Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Chinesische Ruhmesblume (Pflanze)

  • Clerodendrum philippinum (C. fragrans)
  • CLE02
  • Mitte Apr. - Okt.
  • 8cm Topf
  • Duftaroma: Jasmin

lieferbar

8,80 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Nasenmenschen werden vermutlich so begeistert sein wie ich, als die ersten Pflanzen hier in der... mehr
Chinesische Ruhmesblume (Pflanze)
Blüht und duftet das ganze Jahr

Nasenmenschen werden vermutlich so begeistert sein wie ich, als die ersten Pflanzen hier in der Gärtnerei eintrafen. Dieser Strauch mit seinen großen Blütendolden blüht das ganze Jahr über und duftet fantastisch! Kleinere Einzelblüten schließen sich zu einer großen Dolde zusammen, fangen in der Mitte an zu blühen, und bis die letzten, äußeren Einzelblüten aufgegangen sind, dauert es oft Wochen. Und es kommen ständig wieder neue knospige Dolden nach, sodass man sich einem andauernden Duftrausch hingeben kann. Selbst ganz junge Pflanzen wollen schon blühen.

In meiner überschwänglichen Verzückung habe ich gleich alle Mitarbeiter der Gärtnerei gebeten, ihre Nasen in die Blüten zu stecken, und mir zu beschreiben, wie diese Blüten denn duften. Aber das werde ich nicht verraten. Denn das Ergebnis war so vielschichtig und uneinheitlich, mal wieder ein Beweis der Subjektivität unserer Sinne!

In unserem Forum gibt es eine Duft-Umfrage, in der schon viele Ihre Meinung über den Duft der Ruhmes blume zum Ausdruck brachten. Ich lade auch Sie herzlich dazu ein, an dieser Umfrage teilzunehmen. Voraussetzung ist nur, dass Sie  einmal den Duft der Rumesblume erfahren haben! Haben Sie noch andere Pflanzen, wo Sie eine Umfrage wünschen? Lassen Sie es uns wissen.

In Thailand und Malaysia werden die Blätter gegen Rheuma verwendet. Verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt sehr gut. Dieser kleine, wüchsige Strauch ist ideal für den kühlen oder warmen Wintergarten.

Clerodendron

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:300/50
  • Wasser:  
  • Licht:  
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Chinesische Ruhmesblume (Pflanze)"
12.06.2023

Kein Ruhm für die Blume

Die chinesische Ruhmesblume kam als dünnes, mickriges Stämmchen an, wurde sofort in einen gösseren Topf verpflanzt, gehegt und gepflegt. Leider serbelte sie vor sich hin, die Blätter vergilbten, eine der Blüten öffnete sich etwas vertrocknete aber bald. Ich nahm sie unter die Lupe und sah, dass es auf ihr von roten Spinnen nur so wimmelte. Eine biologische Behandlung ist bei so einem Befall aussichtslos. Sie wurde über den Hausmüll entsorgt, schade.

05.11.2018

Riecht nach guter Seife

der Duft entspricht dem eines frischen Stücks guter Seife, die verwelkten Blüten und Blätter allerdings riechen fürchterlich und müssen entsorgt werden, selbst draußen kann das sehr nervig riechen.Ich hatte nach ein paar Jahren die Pflanze im Winer nicht mehr reingeholt weil mich nur der Gedanke, die verwelkten Blätter nochmal riechen zu müssen, völlig abtörnte. Aber ja, wer gerne an Seife riecht, für den ist diese Pflanze erstmal toll, zumal sie auch sehr gut wächst und schnell groß wird.

03.10.2017

meine Ruhmesblume!

sie ist schlicht und wunderschön! und erst der Duft: für mich unbeschreiblich!
Sie kam klein und sehr gut verpackt an und brachte ... Spinnmilben.
Aber die haben wir im Griff!

26.12.2016

Chinesische Ruhmesblume

Hallo,
hab sie mir mal wieder gegönnt. Sehr schöne Pflanze, hat auch ziemlich schnell geblüht und wurde bis jetzt von Spinnmilben verschont.

Konnte wegen der Größe die erste Pflanze nicht mehr optimal überwintern
und das hatte sie mir nicht verziehen und sich verabschiedet.

23.08.2016

Spinnmilben

Der wunderbare Duft hat viele Spinnmilben angezogen und die Pflanze direkt lahmgelegt. Nachdem ich sie komplett zurückgeschnitten hatte, gewässert und rausgestellt hatte, erholt sie sich nun von den Plagegeistern. Eine schöne Pflanze.

07.09.2015

Ruhmesblume

Erst dieses Jahr gepflanzt und schon ein wunderschöner Busch mit vielen Blüten...besser geht es nicht

20.02.2015

Ruhmesblume-Duftbewertung

Als Naturparfumeur musste ich natürlich auch eine Bewertung zur Ruhmesblume schreiben, hier meine Duftbewertung
(Dominanzen in absteigender Reihenfolge, dh. die stärksten Attribute zuerst):
floral-süß wie Rosenholz und Jasmin (aber nicht fäkal) – Seife – balsamisch – pudrig – Wintergrün – Zitrus – fruchtige Noten – Gartennelke

30.08.2014

Eine besondere Planze

Wir haben zwei Pflanzen im Frühjahr bekommen und eine hatte schon eine Blüte bei der Ankunft, wobei diese bald verblüht war und wir den Duft nicht richtig auskosten konnten. Jetzt, Ende August, sind beide kurz davor zu blühen und ich warte schon auf den besonderen Duft ...

01.11.2013

chin. Ruhmesblume

Div. Duftplanzen haben wir seit einigen Monaten erhalten. Die chin. Ruhmesblume blühte und duftete bis vor kurzem. Sie steht jetzt im Gewächshaus und wir bearbeiten noch die Spinnmilben. Draußen hatten Ameisen ihre Freude an unserer unwiderstehlichen Duftblume (wir ja auch). Ich finde sie duftet nach Honig, Sahne mit Vanillie: Mein Mann meint: nach chin. Ruhmesblume!___ Ha, Ha, sehr witzig.

17.10.2013

toller duft

bis jetz bin ich noch zufrieder ,blüten haben ein tollen duft. habe sie letzte woche ins wohnzummer gestellt hoffe es klappt mit dem überwintern

04.09.2013

Toller Duft

kam als kleine Pflanze an, nach umpflanzen wurde sie sehr schnell grösser und bekam nach kurzer zeit knospe und dann diese wundervoll duftende Blüte, ein Erlebnis für Auge und Nase.

21.08.2013

Chinesische Ruhmesblume

Hat bei einer Höhe von 15 cm schon geblüht! Der Duft ist umwerfend. Es ist einfach eine wunderschöne Pflanze!

24.05.2013

Spinnmilben

Zur Ergänzung meines Bekämpfungsvorschlages gegen " Spinnmilben" und anderen Katastrophen möchte ich allen Interessierten wärmstens das Buch
"Homöopathie für Pflanzen" von Christiane Maute empfehlen.
Hat mir schon bei meinen Pflanzen sehr geholfen!

20.05.2013

Spinnmilben und Co.

Ich habe sehr gute Erfahrung in der " Vertilgung" von Spinnmilben und anderen
Untermietern mit homöopathischen Mitteln erreicht,
1! (ein) Globuli Petroleum C30 auf 20 Liter Wasser. (Globuli vorher zerdrücken, ist ein bisschen fisselig.) Bitte kein Metall verwenden! Meist reicht einmal giessen, sonst nach einer Woche wiederholen.
Zugegeben 20l Giesswasser sind happig. Aber sonst ist die Wirkung zu hart.
Ich giesse dann gleich alle Pflanzen. Meistens haben sie ja alle irgendwas.
Zur Kräftigung der Pflanzen kann man es mit Silicea C30 (gleiche Dosierung!) versuchen.
Hat bei mir immer gut funktioniert.

18.04.2013

Chinesische Ruhmesblumge

Hallo
Habe die diese Duftblume seit einem Jahr. Den Winter überstand sie bei ca. 20 Grad weitgehend schädlingsfrei. Seit März dünge ich nun wöchentlich und sie dankt es mit kräftigem Wachstum incl. Blütenbildung. Nur Mut zu solch einer Duften Pflanze!

14.04.2013

Geduld!

Hallo

Habe diese Pflanze vor einem Jahr gekauft, und sie hat auch sofort geblüht. Aber leider nur eine einzige Blüte. Danach regte sich nichts mehr, habe sie aber weiter gepflegt. Und nun bedankt sie sich mit Blüten und regem Wachstum. Habe auch schon Ableger gemacht.
Geduld zahlt sich aus!

16.09.2012

chinesiche Ruhmesblume

Kam gut verpackt bei mir an, hat dann auch gleich eine winzige Blüte bekommen bei der man den viel gerühmten Duft erahnen konnte. Da bekam sie aber auch schon braune, ausgetrocknete Blätter. Dacht zuerst, es liegt am Gießen, bis ich mir die Blätter genau anschaute und die roten Spinnmilben entdeckte. Hatte bisher noch nie Probleme mit Spinnmilben, denke die Pflanze hatte die Tierchen schon mitgebracht. Daher nur 4 Punkte.

12.09.2012

Wunderschöner Duft

Habe die Pflanze vor einigen Wochen unversehrt erhalten, vielen Dank. Die Ruhmesblume kam mit Blütenansatz an und blühte und roch traumhaft. Spinnmilben konnte ich bis jetzt noch keine feststellen. Sie treibt neu aus, hoffe das bleibt so auch über den Winter.

05.09.2012

Sie ist wirklich "Papa`s zickiges Prinzesschen", das aber mit Schönheit und Duft entschädigt.

Meine Ruhmesblume kam im Frühjahr zu mir als wackeliges, vierblättriges möchtegern-Blümchen. Nachdem ich ihm einen neuen Topf gegeben hatte, kamen erst die besagten Spinnmilben....Nach erfolgreicher Spinnmilbenbehandlung, die bis jetzt angehalten hat, kam eine wunderschöne rahmweiße Blüte, die wie kleine, in einer flachen Dolde vereinte Röschen aussahen. Der Duft war betörend! Ich würde ihn mit Bananen- Honig- und etwas rosen-und jasminähnlich beschreiben.
Nach der ersten Blüte im Frühling folgte das Blattwachstum und nun hat sie wieder neue Blütenknospen. Freue mich schon, wenn sie wieder aufblüht!

01.08.2012

klein aber oho

Sehr klein angekommen, bekommt aber schon die erste Blüte, sehr schön

10.07.2012

Große Enttäuschung

Ich habe zwei Ruhmesblumen erworben, eine fürs Büro und eine für zu Hause. Beide sind voller Spinnmilben und dümpeln so vor sich hin. Eine Behandlung mit Neem haben die Blüten nicht vertragen, wurden braun und fielen ab. Jetzt wische ich die Blätter täglich ab, in der Hoffnung, dass sich die Pflanzen erholen. Aber sie sehen so krank und schwach aus, dass ich nicht mehr dran glaube. Schade, die Blüte roch so gut. Dafür gibt es dann noch zwei Sterne.

10.07.2012

schöne Pflanze

Sehr kleine Pflanze bekommen - ich find´s immer ein bisserl teuer! ;--(

Aber sie war gesund, hat lange schön geblüht und sprießt nun aus den Achseln fröhlich. Ich hoffe, dass ich mich noch lange an ihr erfreuen kann.

19.02.2012

prima

Die Pflanze die am schnellsten von allen gewagsen ist. Zeigt jetzt schon den Ansatz einer Blüte. Noch habe ich keine Probleme mit Tieren!

21.10.2011

Begeisterung

Ich habe die Pflanze noch nicht so lange, bekam sie als kleinen Ableger. Nun wächst sie im Eiltempo und hat als kleine Pflanze bereits eine Blumenknospe gebildet. Ich warte schon gespannt auf den Duft.

13.10.2011

Leider keine Blüten

Die Pflanze wächst und ist Grün hat aber leider keine Blüten.

11.10.2011

gute Qualität

mit einer Freude habe ich die Pflanze empfangen, und ich muß sagen sie hatte auch schon Blüten dran, ich stelle sie jetzt in den Wintergarten (kalt) und warte ab was geschiet, ich denke sie enttäuscht mich nicht, wenn ich den Kommentar der andreren Besitzer lese habe ich noch etwas zu erwarten, den bis jetzt kann ich noch nicht so euforisch berichten wie meine Vorgänger, aber das ist das schöne an den Pflanzen auch sie brauchen Zeit sich zu entwickeln!!!!!!!!!!!!!

11.10.2011

Chinesische Ruhmesblume

Das Pflänzchen kam erst vor kurzem bei mir an und blühte schon mit einer kleinen Dolde, die bereits ahnen ließ, was dann mit einer größeren für ein Duft erreicht werden könnte. Ich hatte am Anfang auch das Gefühl von Waschmittel, aber das ändert sich, je länger man den Duft sozusagen in sich aufnimmt. Zu beschreiben ist er allerdings von mir kaum - es riecht einfach unanständig gut!!! Die Blüte ist inzwischen nicht mehr da, aber seitdem wächst das Pflänzchen wie verrückt...und der nächste Blütenansatz ist zu sehen. Bin gespannt darauf...

26.09.2011

ich bin gespannt

Kurz nach dem Umtopfen in einen größeren Topf erschien der erste Blütenstand.
Für mich und interessierte Schnupperer kein Duft, aber eine Wespe war wie narkotisiert, über Tage hinweg. Sucht???
Danach kamen die Ameisen, die sich anscheinend eine Dependence in dem Blütenstand eingerichtet hatten.
Sie blieben, auch nachdem sich die ersten Blüten geöffnet hatten.
Mein Dufteindruck: Wie Hyazinthen.Auf den Blütenstand konzentriert, kein "Raumduft".
Ständig neue Einzelblüten, auch die purpurfarbenen Hüllblätter sind dekorativ.
Die Ameisen habe ich einzeln ermordet. Seit die Pflanze im "Wintergarten" steht, sind die Ameisen weg.

19.09.2011

schöne Blüten und klasse Duft!

Wir sind total begeistert: die Blüten duften einfach wunderbar - der ganze Wintergarten riecht herrlich! "Aber": es ist eine sehr! wuchsfreudige und ausladende Pflanze, die Platz braucht.

18.08.2011

heftig

Habe sie seit 4 Monaten, als Zimmerpflanze (was grenzwertig ist), Fensterfront gen Osten, in einem 60cm Emsa Kasten. Wächst sehr schnell, ist trotz diverser Rückschläge 1,50 gross und hat ein Dutzend pizzagrosse Blätter.
Die erste Blüte fiel einer dicken Wollaus (?) zum Opfer, danach heftig Spinnmilben. Habe sie mit was rel. mildem gespritzt, das gefiel ihr, inzwischen ist sie zu gross zum spritzen. Versuche gerade systemisches Gift (nicht schön, aber wenn Aufgefressenwerden die Alternative ist...)

Duft ist heftig. Mit zwei Blütendolden parfumiert sie die ganze Wohnung intensiv; verdünnt ist es gut aber im Winter (geschlossene Fenster) werde ich die Blüten wohl kappen müssen.

Anfangs fand ich den Duft ok aber unspektakulär, assoziierte ich mit Lenor oder irgendeinem leicht süsslichen Waschmittelduft. Nun rieche ich sie seit Wochen den ganzen Abend, und finde den Duft inzwischen sehr schön. Waschmittel riecht dagegen... wie eine billige, simple, chemische Kopie. Wenige Parfums riechen besser, finde ich (bin aber definitiv kein Experte in Duftfragen).

Aber wie gesagt, in der Wohnung ist die Intensität schon ziemlich heftig, das muss man *wirklich* mögen.

21.07.2011

prima

Die Pflanze die am schnellsten von allen gewagsen ist. Zeigt jetzt schon den Ansatz einer Blüte. Noch habe ich keine Probleme mit Tieren!

18.07.2011

Toll duftender Spinnmilbenmagnet

Hab jetzt schon seit über drei Monaten meine zweite Pflanze dieser Art auf dem Balkon, nachdem die erste nach starkem Spinnmilbenbefall letztes Jahr leider weg musste, und sie ist wirklich wüchsig, steht robust und duftet toll und überhaupt, aber seit drei Wochen steht sie sozusagen in Quarantäne, weil wieder alles voll ist mit Spinnmilben. Ich weiß gar nicht, warum die sich auf ihr überhaupt so wohl fühlen, bei diesem bisher doch eher kalten und verregneten Sommer. Ich weiß auch nicht genau, ob ich das in den Griff bekomme, wenn nicht war es für mich leider die letzte chinesische Ruhmesblume.

18.07.2011

Chinesische Ruhmesblume

Habe die Pflanze dieses Jahr gekauft. Sie hatte bislang eine Blütendolde, die nur sehr schwach duftete, also nach der Beschreibung eher nicht so intensiv. Im Augenblick treibt eine weitere Blütendolde aus, mal schauen was dann geschieht.
Vielleicht wird es ja im kommenden Jahr üppiger. Übrigens steht sie bei mir auf der Terrasse, hat also genug Sonne.

17.07.2011

Chienesische Ruhmesblume

Schön gewachsen, wurde nur von Schnecken angefressen. Hat auch schon eine Blühte entwickelt,.Freue mich schon auf den tollen Duft, da ich schon mal eine Pflanze hatte und vom Duft total begeistert war.

15.07.2011

blüht noch nicht, leider

meine ruhmesblume wurde einen tag nach ihrer ankunft in einen 20er topf gepflanzt, hat aber bis jetzt erst ein ca. 1cm großes knöspchen produziert. blätter reißen bei wind leicht ein, also ein windgeschützter platz ist sehr hilfreich. die an dem knöpchen sehr interessierten ameisen, konnte ich bis jetzt ganz gut im griff behalten.

15.07.2011

sehr dekorativ

Zum Glück hatte und habe ich keinerlei Probleme mit Schädlingen. Meine große Pflanze, mittlierweile fast ein kleiner Strauch, habe ich seit zwei Jahren, sehr wüchsig, blühwillig und auch bei Rückschnitt wieder gut austreibend. Die zweite ist bereits ein Ableger und gedeiht auch prächtig (von diesem Jahr). Den Duft finde ich sehr angenehm und speziell.

13.07.2011

Wuchs

Die Pflanzstiele meiner beiden Ruhmesblumen sind krumm, die Haupttriebe nach oben sind abgeschnitten. Jeweils ist seitlich ein Austrieb. Daraus eine in die Höhe strebende Pflanze zu ziehen, ist nicht einfach.

09.07.2011

prächtige Pflanze

Die Pflanze ist kräftig und entwickelt sich sehr gut. Blüte noch nicht in Sicht.

27.04.2011

es gibt jede Menge bessere Dufter

WARUM SO VIELGELOBT ? Pflanze ist schädlingsanfällig, wuchsschwach und die Blüte duftet nicht, sondern stinkt.

07.04.2011

mmhh.. schaun mer mal

Habe die Ruhmesblume jetzt seit einigen Wochen. Bisher leider nur Blattaustrieb, umkränzt von Spinnmilben. Ich hoffe, es bessert sich :-)

16.02.2011

Wunderschöner Duft nach frischer Rose, Minze, Flieder, Honig.....?

Der Blume ist einfach ein Traum; das Aussehen eingeschlossen natürlich der Duft. Ich empfinde ihn als rosenduftend-frisch, ich werde ihn einfach nicht leid! Momentan habe ich die Pflane kühl am Fenster im Keller stehen, gieße die Pflanze hin und wieder ein wenig. Die Lieferung war wie immer sehr gut; habe ich Pflanze erst einmal "entspannen" lassen und ihr dann einen schönen Platz in einem Topf bei unserer Kräuterspirale gegeben.

17.11.2010

Steh-auf-Pflänzchen

Ich habe die Ruhmesblume jetzt fast 2 Jahre, sie hat mehrfach schon komplett das Laub verloren (Spinnmilben, Wolläuse), treibt aber immer wieder aus und blüht kurz darauf. Im Sommer steht sie jetzt draußen - sie ist dann weniger ungeziefer-anfällig und der Duft der Blüten ist mir im Zimmer einfach zu stark! Halte draußen aber immer wieder gerne meine Nase drüber:))

03.11.2010

Ein kleines Sensibelchen

Die chinesische Ruhmesblume wächst nun schon das zweite Jahr bei mir und überrascht mich jeden Sommer wieder mit ihrem herrlichen Duft und den schönen, üppigen Blüten.

Im Sommer steht sie auf der Terasse und überwintert im Schlafzimmer. Leider verträgt sie keinen starken Wind, die Blätter bekommen sofort Risse, werden braun und fallen ab. Auch sollte darauf achten, die Pflanze im Winter nicht in die Nähe eines (nur für wenige Minuten) geöffneten Fensters zu stellen. Die Zweige frieren schon innerhalb von ein paar Minuten ab. Zum Glück ist die Pflanze selbst sehr robust und treibt an den kahlen Stellen immer wieder neu aus.

27.10.2010

Chinesische Ruhmesblume

Hatte die Ruhmesblume im Frühjahr erhalten und war gespannt wegen der vielen Lobeshymnen. Sie war sehr lange in Knospe und seltsamerweise saßen auf der geschlossenen Knospe ständig Wespen oder grüne Aasfliegen herum. Selbst mein Cocker zeigte irgendwann starkes Nasen-Interesse. Misstrauisch habe ich mich mehrmals gebückt und selbst geschnuppert: NICHTS! Als sich endlich die ersten Knospen öffneten war ich schon beeindruckt vom Geruch. Mich erinnerte er an Bananenshake oder -eis. jetzt steht sie in meinem Büro - weil nicht winterhart. Sie hat zwei Knospen und ich bin mal gespannt, ob sie im Haus aufgehen. Spinnmilben hatte ich auch.

26.10.2010

Chinesische Ruhmesblume

Eine sehr schöne Blume, im letzten Jahr dachte ich sie kommt nicht durch den Winter deshalb habe ich eine neue bestellt, jetzt habe ich zwei tolle Exemplare die wunderschön blühen. Nur hatte die ältere leider lange Zeit zu kämpfen mit Spinnmilben die schwer in Griff zu bekommen waren. Aber der Duft entschädigt für die Strapazen.

25.10.2010

Chinesische Ruhmesblume

Die Pflanze ist bei mir im Container auf der Terrasse wunderschön gewachesen und hatte inzwischen schon 4 Blütendolden. Die Blüten duften herrlich süßlich. Nach dem reinholen der Pflanze ins Zimmer, vertrockneten einige Blätter. Ich hoffe trotzdem , daß sie den Winter gut überlebt.

22.10.2010

chines. Ruhmesblume

Interessante Pflanze, die toll blüht und duftet. Leider ein Magnet für Spinnmilben und Wollläuse. Treibt aber nach jedem Rückschnitt zuverlässig aus.

22.10.2010

Ruhmesblume

Eine schöne Blüte, die lange gehalten hat. Ansonsten wächst sie zaghaft, was deshalb ganz angenehm ist, weil man ohne Gewächshaus/ Wintergarten in unseren Breiten dann nicht gleich in Platzbedrängnis gerät.

21.10.2010

Chinesische Ruhmesblume

Diese Pflanze ist einfach klasse. Sie war bei Lieferung in einem Top-Zustand und ist sehr gut gewachsen. Die Blüten duften herrlich süßlich.

20.10.2010

Chinesische Ruhmesblume

wunderschöner Duft ,sehr schön und schnell gewachsen, es wachsen viele Ableger
leider sehr anfällig für Ungeziefer

24.07.2010

Chinesische Ruhmesblume

Phantastisch!!

Habe die kleine Pflanze erst vor wenigen Wochen erhalten, aber sie hat sich schon prächtig entwickelt. Sie hat 2 Blütendolden, von denen die größte zu 2/3 geöffnet ist und einen eigenwillig schönen, rosenartigen Duft verströmt.
Ich bin begeistert!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

lieferbar

8,80 € *
new.png
Indische Samtpappel (Saatgut)
Indische Samtpappel (Saatgut)
Abutilon indicum
Die indische Schönmalve
ABU01X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Zitronenbasilikum 'Kemangi' (Saatgut)
Zitronenbasilikum 'Kemangi' (Saatgut)
Ocimum basilicum x americanum
Für die Würzsoße „Sambal Kemangi“
OCI34X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Rosa Seidenpflanze (Saatgut)
Asclepias incarnata
Schmetterlingspflanze für feuchte Standorte
ASC04X

lieferbar

3,20 € *
new.png
Tarentina-Myrte (Saatgut)
Tarentina-Myrte (Saatgut)
Myrtus communis subsp. tarentina
Kleinblättrige Myrte aus Apulien
MYR14X

lieferbar

4,00 € *
new.png
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Basilikum 'Sambia' (Saatgut)
Ocimum species
Widerstandsfähige Art aus Afrika
OCI50X

lieferbar

3,20 € *
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

lieferbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

lieferbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
tipp.png
Duft-Nemesie 'Fragrant Gem' (Pflanze)
Nemesia x fruticans
Die duftstärkste Sorte
NEM09

lieferbar

4,00 € *
Erdbeerminze (Pflanze)
tipp.png
Erdbeerminze (Pflanze)
Mentha species
Zierliche Art mit überraschendem Aroma
MEN80

lieferbar

4,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Sternbalsam 'Zulu Snowflake' (Pflanze)
Sternbalsam 'Zulu Snowflake' (Pflanze)
Zaluzianskya ovata
Blätter duften harzig, Blüten duften lieblich
ZAL02

lieferbar

4,80 € *
Schneckenbohne (Pflanze)
Schneckenbohne (Pflanze)
Vigna caracalla
Duftende Pergolaberankung
VIG01

lieferbar

8,00 € *
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

lieferbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Zitrone 'Ponderosa' (Pflanze)
tipp.png
Zitrone 'Ponderosa' (Pflanze)
Citrus x limon 'Ponderosa'
Wirklich robuste Sorte mit riesigen Früchten
CIT01

lieferbar

7,20 € *
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

lieferbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

lieferbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
new.png
Arabischer Jasmin (Pflanze)
tipp.png
Arabischer Jasmin (Pflanze)
Jasminum sambac
Bevorzugt für orientalisches Jasminwasser
JAS01

lieferbar

16,00 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
tipp.png
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
Hydrangea serrata 'Oamacha'
Buddhas Geburtstag feiern mit süßem Tee
HYD11

lieferbar

10,40 € *
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

lieferbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Manaka (Pflanze)
tipp.png
Manaka (Pflanze)
Brunfelsia uniflora
Duftet berauschend wie Lotus-Blüten
BRU08

lieferbar

8,00 € *