Service: 0 42 88 / 300 19 11 Über 30 Jahre Wissen & Erfahrung mehr als 1900 Arten & Sorten
  • Passionsblume, heilend (Pflanze)

  • Passiflora incarnata
  • auch als Saatgut erhältlich
  • PAS02
  • Mai - Okt.
  • 8cm Topf

bestellbar

10,40 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Der Aufguss aller Pflanzenteile wirkt als mildes Beruhigungsmittel, bei Schlaflosigkeit und... mehr
Passionsblume, heilend (Pflanze)
Blätter dieser Art wirken beruhigend

Der Aufguss aller Pflanzenteile wirkt als mildes Beruhigungsmittel, bei Schlaflosigkeit und Nervosität. Es sind keine Unverträglichkeiten bekannt, deshalb besonders für Kinder geeignet! Die winterhärteste aller Passifloren kommt auch in Deutschland im Freien zurecht: Tiefgründiger, wenn möglich lehmiger Boden sind ideal. Braucht jedoch einen warmen, geschützten Standort während der Wachstumsperiode. Duftende schöne Blüten, essbare Früchte.

Die heilende Passionsblume ist eigenartigerweise in Deutschland und Europa geschätzter als in ihrem Herkunftsland, den USA. Der größte Teil der Ernte geht jedes Jahr in europäische Länder. Hier hat man erkannt, dass diese Passiflora eine wertvolle Heilpflanze ist. Neuerdings wurde außerdem entdeckt, dass Passionsblumenkraut sehr viel Chrysin enthält. Und das dürfte für Männer interessant sein: Chrysin hilft, den Testosteronspiegel auf gesundem Niveau zu halten (Chrysin ist ein Aromatasehemmer). Präparate aus Passionsblumenkrautextrakten werden daher auch gerne im Bodybuilding verwendet und gelten dort als Testosteron-Booster. Das Saatgut der Passionsblume keimt sehr ungleichmäßig über mindestens ein ganzes Jahr verteilt. Es gehen immer nur wenige Samen auf. Deshalb bieten wir jetzt zusätzlich Pflanzen an - dann haben Sie einen guten Vorsprung. Unsere Pflanzen blühen meist schon im ersten Jahr, wenn Sie einen geeigneten Standort bekommen.

Maracuja, Pasionsblume
Überwinterung: Frosthart

Produkteigenschaften

  • Haltbarkeit:frostfest, ausdauernd
  • Höhe / Platzbedarf:200/30
  • Wasser:  
  • Licht:  
blog.png

Beiträge

  • Advent, Advent, der Gärtner rennt

    Weiterlesen

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Bewertungen für "Passionsblume, heilend (Pflanze)"
19.05.2022

Wahnsinn! Aus 1 werden 30!

Letztes Jahr bekommen und dachte erst das Pflänzchen wird niemals wachsen oder mag den Topf/Standort nicht. Dann ist sie in einem Schub gewachsen, hatte wunderschöne Blüten und sogar 4 Früchte. Im Spätherbst sah sie sehr vertrocknet aus und sich dachte sie sei eingegangen und habe noch nicht einmal einen Winterschutz (steht im großen Topf!) angebracht. Jetzt im Frühjahr sind gerade 30! Triebe ausgetrieben, die schon 20cm groß sind und es sieht so aus als würden noch mehr kommen. Also eine unkompliziertere Pflanze hatte ich bisher noch nicht.

20.08.2020

Wächst und gedeiht prächtig - aber leider auch unterirdisch

Die heilende Passionsblume ist nach dem Setzen im Freiland (Weinbauklima) im vergangenen Frühjahr direkt prächtig losgewachsen und hat auch gleich sehr viele und tolle Blüten hervorgebracht. Das ihr zugewiesene Regenfallrohr an der Südterrasse hat sie sich in Windeseile erobert - aber leider auch den unterirdischen Bereich in einem Radius von 2,5 Metern um die Pflanzstelle herum.
Dass manche Passifloren Ausläufer treiben - diese Sorte offensichtlich im Besonderen - habe ich leider erst im Nachhinein entdeckt und erfahren. Ein Hinweis dazu in der Artikelbeschreibung wäre hilfreich gewesen.
Damit das Prachtstück nicht weiter wie eine Hydra unsere komplette Holzterrasse unterwandert und zuwuchert (die neuen Triebe kommen eindeutig von unten aus dem Erdreich heraus, und verzweigen sich dann fleißig, wenn man sie kappt) muss ich ihr wohl nachträglich eine Rhizomsperre verpassen. Ansonsten eine sehr hübsch und gesund aussehende Pflanze.

08.06.2020

Hat super geblüht, dieses Jahr trotz mildem Winter nur wenig Pflanze zu sehen.

Das Pflänzchen kam letztes Jahr hier gut an und hat dann viel und wunderschön geblüht, mit vanilligem Duft. Nach dem milden Winter war erstmal nix mehr von ihr zu sehen. Jetzt treibt sie ganz zaghaft wieder (nochmal?) aus, ich musste erst eine Schneckenfamilie einsammeln, der ihre Blätter wohl geschmeckt haben.

11.04.2019

Passionsblume

Die Pflanze war bei der Ankunft nicht einmal beschädigt,wie ich es von manchen kenne.Sehr schön gewachsen.Habe Sie noch auf der Fensterbank stehen,weil bei uns noch morgens Frost ist.Sie hat in der kurzen Zeit schon ein neues Blatt angesetzt.Bin mal gespannt,wie Sie sich im Garten macht

29.07.2018

Rankt und blüht

Habe die Passionsblume nun im 3. Jahr in lehmigen Boden, geschützte vollsonnige Lage. Im ersten Jahr noch recht spärlich, letztes Jahr mit ersten Blüten und dieses Jahr rankt und blüht die Passionsblume wie irre. Einfach ein tolle Anblick in dunkelgrün und seidig lila.
Werde dieses Jahr mal die ersten Blätter für Tee ernten.

11.06.2018

Wunderbar und wirksam!!!

Erwischte im Gewächshaus Ende April ein paar Frost-Flecken und wuchs zuerst im Zeitlupentempo bis sie Mitte Mai dann richtig explodierte. Jetzt hat sie überall Blütenknospen und ich freue mich riesig und hoffe auf eine Probierfrucht. Soll zwar einigermaßen selbstfruchtend sein, aber habe ihr eine Passiflora Arida zur Seite gestellt. Nächstes Jahr noch eine Caerulea dazu als fescher Pollenspender. Bin noch unsicher ob ich sie kühl und hell überwintere oder lieber einziehen lasse und dunkel/frostfrei stelle. Auspflanzen trau ich mich nicht, lieber erst mal eine Sicherheitskopie machen...
Blätter habe ich noch nicht verwendet aber in Kapselform ist die beruhigende Wirkung spürbar. Es gibt auch wissenschaftliche Studien die die Wirksamkeit belegen.

12.12.2017

prächtige Heilpflanze

Pflanze sehr gut angewachsen und im Sommer schon im ersten Jahr auf fast 2m geklettert, super Qualität, sehr reichliche Ernte, steckt auch große Hitze oder längere Feuchtigkeit ohne sichtbare Probleme weg, sehr zu empfehlen, pflegeleicht und unkompliziert

24.08.2017

3. Versuch

1. Versuch mit 3 Pflanzen in den Bergen auf 750 m, nach 6 Stunden trotz Schneckenkorn alle 3 Pflanzen, samt Wurzel durch Schnecken vernichtet :-(
2. Versuch mit 50 Samen Körnern und diversen Methoden wie einweichen, Keimglas, Kühlschrank, anfeilen und Regenwurmhumus, haben 2 Samen gekeimt, die es aber nicht geschafft haben.
3. Versuch mit 2 Pflanzen, die leider Spinnmilben hatten, eine ist leider eingegangen und die letzte teilt sich nun mit Gomerianischer Kapuzinerkresse das Beet, was zumindest die Schnecken auf Abstand hält, die Spinnmilben sind nun auch weg und die selbstgezogenen Regenwürmer arbeiten von unten, die Pflanze braucht aber intensivste Zuwendung und ist nach einem Jahr 70cm hoch aber ohne Blüten ;-(
Ich denke das es im Frühjahr einen vierten Versuch mit 3 Pflanzen gibt.
Ich mag da nicht aufgeben :-)

22.08.2017

Passionsblume

Sehr dankbare Pflanze mit wunderschönen Blüten.

05.10.2016

Passiflora

Ich bin total begeistert von meiner Passiflora, die nach anfänglichen Wachstumsstörungen nun schon fast zwei Meter hoch gewachsen ist!!

05.10.2016

Tolle Passionsblume

Kam als kleines Pflänzchen an, an einem sonnigen, windgeschützten Platz hat sie sich gut entwickelt, brauchte bereits eine größeren Topf und hat deutlich an Größe zugelegt. Pflegeleicht und liebenswert.

05.10.2016

Ein Traum

Sogar der Transport nach Ibiza konnte ihr nichts antun. Richtig schoen waechst sie jetzt auf unserer Terrasse! Dankeschoen, Ruehlemanns!

07.09.2016

Passionsblume heilend

Die Pflanze kam leicht mitgenommen an, hat sich aber im Garten erholt.

19.08.2016

Schöne Rankpflanze!

Ich erhielt eine stattliche Pflanze, die sich in meinem Balkonkasten (Westseite) auch wohl zu fühlen scheint. Sie ist ca. 3 m lang gerankt und hat mehrere Triebe bekommen und die Pflanze hat auch schon mehrfach geblüht. So langsam wächst mein Vertrauen in mein gärtnerisches Verständnis! Im vergangenen Jahr war ich noch am Verzweifeln ...War weit entfernt von jeglichem Grünen Daumen. Langsam scheine ich mich zu bessern. Und das macht dann richtig Freude!

10.08.2016

heilende Passionsblume

hat sich trotz des Achterbahnwetters im ersten Jahr und noch im Kübel phantastisch entwickelt und nach mehreren wunderschönen Blüten die erste Frucht angesetzt.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen in den Vorjahren durch Aussaat bin ich mit der gelieferten Pflanze sehr zufrieden.

23.09.2015

Wächst super

Die Blume wächst wie Unkraut,(schon über 2m hoch),blüht bis jetzt noch ununterbrochen.Sie hat leider noch keine Früchte gebildet.Vorsichtshalber werde ich sie im Gewächshaus überwintern.

07.09.2015

Passionsblume

Es hat lange gedauert ehe sie ausschlug.Inzwischen ist sie ca 20 cm hoch,blüht aber nicht.Bin gespannt ,ob sie den Winter mit Winterschutz überlebt

02.09.2015

Passionsblume, heilend

Nach kurzen "Startproblemen" entwickelt sich die Pflanze prächtig.

28.07.2015

Muss weinen

Die Pflanze kam mit drei Stämmchen an, von denen zwei verdörrt und holzig waren. Habe sie gleich eingepflanzt und seit dem wächst das eine Stängelchen mickrig, keine Blüte, aber schöne Blätter. Mal sehen, was im nächsten Jahr daraus wird.

28.07.2015

Wächst super

Sie ist sehr gut angegangen und jetzt bin ich gespannt, wie sie blühen wird.

28.07.2015

Auch sie hat den Winter nicht überlebt

Habe Sie im Spätsommer/Herbst bekommen, mit Winterschutz in einen großen Topf gepflanzt - aber vielleicht waren es einfach für eine junge Pflanze doch zu harte Bedingungen. Jedenfalls habe ich sie nie wiedergesehen, sprich, sie hat den Winter nicht überstanden. Versuche es glaube ich nochmal nach den vielen begeisterten Kommentaren hier.

23.07.2015

Wächst wie unkraut

Habe im letzten Jahr die Pflanze bestellt und sie hat sich super eingelebt (habe sie in einen großen Topf gepflanzt und in die Sonne gestellt) - es gab auch gleich viele schöne Blüten.
Zum Überwintern hab ich sie ins Gewächshaus gestellt - kalt, aber noch über null. Kaum dass es warm wurde hat die Pflanze wie verrückt ausgetrieben und jede Menge Blüten bekommen. Mittlerweile treibt sie immer noch aus und die ersten Blüten haben auch schon Früchte gebildet!!! Und es kommen noch Blüten nach! Bin auf die Früchte gespannt :)

08.07.2015

Wächst wie unkraut

Habe im letzten Jahr die Pflanze bestellt und sie hat sich super eingelebt (habe sie in einen großen Topf gepflanzt und in die Sonne gestellt) - es gab auch gleich viele schöne Blüten.
Zum Überwintern hab ich sie ins Gewächshaus gestellt - kalt, aber noch über null. Kaum dass es warm wurde hat die Pflanze wie verrückt ausgetrieben und jede Menge Blüten bekommen. Mittlerweile treibt sie immer noch aus und die ersten Blüten haben auch schon Früchte gebildet!!! Und es kommen noch Blüten nach! Bin auf die Früchte gespannt :)

02.06.2015

zweiter Versuch

Im Juni 2014 habe ich die Pflanze an einen geschützen, sonnigen Platz an die Garagenwand gepflanzt. Die neu wachsenden Blätter sahen etwas merkwürdig aus, als ob sie sich nicht richtig ausbildeten. Es gab dann aber sogar noch eine wunderschöne Blüte. Bis jetzt (02.06.15) ist allerdings nichts wieder ausgetrieben, so daß ich davon ausgehe, daß sie über Winter eingegangen ist. Da dieser Winter so mild war, daß sogar meine Zitronenverbene ungeschützt (weil ich nicht damit rechne, daß sie draußen über Winter kommt) überlebt hat, kann es eigentlich nicht am Winter gelegen haben. Ich werde es nun noch einmal versuchen und bestelle gleich zwei Pflanzen. Ich werde nächstes Jahr berichten und hoffe auf Erfolg. Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen mit den Pflanzen von Rühlemanns gemacht und wenn eine Pflanze bei Ankunft nicht zufriedenstellend ist, wird sie auch anstandslos ersetzt. Vor allem ein herzlicher Dank für die große Vielfalt des Angebots!

11.11.2014

Olga

Wunderschöne Pflanze. Hat sich prächtig entwickelt.
Allerdings fehlt eine Anweisung in was für ein Substrat
man die Pfl. umtopfen soll.

24.09.2014

Passionsblume

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden: Pflanze war bei Lieferung gesund und wuchs auch problemlos an. Mit einer Blüte haben wir in diesem Jahr ohnehin noch nicht gerechnet - wir sind also sehr auf nächstes Jahr gespannt.

31.08.2014

Schmuckstück

Beide Pflanzen wurden im Garten ausgepflanzt und haben sich bisher gut etabliert. Blüten sind allerdings noch nicht zu sehen. Die Qualität der Pflanzen war bei Lieferung sehr gut!

28.08.2014

Aber jetzt!

Die erste Pflanze, die wir bestellt hatten, ist sang-und klanglos eingegangen, aber wir haben sie neu bestellt und seit Juli blüht sie und hat auch eine Frucht angesetzt, die sich allerdings noch sehr hohl anfühlt. Die Blüten sehen sehr schön aus und das Rankgitter wird von ihr erobert.

27.08.2014

tolle Pflanze

hab die Pflanze von Anfang an auf dem Balkon, etwas geschützt mit
Kletterhilfe stehen, hatte eine Blüte nach der anderen, ist momentan ca.
150 cm hoch, mal sehen wie es weiter geht.

23.07.2014

Passionsblume

Am Anfang war ich etwas entäuscht über die gelieferte grösse der Pflanze, die hat auch sehr lange gebraucht, bis sie sich "eingelebt" hat und die Blätter sind immer leicht schrumplig, keine Ahnung von was das kommt. Sonst aber hat sie Blütenansätze entwickelt und fängt an sich hochzuranken. Bin mal gespannt auf die Blüten.

21.07.2014

Passionsblume

Die Passionsblume steht auf der Sonnenterrasse, sie hat sich sehr schön entwickelt. Leider sind noch keine Blüten zu sehen.

16.07.2014

Passionsblume Pflanze

Die Passionsblume hat den Transport nicht so gut überstanden wie die anderen Pflanzen. Sie wurde auch sofort im Freiland ausgepflanzt, nach und nach sind aber alle Blätter und schließlich auch der Stengel verdorrt. Die Enttäuschung war groß. Nach fast 3 Monaten sehe ich nun eine winzig kleine Triebspitze aus der Erde schauen. Was für ein Glücksgefühl. Es war also gut , dass ich den Rest der vermeintkich toten Pflanze an Ort und Stelle ließ und nicht entsorgt habe. Ich hoffe, das sich die Pflanze über den Sommer noch gut entwickelt.

09.07.2014

Wunderschön

Wünderschöne Pflanze, hat sich prächtig entwickelt.
Freue mich an jeder Blüte

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FAQ bei Anfrage

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, männlich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS02

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmanischer Bergpfeffer, weiblich (Pflanze)
Tasmannia lanceolata (Drimys lanceolata)
Würziger Kultpfeffer aus Australien und Tasmanien
TAS03

nicht lieferbar

12,00 € *
new.png
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Mediterrane Strohblume (Pflanze)
Helichrysum stoechas
Wildform des Currystrauches
HEL18

bestellbar

4,80 € *
new.png
Weißer Rainfarn (Saatgut)
Weißer Rainfarn (Saatgut)
Tanacetum macrophyllum
Stattliche Staude, aromatisches Blüten
TAN08X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Chinesische Kragenblume (Saatgut)
Carpesium macrocephalum
Heilpflanze der TCM
CAR50X

lieferbar

2,40 € *
new.png
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Mi Meng Hua, Chinesischer Sommerflieder (Pflanze)
Buddleja officinalis
Ich wusste schon immer, daß Blumen heilen können :-)
BUD08

bestellbar

8,80 € *
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
tipp.png
Jiaogulan, Kraut der Unsterblichkeit (Pflanze)
Gynostemma pentaphyllum
Es wirkt wie Ginseng - aber besser als Ginseng
GYN01

bestellbar

7,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Cystus® (Pflanze)
tipp.png
Cystus® (Pflanze)
Cistus incanus ssp. tauricus
Ein Antioxidans, besser als Tee und Rotwein
CIS09

bestellbar

8,80 € *
blog.png Beiträge
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
tipp.png
Basilikum 'Wildes Purpur' (Pflanze)
Ocimum canum x basilicum
Unsere eigene, robuste Aroma-Auslese!
OCI44

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Griechischer Bergtee (Pflanze)
tipp.png
Griechischer Bergtee (Pflanze)
Sideritis syriaca
Kostbare Teepflanze mit edlem Aroma
SID01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
tipp.png
Gotu Kola, Tigergras (Pflanze)
Hydrocotyle asiatica
Dieses indische Heilkraut verhilft zum Elefanten-Gedächtnis
HYD01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Brahmi (Pflanze)
Brahmi (Pflanze)
Bacopa monnieri
Nicht vergessen - regelmäßig essen
BAC09

bestellbar

5,60 € *
rezept.png Rezepte
Sushni (Pflanze)
tipp.png
Sushni (Pflanze)
Marsilea minuta
Wüchsiges Nervenheilkraut aus Indien
MAR12

bestellbar

5,60 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Wildtomate 'Small Egg' (Pflanze)
Lycopersicon species
Viele kleine Früchte an herabhängenden Zweigen
LYC20

bestellbar

3,20 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte
Echinacea (Pflanze)
Echinacea (Pflanze)
Echinacea purpurea
Auch Heilpflanzen können sooo schön blühen
ECH01

bestellbar

4,00 € *
Toronjil Morado (Pflanze)
tipp.png
Toronjil Morado (Pflanze)
Agastache mexicana
Zitronig schmeckende eßbare Blüten
AGA09

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte blog.png Buch
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
tipp.png
Japanische Tee-Hortensie (Pflanze)
Hydrangea serrata 'Oamacha'
Buddhas Geburtstag feiern mit süßem Tee
HYD11

bestellbar

10,40 € *
Passionsblume, essbar (Pflanze)
Passionsblume, essbar (Pflanze)
Passiflora edulis
Blüten mit großartiger Architektur
PAS01

bestellbar

6,40 € *
Frühjahrsaustrieb
tipp.png
Baum-Spinat (Pflanze)
Fagopyrum cymosum
Schmackhafte, ausdauernde Gemüsestaude
FAG01

bestellbar

4,80 € *
rezept.png Rezepte
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
tipp.png
Mexikanische Mini-Gurke (Saatgut)
Melothria scabra
Für die kleine Zwischenmahlzeit
MEL41X

lieferbar

4,80 € *
Arnika (Pflanze)
Arnika (Pflanze)
Arnica chamissonis ssp. foliosa
Heilsames Kraut bei Verletzungen
ARN01

bestellbar

6,40 € *
Zitronenverbene, Verveine (Pflanze)
tipp.png
Zitronenverbene, Verveine (Pflanze)
Aloysia triphylla, Lippia citriodora
Erstklassiger Kräutertee aus dem eigenen Garten
LIP01

bestellbar

6,40 € *
blog.png Beiträge rezept.png Rezepte