Unsere-Gaertnerei
Katalog-Download
Blog
Forum
Service
 
Zurück
Vor

Provence-Lavendel 'Sumian' (Pflanze)

Lavandula x intermedia

Lieferung 2017

Liefergröße: 8cm Topf

Artikel-Nr.: LAV63

3,90 € *
 
 
 
 
 
 

Provence-Lavendel 'Sumian' (Pflanze)

Riesengroße, ölreiche Sorte

Der Sumo-Ringer unter den Lavendeln? Hat jedenfalls von allen Lavandin die größten, fettesten Blütenköpfe, und diese sehr zahlreich und zudem eine der am höchsten wachsenden Sorten. Starkwüchsig. Diese Sorte wird kommerziell in der Provence zur Lavandin-Ölgewinnung angebaut. Fleischrosaviolette Kelche, Blüte lavendelblau.

Dieser Artikel befindet sich in folgenden Kategorien:
Botanisch / Lavandula
Pflanzen & Saatgut / Labkraut-Lungenkraut / Lavendel
Duftpflanzen / Lavendel
Nach Verwendung / Heckenpflanzen / Gehölze für Hecken
Nach Verwendung / Mediterranes Beet

  • Haltbarkeit: frostfest, ausdauernd
  • Höhe/Platzbedarf: >110/40
  • Wasser:
  • Licht:
  • Lieferbarkeit:
 
 
 

Synonyme / Suchworte

Lavendula, Provencelavendel

Bewertungen für "Provence-Lavendel 'Sumian' (Pflanze)"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
 
  • Von: Micha 2014-11-11 19:18:41

    Wuchsfreudige Pflanze

    Sehr schöner Lavendel. Bis jetzt robust und gut/kräftig angewachsen. Blüten mit kräftiger Farbe und intensivem Duft. Freue mich bereits auf nächstes Jahr, wenn sie das erste mal den ganzen Sommer zum Wachstum hat.

     
  • Von: Micha 2014-11-11 17:47:25

    Wuchsfreudige Pflanze

    Sehr schöner Lavendel. Bis jetzt robust und gut/kräftig angewachsen. Blüten mit kräftiger Farbe und intensivem Duft. Freue mich bereits auf nächstes Jahr, wenn sie das erste mal den ganzen Sommer zum Wachstum hat.

     
  • Von: Nele 2014-07-09 12:46:33

    Lavendel

    Jahrelang versuchte ich Lavendel im Blumenbett anzusiedeln. Dieser Lavendel exisitiert auch noch im zweiten Jahr und bildet sogar Blüten.
    100 % besser als im örtlichen Blumenhandel.

     
  • Von: Martina Weitschat 2013-09-23 20:31:39

    Super schöner Lavendel....

    Wie schon bei den anderen Lavendelsorten beschrieben, waren alle, die Rühlemann liefern konnte, eine Herausforderung für mich. Wunderschöne Sorten, super Qualität, bis auf eine Sorte sind alle super angegangen, vor allem auch der Sumian. Ich genieße diese herrlichen Pflanzen.

     
  • Von: Schmidt 2013-09-17 11:53:15

    Sehr dunkles Blau :)

    Zunächst möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen. Der Versand, die Verpackung und die gelieferten Pflanzen waren Super. Nun hoffe ich das meine erworbenen Pflanzen den anstehenden Winter gut überstehen. Aber wie bereits erwähnt bin ich sehr zufrieden. Kann man jederzeit weiter empfehlen.

     
  • Von: Susanne Ley 2013-09-08 15:32:52

    Herrlich blauer "Riese"

    Habe den Lavendel nach dem Erhalt in einen Tontopf umgesetzt. Er prächtig angegangen und gewachsen. Das Blau ist herrlich und die Stengel mächtig groß mit vielen Blüten. Im Herbst kommt er noch in einen Kübel, damit er nächsten Jahr riesig werden kann.

     
  • Von: annette scherer 2012-08-01 12:24:42

    Sehr schönes Blau

    Im esten Jahr nicht so viele Stengel. Aber von denen die da sind ein sehr schönes Blau.

     
  • Von: Christa Ackermann 2011-09-30 21:09:47

    Robuste, wunderschöne Pflanze

    Aus dem gelieferten zarten Pflänzchen hat sich inzwischen eine kräftige Pflanze entwickelt, mit schönem Laub und langen, üppig besetzen Stielen. Der Duft ist hinreißend. Die "Ausbeute" - ich wollte viele trocknen und in die Schränke legen - war in diesem Sommer noch nicht so reichlich, ich hoffe auf nächstes Jahr.

     
 
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Frage & Antwort für "Provence-Lavendel 'Sumian' (Pflanze)"

 
  • Von: Evelyn Kempter 05.06.2016 08:56

    Hallo, wie hoch ist das Kraut, bzw. die Blütenstengel ca. bei der Endhöhe 110 cm ? Ich möchte eine Lavendelhecke pflanzen, die vom Kraut her schon relativ hoch wird. Wächst dieser Lavendel aufrecht oder liegen die Blütenstengel eher ? Wie lange braucht er ca. bis er diese Höhe erreicht, wenn er optimale Bedingungen hat ? Vielen Dank für Ihre Antworten

    Antwort von: Christian Müller 06.06.2016 07:52

    Hallo, der Lavendel Sumian wächst auch im Laub gut 60 - 70cm hoch. Allerdings reagiert diese Sorte sehr empfindlich auf stauende Nässe, von daher ist es wichtig einen gut durchlässigen Boden im Garten zu haben. Starke Fröste im Winter können dazu führen das einzelne Pflanzen im Winter auswintern, von daher würde ich Ihnen für Ihre Hecke eher zu einem "Angustifolia-Typ" raten, wie der Sorte "Royal Purple", da diese wesentlich robuster sind.

    Antwort von: Evelyn Kempter 06.06.2016 09:30 Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort, leider hab ich gerade gesehen, dass die Sorte ausverkauft ist, gibt es noch eine Alternative, die im Laub so hoch wird und aufrechten Wuchs hat ? Danke und viele Grüße, Evelyn Kempter Antwort von: Martina Warnke 06.06.2016 11:55

    Hallo, ansonsten noch die Sorten "Dutch" (LAV12) oder der "Grosso"(LAV19), auch diese wachsen eher aufrecht und erreichen ein hohes Laub.

     
  • Von: Jens Rech 03.05.2015 21:34

    Hallo, wie ist die Platzbedarfangabe zu verstehen, hier 40 cm ? Ich möchte eine durchgehende Lavendelhecke pflanzen, ist hier dann auch 40 cm Pflanzabstand angebracht? Ich wohne im Bergischen Land, sonniger Westhang, Jahresniederschlag allerdings 1000 bis 1100 mm, ist es da überhaupt sinnvoll, Lavendel anpflanzen zu wollen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Antwort von: Christian Müller 12.05.2015 07:27

    Hallo, der Pflanzabstand kann von Ihnen auch etwas verringert werden, damit sich die Hecke schneller schließt, wenn der Boden in dem Beet gut drainiert ist, sollte die Regenmenge kein Problem darstellen. Bei stauenender Nässe kann es zu Problemen führen.

     
  • Von: Thiele, Wilma 22.04.2014 12:07

    Kann man den Lavendel jetzt schon pflanzen? Oder sollte man noch warten, bis Mitte Mai? Habe ich das richtig verstanden, dass die Pflanze bis 110 cm hoch wird. Der Pflanzabstand sollte 40 cm betragen, oder mehr? Herzlichen Dank für die Rückantwort und schöne Osterfeiertage. Mit freundlichen Grüßen Wilma Thiele

    Antwort von: Nina Meyer 20.05.2014 15:24

    Hallo!
    Frostharte Pflanzen können auch schon vor den Eisheiligen (Mitte Mai) gepflanzt werden. Ja, er wird mit den Blütenständen bis zu 1,10m hoch. Pflanzabstand ist richtig, natürlich kann man auch mehr Platz lassen.
    Eine schöne Kräutersaison

     
 

Frage schreiben

 c;
 c;
 c;
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.