Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor
Sumpf-Blutauge (Pflanze)

 
 
 

Sumpf-Blutauge (Pflanze)

Comarum palustre (Potentilla palustre)

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: COM12

auch als Saatgut erhältlich
3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Sumpf-Blutauge (Pflanze)

Wichtige Heilpflanze Lettlands

Im Sommer 2010 kam eine Gruppe von Kräuterbauern aus Riga, Lettland zu einer Führung in unsere Gärtnerei. Alle waren begeistert von der riesigen Auswahl. Doch eine Pflanze vermissten sie. Das Sumpf-Blutauge (den lettischen Namen konnte ich mir nicht merken). Diese Pflanze ist offenbar sehr populär in Lettland und im russischen Kulturraum und wird bei hauptsächlich bei Arthritis und Rheuma angewendet. Eine Heilpflanze mit vielen Eigenschaften, deren volles Potential hier in Deutschland erst noch entdeckt werden muss.

Sie enthält Polyphenole, und eine Vielzahl anderer Inhaltsstoffe. Man hat anti-arthritisch wirkende, neuartige Proanthocyanidine entdeckt (OPC) Diese wirken auch antioxidativ, herz- und magenschützend sowie entzündungshemmend. Russische Wissenschaftler haben zudem eine immunmodulierende Wirkung festgestellt. Aus den Blüten lässt sich ein roter Farbstoff gewinnen. Die Blätter, wie von vielen Rosengewächsen, können fermentiert als Schwarzteeersatz verwendet werden. Die Wurzel wirkt zusammenziehend weil sie viel Gerbstoffe enthält. Eine auch in Deutschland heimische Wildpflanze mit wunderschönen, blutroten Blüten.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Comarum
Pflanzen & Saatgut / Salbei-Süßholz / S-Einzelsorten
Heilkräuter / Andere Heilkräuter
Nach Verwendung / Heilkräuter / Europäische Heilkräuter (TEM)
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 2: Feuchtzone, humusreich

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 50/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Sumpf-Blutauge, Wasserfünfblatt, Sumpfblutauge

Bewertungen für "Sumpf-Blutauge (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Michaela Jegodtka 2015-09-22 12:51:56

    Zuversicht

    gut angewachsen, einige Blüten, danke

     
  • Von: Gabi R. 2014-11-12 11:02:26

    Bisher

    bin ich etwas enttäuscht, ist zwar gut angewachsen, hat auch ausgetrieben, aber nicht geblüht und jetzt wurden die Blätter gelb, so dass ich die Pflanze zurückgeschnitten habe. Mal sehen, wie sie sich nächstes Jahr benimmt.

     
  • Von: Renate 2013-09-02 14:21:31

    pech gehabt

    die Pflanze ist gut angekommen.
    Leider ist sie aber nicht gut angewachsen.(Teichrand)
    Und bald darauf eingegangen.
    Trotzdem 5 Punkte ,weil sie gut angekommen ist.

     
  • Von: Andreas 2013-06-10 23:06:32

    den Winter im Sumpf gut überstanden

    Es blüht gerade prächtig und ist gut angewachsen, obwohl es im vergangenen Herbst schon ein wenig mickrig aussah. Bei mir steht es im Halbschatten in einem torfigen sauren Sumpf neben dem Fieberklee.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Sumpf-Blutauge (Pflanze)"

 
  • Von: 22.03.2012 19:32

    Dienen die grünen Blätter der Pflanze als Tee, oder die roten Blütenblätter. Mir scheint, als würde der Text auf die grünen Blätter anspielen. Aber das begeehrte OPC tritt nach meiner Kenntnis in rot gefärbten Pflanzenteilen/Früchten auf. Wie nutze ich das in der Pflanze enthaltene OPC am effektivsten ? Danke !

    Antwort von: Brigitte Charlotte Gollnik 18.04.2012 17:25

    Hallo,
    meines Wissens kann man aus der Pflanze einen Tee aufbrühen,aber welche Wirkstoffe dabei am Effektivsten zum Tragen kommen fragen sie besser ihren Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker. MfG

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.