Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Parakresse (Saatgut)

Spilanthes oleracea (Acmella oleracea)

lieferbar

Liefergröße: ~ 500 Samen

Artikel-Nr.: SPI01X

auch als Pflanze erhältlich
2,60 € *
 
 
 
 
 
 

Parakresse (Saatgut)

Einzigartiger, prickelnder Geschmack auf der Zunge

Eine Kresse für Salate mit prickelndem Geschmack aus Südamerika. Die kriechende, in Töpfen überhängende Staude aus der Korbblütlerfamilie ist fast das ganze Jahr über mit großen, gelben, zungenlosen Blüten mit roter Mitte bedeckt. Abwehrsteigernde Wirkung wie Echinacea. Ein Brei aus Blättern und Blüten hilft bei Rheuma, Gicht und Pilzinfektionen. Frische Blätter kauen ist gut bei Mund- und Rachenentzündungen.

Neuerdings wurde eine botoxähnliche, glättende Wirkung auf Gesichtsfalten entdeckt, daher ist Parakresse inzwischen auch in vielen Kosmetika enthalten. „Mit natürlichem Botox®“ heißt es dann. Der Extrakt liftet, strafft, und glättet die Hautoberfläche. weil es die Muskelspannung verringert.

Bei älteren Menschen hilft es gegen einen zu trockenen Mund. In Brasilien heißt es Jambu, und man kocht ein Gemüse aus den Blättern der Parakresse. Auch gegart erzeugen die Blätter noch das ungewöhnliche Prickeln auf der Zunge. Die Parakresse wurde nach der nordbrasilianischen Provinz Para benannt. 

Beitrag

Aussaat
junge Sämlinge

Samen dünn in Saatschalen säen, nicht mit Erde bedecken. Feucht und warm halten. Frühzeitig in nahrhafte Erde pikieren. Weiterkultur nicht unter 10°C. Aussaat jederzeit möglich.

 

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Spilanthes
Pflanzen & Saatgut / Kalmegh-Küchenschelle / Kresse
Würzkräuter / Kresse
Würzkräuter / Parakresse
Nach Verwendung / Essbare Pflanzen / Blattgemüse
Nach Verwendung / Heilkräuter / Sonstige Heilkräuter
Nach Verwendung / Kräuter für die Schönheit
Nach Verwendung / Pflanzen für die Kräuterspirale / Kräuterspirale, Bereich 3: Normalzone, humusreich
Nach Verwendung / Pflanzen für den Wintergarten / Pflanzen für den Wintergarten, lauwarm (~15°C)
Nach Verwendung / Würzkräuter / Sonstige Würzkräuter

  • Haltbarkeit: ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: 30/30
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 

Bewertungen für "Parakresse (Saatgut)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 9 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Nadja 2016-08-11 07:15:42

    Überraschung

    Hatte mir die Samen aus reiner Neugierde bestellt,da ich viel davon gelesen habe.Die Samen keimen sehr schnell und problemlos.Die Pflänzchen sehen prächtig aus und machen sich sehr schön in meinem Bauerngarten.Das Geschmackserlebnis ist sehr prickelnd und hinterlässt ein leicht betäubendes Gefühl an Zunge und Gaumen.Nun kann ich mir auch erklären warum es als Pflanzliches Botox bezeichnet wird.Sehr Interessant...

     
  • Von: Yvetta 2016-08-09 08:44:28

    Tolles Erlebnis

    Saatgut ging schnell auf und Pflanzen sind kräftig gewachsen,Schutz vor Schnecken ist allerdings ratsam.diese Blätter zu kauen ist ein prickelndes Erlebnis.Kommt auf alle Fälle nächstes Jahr wieder in meinen Garten.

     
  • Von: Andreas 2015-08-12 15:08:20

    tolles Geschmackserlebnis

    Die Pflanzen wachsen sowohl im Schatten als auch in der prallen Sonne sehr gut und treiben viele Blüten aus.

     
  • Von: Salzburger Freilichtmuseum 2015-07-29 14:20:02

    Problemlos

    Das Saatgut konnte problemlos vorgezogen und ausgesetzt werden. Wuchs und Blüte kräftig und farbenfroh.

     
  • Von: Siegmund Lorenz 2015-02-25 21:39:29

    sehr gutes Saatgut

    ich bin mit dem Saatgut und den Pflanzen sehr zufrieden

     
  • Von: Missjojo 2014-10-13 14:59:59

    Großartig

    In den meisten Blogs steht geschrieben, dass die Aussaat sehr schwierig ist. Entgegen aller Aussagen hat sich auch bei mir aus jedem Samenkorn innerhalb kurzer Zeit eine prächtige Pflanze entwickelt. Die Pflanzen wachsen hervorragend, sehen wunderschön aus, schmecken sehr interessant und sind somit eine Bereicherung. Übrigens, ein Brei aus frischer Gurke und den Blättern der Parakresse zu gleichen Teilen, vermischt mit ein wenig süsse Sahne, ergibt eine tolle Gesichtsmaske (20 Min. einwirken lassen), die die Haut sichtbar erfrischt.

     
  • Von: Romanowski Hiltrud 2014-08-31 11:31:28

    bizzelich

    Die Parakresse wächst jedes Jahr super, ob im Gewächshaus, unterm Holunder oder einfach im Topf. Es macht mir einfach Freude Menschen diese Pflanze probieren zu lassen und ihren Gesichtsausdruck zu beobachten. Immer lustig.

     
  • Von: Mario Meß 2012-09-26 09:18:56

    Jedes Samenkorn hat gekeimt und wächst kräftig.

     
  • Von: Karle,Otto 2012-07-12 11:20:22

    wunderbar

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Parakresse (Saatgut)"

 
  • Von: Sylvia Müller 18.12.2014 15:24

    Ich habe gesehen, dass hier 500 Samen versandt werden. In den Bewertungen heißt es, alle Samen wären super aufgegangen. Nun meine Frage: Wie lange halten sich Samen in der Regel und ab welchem Alter sind Samen nicht mehr pflanzbar? Und gibt es eine empfehlenswerte Regel zur Aufbewahrung von Samen im Allgemeinen? Im übrigen sei bemerkt, dass Sie einen tollen Job machen - der neue Katalog ist eine Sensation! Vielen Dank schon allein dafür ...

    Antwort von: Anja Bodmann 18.12.2014 15:52

    Hallo, das ist von Saatgut zu Saatgut unterschiedlich. In der Regel jedoch können Sie es bedenkenlos ein Jahr liegen lassen. Bewahren Sie es trocken, kühl und dunkel auf, dann sollte es wohl klappen.


    Grüße

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.