Von: Magda 2011-09-22 22:14:12

    abwarten !

    Halt mal abwarten. Die Pflanze wurde zwar in einer guten Verpackung geschickt, aber hätte ich sie real gesehen, hätte ich sie nicht für das Geld gekauft. Einfach sehr schwach. Ich hab sie natürlich eingepflanzt, nun heißt es abwarten was die Zeit bringt.

     
  • Von: Angela Dornheim 2011-09-21 20:59:00

    na ja

    Will es noch mal probieren. Die Pflanzen aus dem Frühjahr habe ich bereits 3 mal umgesetzt, Sehen immer noch gleich aus. Nicht gewachsen, nicht eingegangen. Diese Pflanzen sind wieder gut angekommen und haben einen vollkommen neuen Platz bekommen. Bin gespannt...

     
  • Von: kiro 2011-09-21 16:17:03

    gut angewachsen

    Pflanze ist gut angewachsen , hat sich verbreitert, aber noch nicht geblüht, ich bin optimistisch für das kommende Jahr

     
  • Von: Holger K. 2011-09-21 08:46:46

    klein und mickrig

    Ich kann mich nur den Vorgängern anschließen, kein guter Start, trotz guter Erde. Die Pflanzen waren einfach zu klein und das Wetter vielleicht etwas zu feucht. Ansonsten wächst Thymian bei mir in Büschen, ab die kleinen "Dinger" wollen einfach nicht größer werden. Mal sehen ob sie den Winter überleben. Vielleich sollte man die Pflanzen nur im Frühjahr bestellen.

     
  • Von: Heike Kleff 2011-09-21 08:46:26

    ....schöne Pflanze....auch lecker....

     
  • Von: Regina 2011-09-20 22:12:46

    super angewachsen

    Super angewachsen und hat sich schon ordentlich verbreitet. Ganz wie geplant. Nur geblüht hat er noch nicht. Freue mich schon auf das nächste Jahr und den hoffentlich schönen Blütenteppich.

     
  • Von: Christine Günther 2011-09-20 18:20:55

    sehr zart

    Bis jetzt hat sich die Pflanze noch nicht richtig entwickelt, habe sie im Juli eingepflanzt.
    Ich hoffe, dass sie im Frühjahr loslegt.

     
  • Von: Sigrid Schott 2011-09-20 15:50:14

    hat sich leider nicht entwickelt

    Obwohl sie an einem sonnigen Platz stand, ist sie nicht richtig angewachsen, irgendwann hatte ich leider nur noch Unkraut im Topf. Vopn der eigentlichen Pflanze war nichts mehr zu sehen.

     
  • Von: Angiemaus 2011-09-20 14:05:04

    Na ja...

    Pflänzchen kam ein bisschen mickrig an, hat sich bisher nicht richtig erholt davon. und wurde Opfer des feuchten Sommers und heftiger Schneckenattacken. Da half nur noch Schneckenkorn. Aber die Hoffnung/ der Quendel stirbt zuletzt!

     
  • Von: Martina 2011-09-20 09:40:26

    nicht gut angewachen

    Pflanzen gut verpackt erhalten, sind aber nicht gut angewachsen, so habe ich von 2 Pflanzen keine mehr.

     
  • Von: marco pertek 2011-07-20 15:30:48

    liegt im sterben.... :-(

    als einzige aus der lieferung war sie etwas trocken ,hat sich leider,bis heute, nicht wirklich erholt.....

     
  • Von: Lilli 2011-07-16 07:35:48

    Ales Bestens Gerne Wieder

     
  • Von: Monika Hock 2011-07-09 19:17:55

    Zitronenquendel magenta

    Durch die außergewöhnlich schöne Blütenfarbe ist diese Pflanze für mich
    etwas ganz besonderes. Habe zusammen mit verschiedenen Thymiansorten,
    Rosmarien und Estragon einen italienischen Kräutergarten angelegt.Traumhaft schön ist alles gewachsen und Bienen und Hummeln waren hin und weg.

     
  • Von: Ilka Evers 2010-11-10 08:16:27

    Magentafarbener Zitronenquendel

    Wie alle Pflanzen von Rühlemann's kam auch dieser Quendel in gutem Zustand bei uns an. Diese Sorte scheint gegen Krankheiten, die leider unseren aufrechten Zitronentymian und einen schon Jahre alten anderen Tymian dahinrafften, immun zu sein, wächst sehr schnell und blüht extrem schön.

     
  • Von: Anja Edel 2010-10-21 14:08:08

    Wunderschöne Blütenfarbe

    Leider hatte diese Pflanze bei der Lieferung viel zu lange Geiltriebe, die doch sehr miteinander verheddert waren. Die Blüte viel sehr mager aus!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Zitronenquendel, magenta (Pflanze)"

 
  • Von: Janin 28.05.2016 17:22

    Hallo Ich würde gerne wissen da ich ein katzenbeet anlegen möchte ob die Zitronenquendel, ungifzig ist ? Würde sie sich eventuell mit Katzeminze ,Katzengras zusammen vertragen ? Was könnte man den mit der Zitronenquendel, noch zusammen pflanzen ? (es sollte ein wenig bunt ausschauen und katzenfreundlich sein ) Über eine antwort würde ich mich sehr freuen . LG Janin

    Antwort von: Christian Müller 30.05.2016 08:13

    Hallo, der Zitronenquendel ist für Katzen unbedenklich und kann mit Katzenminze zusammen gepflanzt werden. Das Zwerg - Zyperngras sollte extra gepflanzt werden, da dieses keine winter - / frosthärte besitzt. um noch Farbe in Ihr Katzenbeet zu bringen können Sie zusätzlich die weiße Katzenminze, und Baldrian pflanzen. Der Katzengamander ist ebenfalss sehr schön, sollte aber nach dem einpflanzen erstmal vor den Katzen geschützt werden, da dieser sonst sehr schnell kaputt gespiel wird.

     
  • Von: B. Engelhardt 21.05.2015 12:47

    Eigenet sich der Zitronenquendel auch für eine Hängeampel?

    Antwort von: Christian Müller 27.05.2015 16:00

    Hallo, es ist möglich den Thymian in eine Ampel zu pflanzen, aber der Qundel ist eher langsam wachsend dauer wird es eine Weile dauern bis Topf zugewachsen und schön berankt ist.

     
  • Von: Michael Orth 06.10.2014 10:13

    Hallo, kann ich die Pflanze jetzt im Oktober noch anpflanzen, wird sie dann den Winter überstehen? Standort: halbschattig, soll später gelegentlich begehbar sein. Danke, Michael

    Antwort von: Christian Müller 13.10.2014 09:19

    Hallo,


    es ist noch möglich den Quendel im Oktober zu pflanzen, besser ist das Frühjahr, weil die Pflanze dann den ganzen Sommer zum anwachsen hat. Der Standort sollte besser sonnig als halbschattig sein, sehr wichtig ist ein durchlässiger Boden, Erde die stark vernässt ist ungeeignet für den Zitronenquendel. Eine gelegentliche Begehbarkeit ist möglich.

     
  • Von: Amelie Ruppert 02.07.2014 19:06

    Hi! Ich würde diesen Thymus gerne mit Lavendel kombinieren (Am liebsten mit dem "Silver Frost" oder Lav. ang. ssp. alba) und auch euerem Bild sieht es fast so aus, als hättet ihr das auch? Funktioniert das, auch bei start kalkhaltigem Boden? Liebe Grüße von einem riesen Fan!

    Antwort von: Nina Meyer 23.09.2014 11:25

    Hallo!
    ja, man kann Thymian und Lavendel kombinieren. Beide aufgezählten Sorten sind möglich. Der Boden sollte schön durchlässig sein, da sie nicht gerne zu nass stehen. Man kann ihn auch vor der Pflanzung mit Pflanzerde oder Kompost aufarbeiten.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: paula dörfer 29.06.2014 21:12

    wie viele Pflanzen benötige ich für ca. 2,5 qm als Bodendecker? Gruß Pinki

    Antwort von: Nina Meyer 18.09.2014 15:51

    Hallo!
    Man rechnet mit ca. 12 Pflanzen pro qm. Das heißt sie benötigen ca. 30 Pflanzen.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: R. Prokop 05.05.2014 14:25

    Wüßte gerne, ob sich der Zitronenquendel auch als Bodendecker für ein Grab (voll sonnig!) eignet - und, wenn ja wann und wie lange blüht er, winterhart? Mit freundlichen Grüßen! R. Prokop

    Antwort von: Nina Meyer 18.06.2014 15:01

    Hallo!
    Ja, kann man auch. Er blüht etwa von Juni-Juli und ist frosthart.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: N. Stumm 20.07.2013 12:20

    Hallo, bin interessiert an einem Kräuterrasen der auch Begehbar ist, er soll kein Laufweg sein, wird aber manchmal betreten um an die Sträucher zu kommen die dahinter liegen, eignet sich dafür dieser Thymian oder können sie mir etwas anderes als Rasenalternative empfehlen? Vielen Dank im Voraus MfG N. Stumm

    Antwort von: Inga Bendig 23.07.2013 15:26

    Hallo!

    Quendel ist dafür schon eine gute Wahl, weil er sich sehr flach ausbreitet. Rasenkamille wäre eine weitere Möglichkeit. Beides ist jedoch wirklich nur zum gelegentlichen Betreten geiegnet.

    Grüne Grüße!

     
  • Von: Yorky 29.04.2013 21:53

    guten abend, würde gerne wissen ob ich den Zitronenquendel auch im Blumenkasten wachsen lassen kann?Habe das erste mal Balkon, und will nützliche Kräuter anbauen. Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen.Danke. Ihre Frau Wörlen

    Antwort von: Angelika Schröter 07.05.2013 15:51

    Ja, die Pflanzen wachsen auch im Blumenkasten. Viele Grüße

     
  • Von: 03.05.2012 17:02

    Hallo, Verwende ich diese Sorte genau wie andere Thymiansorten bei der Zubereitung von Speisen? Mit freundlichen Grüßen U. Nölker-Labus

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 29.05.2012 14:13

    Hallo,
    ja diesen Thymus können Sie als Würzkraut wie andere verwenden. MfG

     
  • Von: 23.01.2012 20:39

    Hallo, Wann pflanze ich diese Pflanze aus? auch z.B. den Zitronenthymian, den Rosenduftthymian und den Mamillerasen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Gabriele Reuter-Schäfer

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 24.01.2012 09:21

    Hallo,

    nach den Frösten im April/Mai ist die beste Pflanzzeit für die meisten Stauden. Bei einigen empfindlicheren Arten sollte bis Mitte Mai nach den Eisheiligen gewartet werden. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.