Zurück
Vor
Erdbeerminze (Pflanze)
 
 

Erdbeerminze (Pflanze)

Mentha species

Lieferung 2015

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: MEN80

3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Erdbeerminze (Pflanze)

Zierliche Art mit überraschendem Aroma

Diese zierliche Minze beglückt uns mit einem dreifachen Dufterlebnis: Bei nur ganz leichter Berührung der Blätter genießen Sie einen sehr kopfigen, ätherischen Duft, der nur mit dem von echtem Oktoberfest-Sahneeis vergleichbar ist. Bei stärkerer Berührung dagegen kommt ein klarer Erdbeerduft auf Sie zu. Und wenn Sie die Blätter richtig zerreiben, wandelt sich das Aroma in eine pralinenartige Schwarzwälder-Kirsch-Note. Eine schöne Duftminze für Tees und Süßspeisen, und wegen ihres zierlichen, kompakten Wuchses wunderbar geeignet für Pflanzgelegenheiten, in denen eine von den normalen, sehr raumeinnehmenden Minzen weniger passen würde.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Daniels Tipps
Würzkräuter / Minze, Minzestrauch
Nach Verwendung / Mini-Kräuter
Nach Verwendung / Teekräuter / Aroma-Teekräuter
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Kräuter für Balkon u. Terrasse
Botanisch / Mentha

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/20
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Erbeerminze

Bewertungen für "Erdbeerminze (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 120 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Alice Kühn 2014-10-12 21:57:22

    Erdbeerminze

    Herrlicher Busch, zarter Erdbeerduft, fehlen nur die Erdbeeren. :-)

     
  • Von: Birgit Hamann 2014-10-05 16:35:14

    Super Duft

    Die Pflanze habe ich in meine Kräuterspirale gepflanzt. Beim Vorbeigehen ist immer ein super Duft um meine Nase geweht.

     
  • Von: Ruth Scheible 2014-10-01 20:19:27

    Erdbeerminze

    Ich hatte die Erdbeerminze zusammen mit der Marokkanischen Minze in einem großen Pflanztopf. Die Erdbeerminze blieb als kümmerliche Pflanze. Vielleicht kommt sie nächstes Jahr besser. Sie hat einen freieren Platz erhalten. Der Geschmack muß sich dann auch noch in Richtung Erdbeere entwickeln.

     
  • Von: Schwarz, Ingrid 2014-09-24 19:40:43

    Gut angewachsen

    die Minze wächst gut, jedoch finde ich das Erdbeeraroma minimal. Liegt aber vielleicht an unserem "leichten" Boden.

     
  • Von: Florian S 2014-09-24 15:22:18

    Gut aber kann nicht überzeugen

    Sehr angenehmer Geruch bei Riechen an den Blättern, intensiver beim Zerreiben zwischen den Händen.

    Leider sehr kleine Blätter und die Blätter weichen den Blüten sodaß man praktisch nicht ernten kann.

    Jedoch schön anzusehen.

     
  • Von: Alex 2014-09-20 18:53:50

    Anders als erwartet

    Die Pflanze kam gesund und entwickelte sich gut. Der Duft ist herrlich angenehm und seit dem Sie blüht tummeln sich duzende Insekten auf den Blüten. Geschmacklich hätte ich mir allerdings ein Erdbeerlastigeres Aroma gewünscht. Insgesammt etwas künstlich, wenn Sie mich fragen, aber das ist rein Subjektiv.

    Fazit: Nette Idee.

     
  • Von: Fendrich 2014-09-12 22:15:20

    Bericht

    Die Pflanze hat mich nicht überzeugt. Sie ist auch nicht üppig gewachsen.
    Ich habe sie jedoch nur in einen größeren Topf gepflanzt und mäßig gegossen. duftet jedoch gut. Wenn man die Nase daran hält.

     
  • Von: Ingrid Härtel 2014-09-11 15:10:53

    Erdbeerig und lecker

    Es war wie beschrieben, ich hoffe, die Pflanze vermehrt sich genauso gut wie alle anderen Minzsorten.

     
  • Von: Andrea Hoffmann 2014-09-09 07:52:03

    Nicht überzeugend

    meine Pflanze ist war nicht sehr wüchsig, das Erdbeeraroma hat mich auch nicht überzeugt, mittlerweile ist die Pflanze leider eingegangen

     
  • Von: Nancy 2014-08-27 17:17:31

    Wunderbare Minze!!

    Die Pflanze ist sehr schnell angewachsen und gedeiht prächtig. Der Duft und Geschmack sind einfach wunderbar. Sehr empfehlenswert!

     
  • Von: YAMA 2014-07-21 15:39:37

    langsam aber stetig

    Die Erdbeerminze wuchert bei mir nicht. Sie wächst langsam, aber stetig. Der Geschmack ist okay.

     
  • Von: G.Leidner 2014-07-19 07:06:58

    niedlich

    Ziemlich kleine Pflanze, die aber recht gut angegangen ist. Ich verwende sie in meinem Haustee, sie schmeckt sehr angenehm.

     
  • Von: Karlheinz Krull 2014-07-16 16:16:12

    toller Duft

    Die Pflanze ist sehr gut angewachsen und hat sich auch gut entwickelt.
    Ich bin mit der Qualität der Lieferung sehr zufrieden & kann Ihre Firma nur weiter empfehlen.

     
  • Von: Almut 2014-07-15 21:28:40

    Tolle Minze

    Wie alle anderen Minzen sehr gute Qualität. Bestens angewachsen, guter Geschmack. Auch für Kinder zum Naschen geeignet.

     
  • Von: Silvia 2014-07-10 21:07:33

    Leider nicht winterhart

    Die Erdbeerminze kam als sehr kleine Pflanze, hatte sich aber über den letzten Sommer gut entwickelt.
    Leider hat sie den Winter nicht überstanden. Schade!!!!!

     
  • Von: Johanna Vollerthun 2014-07-09 18:35:46

    Erdbeerminze

    Ich konnte viele meine Gäste mit dieser herrlich duftenden Minze überraschen - Erdbeerbowle mit........, Marmelade mit.........Eis mit.........
    Und im Garten schwebt in ihrer Nähe ein herrlicher Duft.

     
  • Von: Elke 2013-09-19 10:27:52

    Tolle Pfalnze

    Sieht sehr schön im Kübel aus und wird gut von Insekten besucht.

     
  • Von: Kräutergarten 2013-09-17 10:24:07

    Erdbeerminze

    ...riecht lecker nach Erdbeeren...

     
  • Von: M.Weber 2013-09-10 08:27:29

    Erdbeerminze

    Die Pflanze ist recht gut angegangen. Hat aber das Wachstum ein wenig eingestellt, so dass ich in diesem Jahr noch nicht ernten konnte. Sie riecht aber ganz lecker. Ich hoffe, sie kommt in nächsten Jahr besser.

     
  • Von: Regina Loschek 2013-09-04 18:40:14

    die kleine Süße

    Recht bescheiden ist sie, ganz kleine Blättchen und sie wuchert nicht so. Auch ihre Ausläufer halten sich in Grenzen. Man kann sagen "Klein aber oho" Berührt man sie....huiii, was für ein intensiver, süßer Duft. Sie riecht wie Erbeer-Eis. Und sie schmeckt genauso köstlich. Der Ertrag war nicht so groß, aber der daraus hergestellte Sirup dafür umso köstlciher - das HIghlight im Vorratsregal, etwas für besondere Gäste.

    Im Balkonkasten eben der Gewürztagetes stellten die beiden ein blau und orangenes Blütenmeer zur Schau.Gemeinsam waren sie im Juli die absoluten Gewinner des Schönheitswettbewerbs.

     
  • Von: Friedrich 2013-09-03 12:31:50

    Super

    Saugeil. Der süße Geruch haut mich immer wieder um :)

     
  • Von: sused 2013-09-03 08:29:29

    einfach lecker

    Diese Minze begeistert Große und Kleine mit ihem Duft und Aroma, besonders begeistert das Erdbeerwasser weil es auch meine Enkelkinder sebst machen können.

     
  • Von: claudia 2013-09-02 13:14:19

    Super Pflanze

    ein Blättchen auf jede Erdbeere, tolles Geschmackserlebnis.

     
  • Von: Angelika Korn 2013-08-20 19:29:42

    Erdbeerminze

    Wie alle Pflanzen von Rühlemann's eine tadellose Qualität.
    Doch beim unübertrefflichen Erdbeerduft kann meine Minze nicht mithalten. Leider schmeckt mir der Tee aus den Blättern auch nicht. Dafür ist die Erdbeerminze dekorativ und duftet beim Berühren.
    Deshalb- in die Nähe des Sitzplatzes im Garten pflanzen.

     
  • Von: Philo 2012-10-22 13:14:23

    Toller Geschmack

    Die Erdbeerminze schmeckt tatsächlich leicht nach Erdbeere. Das hat uns sehr überrascht. Passt besonders gut zu Desserts und als Deko für Torten. Noch dazu sieht der robuste Strauch sehr schön aus.

     
  • Von: Susann 2012-10-15 20:42:24

    Duftet wunderbar

    Die Pflanze habe ich persönlich abgeholt und sie war wiiiiinzig. Ich erinner mich noch, wie ein paar männliche Anhängsel diese für ihre Frauen holen sollten und verächtlich meinten, das sei doch nichts. Ich klärte sie dann höflich auf, dass man bei Minze froh sein kann, wenn sie nicht zu sehr wuchert :), wurde nach meinem begeisterten Vortrag und selber zwei Pflanzen mitnehmen auch von den Herren mitgenommen.

    Und sie ist jetzt bei mir in einem richtig großen Pott und freut sich, dass sie nach ein paar Monaten nicht ganz so großer Pott sich ausbreiten darf. Wächst supergut an und trotzt allem. Gut Hagel hatte ich noch nicht, der dürfte einiges umhauen

     
  • Von: sven 2012-10-14 16:45:49

    schöne Pflanze

    super gewachsen, Der Duft war auch angenehm.
    Leider hab ich sie vertrocknen lassen.

     
  • Von: Monique 2012-09-25 14:33:37

    Schön anzuschauen und lecker Tee

    Die Pflanze ist sehr schnell gewachsen. Da sie sich nicht so ausbreitet wie andere Minzen, hatte ich sie separat in einen Topf gepflanzt. Die Blüten sind eine wahre Pracht und der Tee ist super lecker.
    Ich habe verschiedene Minzen in meinem Garten und keine sieht so super aus.

     
  • Von: Diana Opitz 2012-09-25 08:53:18

    Erdbeerminze roch bei mir gar nicht

    Die Erdbeerminze kam eigentlich ganz gut hier an. Sie hat sich anfangs auch prächtig entwickelt. Allerdings hat sie irgendwie nach allem ( Unangenehm ) gerochen, nur nicht nach Erdbeere. Plötzlich verlor sie die Blätter und ging kurz danach richtig kaputt. Schade.

     
  • Von: Stephanie Klein 2012-09-24 19:57:15

    Toller Duft!

    Die Pflanze sah etwas kränklich aus als sie kam. Aber sie hat sich prima gemacht, ist super gut angewachsen. Verströmt einen tollen Duft. Besonders Kinder freuen sich bei mir, das es wieder etwas Neues zu erriechen gibt. Hoffe, ich bekomme sie jetzt gut durch den Winter.

     
  • Von: Anja Tschakert 2012-09-24 17:22:07

    Leckerer Duft und Geschmack

    Ich bin begeistert von dieser Minze, sowohl vom Duft (wirklich wie Yogurette!), als auch vom Geschmack (Blättchen gehackt in Süßspeisen, Tee). Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich sie über den Winter bekomme :-)

     
  • Von: Doris Dehmel 2012-09-24 16:39:14

    gute Ware sehr robust tolles Aroma

    War sehr zufrieden mit der Ware. Minze wächst gut, duftet herrlich und hält auch dieses mal kalt mal sehr warme Wetter aus.

     
  • Von: Gudrun Thiel 2012-09-24 15:54:48

    Schöner fruchtiger Duft

     
  • Von: Mike S. 2012-09-10 07:23:39

    Riecht super, ist momentan mein Lieblingsduft, nicht nur die Blätter riechen lecker, ich habe gerade die blühende Pflanze die sich prächtig entwickelt hat, geernet, alle Blütenstengel abgeschnipst, 3 Tage getrocknet und dann konnte ich locker die Blüten a

    Riecht super, ist momentan mein Lieblingsduft, nicht nur die Blätter riechen lecker, ich habe gerade die blühende Pflanze die sich prächtig entwickelt hat, geernet, alle Blütenstengel abgeschnipst, 3 Tage getrocknet und dann konnte ich locker die Blüten abstreifen und in ein Glas tun, jetzt kann ich immer auf den leckeren Erdbeergeschmack für mein Nanaminztee zurückgreifen, Investition hat sich gelohnt, danke Rühlemann ! :-)

     
  • Von: Ulrike Schw_ 2012-09-06 07:28:42

    erst kränkelnd, dann super

    Als ich die Pflanze nach Versand bekam, war sie recht klein, weil stark beschnitten und sie verlor rasch fast alle Blätter, die sich erst braun färbten und an den braunen Stellen abtrockneten und dann ganz abfielen (Diese Symptome zeigten alle Pflanzen dieser Lieferung, und allen half der Aufenthalt an frischer Luft). Seit sie jedoch einen Platz auf der Fensterbank draußen bekommen hat, geht es ihr erheblich besser, sie zeigt einen schönen, schnellen Wuchs, blüht und duftet nach Erdbeer mit viiiieel Minze drin.

     
  • Von: Angelika 2012-09-05 13:59:12

    riecht gut, schmeckt gut, getrocknet kommt der Erdbeergeschmack noch mehr raus.

     
  • Von: Petra Linnenbach 2012-09-03 20:58:48

    Erbeerminze

    Pflanze kam gut bei mir an, wächst auch sehr gut aber leider kann ich überhaupt keinen Erdbeerduft bzw. Geschmack feststellen. Bin was den Geschmack und Duft angeht enttäuscht.

     
  • Von: Sybille 2012-08-06 10:21:07

    Erdbeerminze

    Die Minze ist schnell angewachsen, duftet toll und der Geschmack ist klasse. Die Blätter sind vielseitig verwendbar - tolle Pflanze.

     
  • Von: Jutta Schreib 2012-08-02 19:01:56

    Erdbeerminze oder was ?

    Der Duft, Wuchs und Geschmack ist wunderbar. Aber....was ist bei mir falsch gelaufen?
    Meine Kollegin und ich haben uns diese Erdbeerminze bestellt. Meine sieht vom Blatt her ganz anders aus. Die Blattform ist kleinblättrig, herzförmiger und haben ein anderes grün Außerdem haben von 3 Pflanzen 2 den Winter nicht überstanden. Sie wachsen im Terrakotta Topf auf dem Südbalkon. Die Erdbeerminze ist doch winterhart? Jetzt habe ich Stecklinge bekommen die schön treiben. Habe bisschen "Angst" vor dem kommenden Winter.


     
  • Von: Oliver 2012-08-01 18:36:23

    Erdbeerminze

    Schnelle Lieferung, super verpackt und die Pflanze ist heile angekommen.

    Riecht super nach Erdbeeren und sieht schön aus.

    Alles gut geklappt ^g^

     
  • Von: Verena 2012-08-01 14:51:32

    Toller Duft für den Balkon

    Wegen der Bewertungen in denen die Erdbeerminze als langsam wachsend und zierlich beschrieben wurde, kaufte ich vorsichtshalber 2 Exemplare, falls eine es nicht schaffen würde. Dies war völlig unnötig, da die Minze bei mir genauso üppig wächst und kleinere aber mehr Blätter trägt als die anderen Sorten (Südbalkon in einem Kübel). Da ich geschmacklich die Marokkanische Minze bevorzuge, hat die Erdbeerminze nur den Zweck gut auszusehen und vor allem fantastisch zu riechen. Vor allem die abgeblühten Blütenstände duften wirklich nach Erdbeerbonbon, aber auch die Blätter haben eindeutig ein Erdbeeraroma. Geschmacklich finde ich nicht unbedingt, dass sie an Erdbeeren erinnern, ist halt eben eine Minze. Leider hat sie ziemlich viel Minzrost, weshalb die Blätter nicht ganz so hübsch sind, vielleicht wird das nächstes Jahr besser. Was ich nicht so schön finde, ist dass Fliegen den Duft scheinbar auch sehr schätzen - sie lockt ganze Schwärme an. Ansonsten echt top.

     
  • Von: Simone 2012-07-29 21:32:05

    Erdbeersahnebonbonduft - Lecker

    Die Ware kam sehr ordentlich verpackt bei mir an. Es war tatsächlich kein "Blatt gekrümmt". Zuerst kam mir die Pflanze recht klein vor, aber überzeugt jetzt mit Wuchsfreude und leckerem Duft. Zum wirklich ausreichend beernten wird die Pflanze jedoch noch ein wenig wachsen müssen. Da sehe ich aber kein Problem! Ich bin vollauf zufrieden!

     
  • Von: Anja 2012-07-15 22:25:41

    zu kleine Pflanze

    Leider war die Pflanze so klein, daß sie es nicht über den Winter geschafft hat.
    Ich weiß nicht, ob es an der Pflanze selbst oder daran gelegen hat, daß ich sie erst im
    Herbst bestellt und gepflanzt habe. Ich habe mir im Frühjahr nochmal eine gakauft die jetzt prächtig gedeiht.

     
  • Von: Diana 2012-07-14 17:27:25

    dominierend im gemeinsamen Pflanztopf

    Die Erdbeerminze "wohnt" bei mir zusammen mit der Bananenminze in einem Topf. Offenbar scheint die Erdbeerminze kräftiger zu sein, die Bananenminze hat aufgegeben aber die Erdbeerminze hält sich wacker, wächst und gedeiht und macht mir viel Freude. Ich nehme sie gern als kleines Extra im Obstsalat.

     
  • Von: Vollbrandt 2012-07-12 21:35:59

    Erdbeerminze

    hat sich gut entwickelt

     
  • Von: Mirko Meinel 2012-07-11 22:54:16

    lecker und den Preis wert

    Die Pflanze ist leider nicht so wüchsig, wie man es von anderen Minzsorten her kennt. Sie bleibt etwas grazil. Für den größeren Bedarf sollte man also ein paar Pflanzen mehr kaufen.
    Aber nun zur Qualität. Ich habe heute heute Erdbeerminzpflanzen zu einem wesentlich teureren Preis in wesentlich "übersichtlicherer" Qualität in einem renommierten Geschäft gesehen und war froh, über Rühlemann's im Internet gestolpert zu sein

     
  • Von: Lars 2012-07-11 00:08:27

    Erdbeeerig !

    Riecht erbeeriger als Erdbeeren ! Sehr gut angewachsen. Braucht ordentlich Wasser. Tolles Pfänzchen.

     
  • Von: Grosche Christine 2012-06-19 21:39:03

    Erdbeerminze

    Wow was für ein Duft
    Heute angekommen und sofort noch mal bestellt für meine Freundinen als duftiges Geschenk

     
  • Von: Esther Leonhardt 2012-06-08 19:52:10

    Traumhaftes Erdbeer-Aroma!

    Es gibt ja viele Minzen mit netten Namen - nach was sie nicht alles riechen sollen! Aber schließlich bekommt man sie unter die Nase und das Urteil ist befremdet bis niederschmetternd: WONACH soll das riechen???
    Nicht aber diese Minze! Der Habitus ist eher filigran im Gegensatz zu anderen Minzen, die Wuchsfreude auch etwas geringer (Stecklinge lassen sich aber ruckzuck bewurzeln!), aber das Aroma - hammermäßig lecker! Sehr intensiv nach zuckersüßen Erdbeeren!
    Tee daraus schmeckt auch tatsächlich sehr erdbeerig und süß, da aber die Minznote praktisch fast überhaupt nicht vorhanden ist, kommt er etwas muffelig daher. Also einfach mit einer anderen kräftig mentholigen Minze Mischen - dann schmeckt der Tee, sowohl heiß wie auch kalt, superlecker!
    Was mir beim Trocknen auffiel: meine anderen Minzen trockne ich in ganzen Büscheln kopfüber aufgehängt und nach 2 Wochen sind sie staubtrocken und kommen dann in eine Dose. Bei der Erdbeerminze traue ich mich das eher nicht so recht, da das "Probe-Trocken-Stängelchen" auch nach 4 Wochen irgendwie immernoch nicht richtig hartgetrocknet ist (dieses Phänomen habe ich auch bei Stevia festgestellt) und ich vermute, beim Eindosen fängt sie an zu schimmeln.
    Aber das ist nur ein winziges Manko - ich gebe sie nicht wieder her!

     
  • Von: Thomas 2012-05-22 20:32:29

    Toller Geruch

    Die Pflanze wurde sehr kompakt geliefert und sie ist jetzt sehr groß geworden. Der Geruch ist super und wie in der Beschreibung. Ich bin begeistert. Danke

     
  • Von: anna 2012-05-06 16:25:00

    Toll!

    Das Aroma ist treffend beschrieben. Wirklich toll! Im April kam die sehr kleine Pflanze an und ist seit dem auf Fensterbrett um mehr als das doppelte gewachsen.

     
  • Von: Nora 2011-10-20 13:31:43

    Phänomenal !!!!!

    Der Erbeerduft haut einen um ! Sie kam in voller Blüte bei mir an und hat von unten her schon zahlreiche neue Triebe bekommen. Anfangs habe ich zwar ein paar winzige Räupchen absammeln müssen, aber das spricht ja auch dafür, daß Rühlemann keine giftigen Pflanzenschutzmittel einsetzt.

     
  • Von: Nora Opitz 2011-10-19 17:02:21

    Fantastisches Aroma

    Die Pflanze wurde relativ zügig nach Erhalt umgetopft und an einen sonnigen Ort gestellt. Seit dem wächst sie langsam und verströmt einen herrlichen Duft über den gesamten Balkon.

     
  • Von: Maria Koblowsky 2011-10-16 12:33:20

    Belebend und Hilfe im Winter

    Diese Pflanze wird mir den Winter versüßen. Ich schnuppere immer wieder an ihr. Herrlich und vor allem mal etwas Anderes als nur Zitronenduft. Pflanze wächst bei mir langsam, aber sehr schön und kräftig. Danke für diese Wohltat.

     
  • Von: Angela Vogelbein 2011-10-11 18:14:52

    erdbeerig lecker

    Lieferung kam sehr schnell an. Pflanzen waren toll verpackt und kamen unbeschadet an. Habe sie im Garten eingepflanzt, wo sie meine "Minzsammlung" vergrößert. Sie wächst und gedeiht prächtig, hat ein herrliches Aroma und gibt einen super leckeren Tee.

     
  • Von: Tosca S. Marckmann 2011-10-11 10:16:08

    Kräftige Pflanze, wunderbarer Duft, wächst toll, pflegeleicht

     
  • Von: Annett Bauer 2011-10-11 09:54:52

    wundervoller Duft

    Diese Minze hat ihren Namen wirklich verdient, eine der Familienlieblinge im Kräuterbeet.

     
  • Von: Sabine 2011-10-04 11:42:12

    Kräftige Pflanze

    Die Pflanze kam in einem 1A Zustand bei mir an, ist nach der Pflanzung kräftig durchgewurzelt und treibt im Frühjahr sicher genauso kräftig aus. Ich bin mit der gesamten Abwicklung meiner Bestellung höchst zufrieden!! Wenn alle Pflanzenversender so zuverlässig und liebevoll verpacken und verschicken würden, gäbe es keinen Grund mehr zum meckern.
    Hier wird alles kräftig und gesund verschickt. Liebes Team - laßt in der Qualität - was die Pflanzen betrifft und auch die Kundenbetreuung - nicht nach.
    Rühlemann`s kann sich bedenkenlos als TOP-Adresse eintragen lassen.
    Nochmals vielen Dank dafür!

     
  • Von: Cornelia Schneider 2011-09-29 11:01:58

    macht ihrem Namen alle Ehre

    Sie ist zwar klein und kompakt, macht ihrem Namen aber alle Ehre. Tee aus frischen Blättern und ein wenig Ananas-Salbei mit rein, schmeckt echt sehr fruchtig.

     
  • Von: Gerrit Ulrike Schramm 2011-09-24 20:51:39

    klein, aber fein

    das kleine Pflänzchen kam wohlbehalten bei uns an und rundete den Sommer über unser Trinkwasser geschmacklich ab; ich hatte schon Sorge, dass es die zierliche Pflanze nicht schafft bei uns zu überleben, aber sie hat kräftig zu blühen angefangen; der Duft ist wunderbar.

     
  • Von: Andrea Föhrenbach 2011-09-23 10:12:11

    Abwarten

    Die Pflanze war recht klein. Ich habe sie sich erstmal etwas erholen lassen und dann ins Kräuterbeet gepflanzt. Dort ist sie in guter Gesellschaft,auch andere Minzsorten wachsen dort und gedeihen prima. Die Erdbeerminze macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Sie hat fast alle Blätter veroren und ich befürchte, sie überlebt den Winter nicht. Deshalb heißt es abwarten.

     
  • Von: Martina Seemann 2011-09-21 11:44:21

    Gute Besserung

    Habe diese Pflanze leicht lediert erhalten und bei der Reklamation sofort eine Gutschrift erhalten.
    Die Pflanzr hat sich sofort gut erholt und ist zu einem prächtigen Exemplar herangewachsen.Duftet wunderbar,sehr gute Qualität.
    Der erste Tee schweckte schon wunderbar.

     
  • Von: Ortrud 2011-09-21 08:03:48

    Duftet ganz toll und wächst auch gut.

     
  • Von: Carmen 2011-09-20 22:07:14

    Toller Duft!!!

    Die Erdbeerminze kam gut verpackt, aber winzigst bei mir an.
    Jetzt steht sie auf der Terrasse mitten auf dem Esstisch und verbreitet einen traumhaften Duft in ihrer nahen Umgebung. Und ist toll gewachsen.
    Bin gespannt, wie sie den Winter übersteht.

     
  • Von: Björn 2011-09-20 19:46:51

    Klein aber wacker.

    Diese Minze wächst kaum, wahrscheinlich weil diese von Blattläusen befallen ist, aber obwohl diese noch so klein ist, schlägt diese sich wacker gegen die Blattläuse. Also kann man sagen, dass eine "Resistenz" gegen diese Art von Schädlingen vorhanden ist. Ansonsten duftet diese Minze gut.

     
  • Von: Janine Brunecker 2011-09-20 16:12:45

    Duftet schon von Weitem

    Nach ein paar Anwachsschwierigkeiten etwickelt sich die Pflanze prächtig und verströmt ihren Duft im ganzen Garten.

    Der Tee daraus schmeckt traumhaft.

     
  • Von: Eva Scheffler 2011-09-20 14:47:23

    Lecker

    Die Minze steht mitten in meinem Garten in einem Kübel. Sie entwickelt sich klasse und der Duft ist einfach nur lecker.
    Mache mir gerne Tee daraus und kalt zusätzlich im Mineralwasser ein Geschmackserlebnis.

     
  • Von: Martina 2011-09-20 09:41:25

    sehr schön

    Pflanze gut verpackt erhalten. Habe sie sogar noch einmal für eine Freundin nachbestellt. Schöner Tee.

     
  • Von: moe 2011-09-20 09:23:34

    toll, lecker, schöne pflanze

    ich bin restlos begeistert. sie ist gut angewachsen. die kinder lieben sie und auch in bowle schmckt sie einfach hervorragend.

     
  • Von: schildi 2011-09-20 08:36:39

    Toller Duft und Pflanze zugleich

    Also über die Erdbeerminze habe ich mich sehr gefreut...Sie riecht und schmeckt einmalig. Kam gut und gestärkt hier an und ich freue mich auf die ERnte nächstes Jahr...alles top

     
  • Von: Ines Reinhardt-Votava 2011-09-19 18:31:58

    falsche pflanze

    die gelieferte pflanze war definitiv nicht die gewünschte. mein einwand wurde nicht angenommen. nun habe ich eine zitronige minze

     
  • Von: Margitta 2011-09-19 16:30:45

    Duftet gut und gibt ein schönes Aroma im Tee

    Das Pflänzchen kam gut verpackt an, duftet wie versprochen, wächst aber sehr zögerlich. Vielleicht liegt es am Standort. Im Tee macht es ein schönes minziges Aroma.

     
  • Von: annette mlynek 2011-09-19 13:11:17

    niedliche kleine Pflanze,aber.....

    leider hat der Hagel letztes Wochenende ihr nicht gut getan.Hoffe sie erholt sich wieder.Ich fand die Blüten und den Duft sehr schön.Werde im Frühjahr noch eine bestellen.Die Lieferung hat zwar etwas gedauert,aber die Wartezeit hat sich gelohnt.

     
  • Von: Birgit Heinsohn 2011-09-19 10:28:37

    Wunderschöner Duft!

    Es ist ein tolles Dufterlebnis alle Duftminzen am Wegesrand zu pflanzen, daran vorbei zu gehen und den herrlichen Duft wahr zu nehmen!

     
  • Von: Sabine Kortmann 2011-07-30 20:57:39

    duftet wunderbar, schmeckt in Minerlwasser, auch als kalter Tee lecker

     
  • Von: Ulrike Heun 2011-07-29 13:12:02

    Für Minzfans empfehlenswert

    Meine Erdbeerminze wächst im Topf auf der Terasse. Die wunderschönen Blüten und lange Ranken sind hübsch anzusehen. Der Tee daraus sehr erfrischend und aromatisch.

     
  • Von: Nina S 2011-07-28 08:44:16

    lecker!

    Die Erdbeerminze duftet toll und ist bestens geeignet, um sein Mineralwasser in Sommer geschmacklich aufzupeppen. Sie wird nicht so groß wie andere Minzen im Garten, blüht jedoch auch recht schnell. Bei Gästen sorgt sie immer wieder für Erstaunen.

     
  • Von: Evelyn Koll 2011-07-20 14:48:26

    Tolles Aroma, aber....

    ....leider wollte sie bei mir nicht angehen, trotz Sonnenplatz. Inzwischen ist sie leider eingegangen.
    Das Aroma war wunderbar, und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, sie jetzt im Sommer als kalten Tee zu genießen, aber es sollte wohl nicht sein. Die Melissen neben ihr wachsen wie verrückt - vielleicht hatte sie zu wenig Platz. Ich werde sie im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal kaufen und diesman in einen eigenen Topf geben.

     
  • Von: Gitta Erdmann 2011-07-20 13:19:26

    Erdbeerminze

    Pflanze ist wirklich etwas besonderes. Der Duft erfüllt die ganze Terrasse. Bei unserem leider verregnetem Sommer bekommt man trotzdem etwas geboten

     
  • Von: Kreisel 2011-07-18 20:42:55

    einfach und ergiebig

    in bin kein großer Gärtner und trotzdem wächst sie wunderbar; sie steht bei mir auf dem Balkon (tagsüber pralle Sonne) und ist absolut pflegeleicht; nicht nur der Duft sodern auch die Blüten sind wirklich schön; den Tee werde ich ausprobieren - danke für den Tip!

     
  • Von: AD 2011-07-18 17:10:43

    Super

    tolle Pflanze mit superschönem Aroma. Blüht sehr schön. Wuchert aber nicht stark!

     
  • Von: Die Gartenhelden 2011-07-18 16:14:23

    duftet lecker!

    Zur Wartezeit; die lange Wartezeit finde ich ok. Es sind aussergewöhnliche Pflanzen und zuvor haben wir uns nach den Lieferzeiten erkundigt. Also, alles halb so wild!! Es wurde eine wunderbar kräftige Pflanze geliefert, welche auch schon gut angewachsen ist und langsam gedeit. Im nächsten jahr wird sie kräftiger wachsen. Die Blätter lassen sich gut zum schnellen naschen verzehren, in kaltes Wasser einlegen zum aromatisieren. Für Süssspeisen oder Tee verwenden. Sehr lecker, auch der Duft!

     
  • Von: Lydia 2011-07-18 12:10:05

    tolle Pflanze,kein guter Service

    Die Pflanze gefällt mir sehr gut, doch leider musste ich 11 Wochen 8fast 3 Monate !!!) darauf wsrten. Das hat mich schon sehr geärgert

     
  • Von: Angie Bönninghoff 2011-07-18 10:04:20

    Tolle Pflanze!

    Die Pflanze ist schnell und üppig gewachsen!
    Gerade blüht sie wunderschön in zartem lila.
    Der Duft ist toll und der Geschmack überzeugt auch.
    Ich würde sie mir immer wieder kaufen!

     
  • Von: Björn Weiskopf 2011-07-17 19:20:59

    Naja

    Die Pflanze kam sehr vertrocknet und verkrüpelt bei mir an meiner Meinung nach hätte das besser klappen können.
    Allerdings wuchs sie ziemlich schnell nach, ist also wirklich sehr pflegeleicht.
    Der Geruch ist schon echt Hammer, hätte nicht gedacht das die so intensiv nach erdbeeren riecht.
    Zum geschmack kann ich nichts sagen :D

     
  • Von: Ulla Neuhaus 2011-07-15 11:38:28

    Einfach genial!

    Diese Erdbeerminze ist eine Wucht! Sie kam als kleine Pflanze an, gut erhalten, sehr gut verpackt, wuchs im Topf sofort an, blüht inzwischen mit winzigen Blütchen. Der Duft nach Erdbeeren ist einfach unbeschreiblich toll, - auch ich muss jedes Mal, wenn ich an dieser Pflanze vorbeigehe, sie berühren und "schnuppern". Einfach genial!!

     
  • Von: Maddin 2011-07-15 10:53:16

    Cooles Zeug

    Schon interessant wie unterschiedlich die Bewertungen hier sind, ist mir vor dem Kauf gar nicht aufgefallen. Habe die Pflanze nur wegen dem Namen gekauft und weil ich dieses Jahr sehr viele Erdbeeren gepflanzt habe :-)

    Die Pflanze kam in einem recht kleinen Töpfchen an und es war in der Zeit sehr heiß. Hab die Pflanze zwar gegossen, aber zu wenig. Als ich endlich die Zeit gefunden habe, die Erdbeerminze umzutopfen sah die Pflanze schon sehr mitgenommen aus und ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass die noch mal anwächst.

    Habe einen recht großen Topf mit fester Erde gewählt und das vertrocknete grün abgeschnitten. Das Zeug riecht vielleicht geil nach Erdbeere und wenn es zerreibt, kommt Minze raus.

    Inzwischen ist der Topf komplett voll, überall sprießen Ausläufer und die buschige Pflanze blüht ganz toll. Zeit für einen Tee würde ich sagen :-)

    Super Kraut.

     
  • Von: Gisela E. 2011-07-15 09:42:23

    Erdbeerminze

    meine Erdbeerminze ist gewachsen, aber es fehlt natürlich auch die Sonne.
    Hoffe, dass sie weiter wachsen und buschig werden wird.
    Ich bin aber damit zufrieden und freue mich, dass diese Minze so ein tolles Aroma hat.

     
  • Von: Barbara Kaden 2011-07-14 16:39:21

    Einfach nur gut !

    Erdbeerminze duftet wunderbar, wächst in einem großen Topf super schnell
    und hat niedliche Blüten.
    Wer Pfefferminztee frisch trinkt, kann auch diese Erdbeerminze als Tee zubereiten.
    Die Erdbeere kann man in der Tat nur ahnen, aber die Pflanze riecht wirklich sehr gut.

     
  • Von: Jana Weise-Hartrumpf 2011-07-14 14:18:41

    Erdbeerig!

    Mein zweiter Versuch mit der Erdbeerminze,meine erste habe ich nicht über den Winter bekommen.Die neue Pflanze wächst üppig,duftet toll und intensiv,schmecht toll als Tee oder in kaltem so aromatisierten Wasser.Zusammen mit anderer Minze tolles Getränk für die Schule,da der Tee auch kalt richtig gut schmeckt!Für Kinder zu empfehlen!

     
  • Von: Günther Weyers 2011-07-14 13:22:25

    Nicht unser Geschmack

    Wenn diese Pflanze nicht als Erdbeerminze bezeichnet wäre, hätte ich sie nicht als solche erkannt.
    Meiner meinung nach ist die beschreibung stark übertrieben.
    Ich habe noch eine sehr schöne Mandarinenminze, die hat ihren namen zurecht verdient.

     
  • Von: Monika Wulf 2011-07-13 15:35:27

    sehr gut

    Ich war sehr überrascht über diese Pflanze. Erdbeerminze war mir neu. Sie wächst super und die Blätter schmecken minzig und dann kommt eine kleine Erdbeernote.Tee schmeckt wunderbar.

     
  • Von: catalina 2011-07-10 21:31:29

    wächst langsam,hat helle flecken,aroma gut

     
  • Von: Ilona John 2011-07-07 17:05:26

    sehr gut

    Ich habe die Erdbeerminze in einen Topf ins Beet gesetzt. Sie hat einen sonnigen Platz , gedeiht sehr gut und eignet sich bestens für Tee und auch als wohlschmeckende Deko auf Süßspeisen.

     
  • Von: Rosenberger Gerlinde 2011-07-07 12:54:59

    bin entäuscht

    Pflanze wächst gut, um das Erdbeeraroma zu erkennen, braucht´s schon Fantasie, Tee schmeckt muffig. Nicht unser Geschmack.

     
  • Von: Margot Muß 2011-06-26 20:16:00

    Toller Duft

    Da mir meine Pflanze im Vorjahr einging, habe ich mir in diesem Jahr eine neue gekauft.
    Es ist eine tolle Pflanze mit einem noch besseren Duft, so richtig nach Walderdbeeren.
    Wenn ich draußen bin muß ich sie immer mal wieder berühren. Ein Tee hiervon ist auch sehr lecker.

    Jedem dem ich diese Pflanze unter die Nase halte sagt: Wau, was hast du denn da und wo hast du die her.

     
  • Von: C. Koehn 2011-06-22 17:06:23

    Überraschend winterhart

    Mittlerweille lebt diese Minze wild, im kleinen Bestand, bei meinen Eltern im Garten. Vor vier Jahren gepflanzt, taucht es nach jedem Winter an einer anderen Stelle wieder auf. Mittlerweille hat sie es von alleine bis ins Gewächshaus geschafft. Das Aroma ist null minzig und die Facetten des Erdbeergeruchs sind faszinierend vielseitig (wie Produktbeschreibung oben).

     
  • Von: E.Stoldt 2010-12-25 13:26:26

    sehr zufrieden

    Entwickelte sich wunderbar,
    sehr empfehlenswert

     
  • Von: Angelika Warnke 2010-11-15 16:35:11

    Kräftige Pflanze

    Hab eine kräftige Pflanze erhalten, hoffe das sie gut über den Winter kommt. Sie ist gut angewachsen und steht auf dem Balkon

     
  • Von: die anja 2010-11-10 16:49:46

    geschmäcker sind ja verschieden....

    also ehrlich gesagt, konnte ich mich damit nicht wirklich anfreunden. der geruch war mehr als abstoßend, weder minzig noch erdbeerig. schade. Eher sehr künstlich nach estherverbindungen. habe es daher auch konsequent vermieden, daraus ein heißgetränk herzustellen. Gut ich gebe zu, ich hatte einfach angst ich bekomme den Geruch nicht mehr aus meiner wohnung.
    somit lebt die pflanze unangetastet von mensch und maus in einer kolonie mit anderen minzearten auf meinem balkon. werde sie wohl nächstes jahr nicht mehr kaufen. schade.

     
  • Von: Klaus Bußmann 2010-11-09 18:59:05

    Echt super!

    Ich habe es nicht wirklich für möglich gehalten, aber tatsächlich, das Aroma mundet nach Erdbeeren und die Minze ist ein idealer Begleiter zu Erdbeeren und Süßspeisen.

     
  • Von: Diana Thalheim 2010-11-02 09:14:17

    Erdbeerminze

    Das kleine Pflänzchen ist im Sommer gut gew
    achsen, hat einen intensiven mehr Minze als Erdbeergaschmack und ganz lieblich weise Blüten.

     
  • Von: Jutta van der Linde 2010-10-27 21:49:10

    Erdbeerminze

    Pflanze in Ordnung und Duft sehr erstaunlich. Vielen Dank!

     
  • Von: Dieter Schock 2010-10-26 19:53:51

    Erdbeerminze

    Gute Pflanze angekommen,
    auch gut angewachsen, nur hat sie sich dann
    recht spärlich entwickelt, und hat viele dunkle Flecken auf den Blättern, schade!!!

     
  • Von: Heidrun Roblick 2010-10-26 08:25:20

    Erdbeerminze

    pflanze war sehr sorgfältig verpackt und hatte einen angenehmen Duft. Leider hatte ich etwas spät bestellt und hoffe, daß sie uns im nächsten Jahr mit prächtigem Wuchs erfreut.

     
  • Von: Mechthild Becker 2010-10-24 19:55:34

    Erdbeerminze

    Interessante Pflanze sowohlt im Geschmack und Geruch. Als Tee und in Quark-Joghurtspeisen sehr wohlschmeckend

     
  • Von: Sylvia Brinker 2010-10-24 15:51:50

    Erdbeerminze

    Sehr kompakte Pflanze, wohlduftend und in voller Blüte. Sehr empfehlenswert!

     
  • Von: Andrea Kaltofen 2010-10-23 08:39:33

    Erdbeerminze

    Leckeres Aroma; Blüten hübschen das Fenstersims auf. Tee davon schmeckt lecker.

     
  • Von: tuczek 2010-10-22 21:59:18

    Pflanze

    Die Pflanze war sehr sorgfältig verpackt, sie ging schnell in Blüte und entwickelte nur spärlich neue Blätter. Ich hoffe auf einen Wachstumsschub im nächsten Jahr!

     
  • Von: Sigrid Schott 2010-10-22 14:44:36

    pflegeleicht, tolles Aroma der Blätter

    Ich bin sehr zufrieden, die Blätter duften herrlich, habe sie aber noch nicht als Tee probiert, sondern lasse die Pflanze erst noch ein bißchen wachsen. Auf dem Südbalkon in der direkten Sonne, regelmäßig gegossen, hat sie sich sehr gut entwickelt. Die Blütten sind sehr schön, ziehen im Sommer viele Fliegen (!) an.

     
  • Von: Simone Münich 2010-10-22 14:07:37

    gutes Aroma

    Pflanze ist gut angewachsen und hat ein gutes Aroma

     
  • Von: My 2010-10-22 12:56:33

    Erdbeerminze

    Auch bei der Ankunft eine zarte Pflanze, die ein herrliches angenehmes und leichtes Aroma hat.
    Leider war es in diesem Jahr nicht wirklich ein Kräutersommer. Das Wachstum war daher nicht so berauschend. Da wir oberhalb von 900 m wohnen, war es auch ziemlich kalt. Vielleicht schaut es im nächsten Jahr besser aus.

     
  • Von: Isabel Hammermann-Merker 2010-10-22 11:16:05

    Erdbeerminze

    Alle Pflanzen sind gut in Holzwolle angekommen und haben sich entwickelt, obschon ich sie spät im Jahr bestellt habe. Die Erdbeerminze ist eine besondere, aromatische Bereicherung! Und lieben Dank für das obige Rezept mit Weingelee. Das werde ich ausprobieren.

     
  • Von: I. Häßler 2010-10-22 06:29:08

    Erdbeerminze

    super Pflanzen, schneller Wuchs

     
  • Von: Birgit Braun 2010-10-21 20:09:07

    macht Appetit auf Mehr

    war sehr überrascht kompakte Pflanzen wurden geliefert.Im Garten sind sie gut angewachsen.Geruch und Geschmack toll
    sehr zufrieden

     
  • Von: Anke W_ein 2010-10-21 17:26:36

    Tolle Pflanze mit super Aroma

    Die Pflanze wächst gut auch an schattigem Standort und hat ein super Aroma. Ich habe ein Weingelee mit Erdbeerminze gekocht, das bisher jeden begeistert hat.

     
  • Von: Reinhold Wagner 2010-10-21 13:50:31

    Wächst schnell und duftet toll

    sehr gute Ware, wächst wie verückt, angenehmes Aroma

     
  • Von: Volker Fäßler 2010-10-21 08:50:17

    Sehr gutes Wachstum

    Hallo

    War sehr zufrieden mit der Ware. Minze wächst gut, duftet herrlich und wenn sie so weiter macht duftet bald der ganze Garten. Soll ja sogar Mäuse fernhalten :).

    Ciao Volker

     
  • Von: Bettina Baums 2010-10-20 17:22:01

    toller Duft, guter Wuchs, nicht so auswildernd

     
  • Von: Karin 2010-04-27 14:15:53

    Traumhaftes Aroma

    Suchte eine nicht so stark wuchernde Minze und probierte diese.Wächst buschig und ist robust.Die kleinen Blüten sehen den ganzen Sommer hübsch aus. Beim Vorbeigehen muß ich sie immer mal berühren,um den Duft zu genießen.Das traumhafte Aroma liebe ich besonders als Sommertee!

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Erdbeerminze (Pflanze)"

 
  • Von: anna 19.05.2014 12:55

    Ist diese Pflanze giftig für Katzen? -Danke

    Antwort von: Nina Meyer 25.06.2014 15:49

    Hallo!
    Katzen haben einen guten Instinkt was sie vertragen uns was nicht. Um ganz sicher zu gehen mal einen Tierarzt fragen. Ich denke aber nicht, das Katzen an eine Minze gehen. Am besten immer Katzengras oder andere Katzenkräuter anbieten, damit sie andere Pflanzen in Ruhe lassen.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Holger Gröneveld 24.04.2014 11:34

    Hallo, ich habe mal zwei Fragen. 1.) Kann ich die Minze auch ernten und einfrieren? Erst trocknen oder direkt einfrieren. 2.) Kann man diese Minze bzw. generell die winterharten Minzen auch im Topf pflanzen? Welche Größe Danke für Antowrt

    Antwort von: Nina Meyer 20.05.2014 15:59

    Hallo!
    Man kann alle Minzen gut trocknen, z.B. schattig bei Raumtemperatur auf Papier ausgelegt. Dann in Gläser oder Dosen dunkel lagern.
    Sie können auch in einen Topf/Kübel gepflanzt werden. Dieser sollte mindestens 30cm Durchmesser haben.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Katharina F. 29.07.2013 11:50

    Die Minzeblätter werden ganz hell mit Punkten und verlieren ihr Blattgrün. Was kann ich tun, dass sie wieder frisch aussieht?

    Antwort von: Angela Zech 15.08.2013 09:31

    Hallo,
    Sie sollten die Pflanze ca. alle 2 Wochen mit flüssigem Pflanzendünger düngen. Auch ein Rückschnitt kann der Pflanze helfen.
    Ein sonniger, frischer Standort tut ihr auch gut, damit sich kein Pilz an den Blättern bildet.
    Viele Grüße

     
  • Von: Frauke 26.06.2013 10:07

    Hallo, meine Erdbeerminze scheint zu schwächeln (kleine Blätter, kleine weiße Punkte auf den Blätter). Was mich aeb am meisten stört ist, dass sie eigentlich nicht mehr das gute Aroma vom Anfang hat. Da war sie schön erdbeerig/minzig, jetzt riecht sie recht streng, aber weder nach Erdbeere noch nach Minze. Was mache ich falsch bzw wie kann ich das beheben? Vielen Dank!

    Antwort von: Angela Zech 14.08.2013 13:54

    Hallo,
    bei den Punkten könnte es sich um Läuse, andere saugende Tierchen oder einen Pilz handeln. Am besten zurückschneiden, düngen und abwarten.
    Der Geruch entwickelt sich immer etwas anders. Erde, Nährstoffe, Lichteinfluss und sogar benachbarte Pflanzen können den Duft verändern. Zu Beginn des Sommers haben die Kräuter bei uns auch etwas zurückhaltend geduftet, als es wärmer wurde, wurden auch die Gerüche stärker. Vielleicht gibt die Minze ihren Duft etwas stärker ab und riecht dadurch für Sie unangenehm.
    Viele Grüße

     
  • Von: Kriszin Schmiedl 02.01.2013 21:27

    Hallo Ihr Kräuterexperten, würde gern von euch wissen, wo die Erdbeerminze ihren Ursprung hat. Sie wird ja nicht in europa heimisch sein,oder? Vielen dank schon mal im Voraus für eure Mühe

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 03.01.2013 13:14

    Hallo,
    es gibt kaum eine Pflanze, die so oft gekreuzt wird wie Minze. Die Erdbeerminze ist eine relativ junge Züchtung, die sehr schnell an Beliebtheit gewonnen hat. Wer sie gezüchtet hat und wo kann ich leider nicht sagen.MfG

     
  • Von: Joyce Torbohm 24.09.2012 20:33

    Guten Tag, ich wuerde gerne wissen, ob die Erdbeerminze auch geeignet waere, sie innerhalb der Wohnung zuhalten? Vielen Dank! Mit freundlichen Gruessen Joyce Torbohm

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 25.09.2012 09:45

    Hallo,
    im Winter finde ich die Haltung von Erdbeerminze indoor ganz akzeptabel, da sie schon mal "schwächeln" kann mit ihrem zierlichen Laub, aber ganzjährig indoor zu halten kommt mir bei einer Pflanze, die eigentlich winterhart ist nicht richtig vor, da wird sie sich nicht wohl fühlen...MfG

     
  • Von: Sebastian 03.07.2012 09:56

    1) Wie sollte ich mich verhalten, wenn die Minze blüht? 2) wie muss ich ernten? immer einen stengel abschneiden und davon alle blätter nutzen? oder lieber von allen stängeln die größten blätter abschneiden? 3) sollten ab einer bestimmten länge auch die abgeernteten Stängel komplett zurück geschnitten werden?

    Antwort von: Inga Bendig 04.07.2012 15:23

    Hallo Sebastian!

    Zu 1: Über die zarten Blüten freuen! Direkt nach der Blüte können die verblühten Blütenstande zurückgeschnitten werden um wieder grünes Blätterwachstum anzuregen.

    Zu 2 und 3: Ich würde stets die Triebspitzen oder etwas längere Triebe ernten, so regen Sie die Pflanze an sich zu verzweigen.

    Nicht vergessen das Aroma beim Krauten drum herum zu genießen!

    Viel Spaß!

     
  • Von: Renate 14.06.2012 14:49

    Wuchert die Minze stark? Ich habe eine Minze in meinem Gemüsegarten, die leider mittlerweile überall rauskommt :( und dabei schmeckt sie nicht mal gut! Nun möchte ich meine eigene Minze, aber hab halt Bedenken, ob da das auch passiert. Vielen Dank für Ihre Antwort, damit ich weiß, wo ich sie hinpflanzen soll.

    Antwort von: Angelika Schröter 20.06.2012 08:59

    Hallo Renate, die Erdbeerminze breitet sich auch aus, allerdings nicht so stark wie "normale" Minzen. Viele Grüße

     
  • Von: Mona Harder 23.05.2012 20:17

    Hallo, riecht / schmeckt die Erdbeerminze "nur" nach Erdbeeren oder auch nach Minze? MfG

    Antwort von: Angelika Schröter 24.05.2012 12:29

    Hallo Mona Harder, der Geruch ist süßlich und erinnert an Erdbeeren, beim Verzehr kommte eine leichter Minzgeschmack hervor. Minzige Grüße

     
  • Von: Bianka 15.05.2012 20:10

    Muß die Erdbeerminze einen besonderen Boden haben zum einpflanzen? Und braucht sie viel Sonne?

    Antwort von: Angelika Schröter 16.05.2012 07:44

    Hallo, besonders üppig wächst die Minze auf lockeren, nährstoffreichen Böden in sonniger Lage. Viele Grüße

     
  • Von: gerhard ermer 05.05.2012 12:46

    bei einer der bei Ihnen gekauften erdbeerminze tritt weiser saft/schaum aus. nicht viel,streichholzkopf gross.nur an einer stelle. hat das etwas zu bedeuten?eventuell krankheit?

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 07.05.2012 11:47

    Hallo,
    das sind die Gelege von Schaumzikaden, die sind im Moment unterwegs, einfach mit einem Tuch abwischen. MfG

     
  • Von: Silke Braukmann 22.04.2012 10:33

    Hallo, wenn ich einen Erdbeerminztee machen möcht, muß ich erst die Blätter trocknen lassen,oder kann ich frische verwenden? Wie kann ich die Blüten nutzen? Herzliche Grüße

    Antwort von: Nina Meyer 24.04.2012 14:29

    Hallo!
    Blätter und Blüten können sowohl frisch, als auch getrocknet als Tee aufgebrüht werden. Oder kleingehackt in Süßspeisen oder im Kuchenteig.
    Eine schöne Kräutersaison

     
  • Von: Nicole Hinz 20.03.2012 16:25

    Kann die Erdbeerminze den Winter über im Kräuterbeet verbleiben und braucht sie einen Winterschutz? Muß sie im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden?

    Antwort von: Angelika Schröter 19.04.2012 10:54

    Hallo Nicole Hinz, die Erdbeerminze ist frosthart und benötigt ausgepflanzt im Beet keinen Winterschutz. Sie zieht im Herbst ein, abegestorbene/ eingetrocknete Triebe können entfernt werden. Minziger Gruß

     
  • Von: werner uter 22.01.2012 14:02

    kann man die Minze-Arten problemlos frostfrei überwintern? vielen Dank für die rückinfo mfg werner uter

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 24.01.2012 08:39

    Hallo,

    das frostfreie Überwintern ist ein guter Garant für das Überleben von Erdbeerminze, in milden Wintern wie diesem würde sie aber auch draussen überleben. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.